Ausbildung Elektrotechnikermeister Frage zur Matheaufgabe

Das Azubi & Studenten Board
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

E_F hat geschrieben:Ich berühre ja nicht das Gehäuse und den Betriebserder des Trafos gleichzeitig.

Demzufolge würde man in der Praxis auch weniger, als diese 227Volt abbekommen.
Wenn du gleichzeitig den Betriebserder berührst, bekommst du 230V ab.

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

E_F hat geschrieben:... Bei der Aufgabenstellung wurde jedoch nicht beachtet, dass der Boden unter einem sowie die Schuhe und die Kleidung, die man an hat, auch einen Widerstand haben. ...
Moin zusammen,

das Thema Berührungsspannung ist sowieso ein Thema für sich.

Bei den Installationstestern wird ein wenig aussagekräftiger Wert aus der Spannungsanhebung auf dem PE ermittelt. Bei dieser Beispielaufgabe geht man davon aus, dass der "Berührer" ideal geerdet ist.

Wann hat man so etwas denn mal in der Praxis? Niemals. Es ist immer eine Frage des Standortes und der Randbedingungen (Schuhe, Teppich, überfluteter Keller, ...).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

OT:
Wenn ich aber im Meerwasser schwimme UND dabei mit einer Hand, die gerade zufällig aus dem Wasser reicht, das beschriebene, vollständig körpergeschlossene Betriebsmittel berühre, DANN könnte das schon so sein... :D joint1
/OT
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

Ich bin ja dafür das wir das als Experiment im Meer testen sollten.
Ich bin für die Bahamas oder Seychellen aber ohne Frauen 😘😎
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

[quote="Meister_Stefan"]Ich bin ja dafür das wir das als Experiment im Meer testen sollten.
Ich bin für die Bahamas oder Seychellen aber ohne Frauen &#128536]
Wann soll das stattfinden? Ich bin dabei, aber nicht als Versuchskaninchen:D
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Antworten