Normen/Vorschriften für Schaltzeichen

Das Azubi & Studenten Board
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Normen/Vorschriften für Schaltzeichen

Beitrag von Gespenst »

Hi,

im Rahmen meiner Ausbildung obliegt es mir eine AutoCAD-Symbolbibliothek über die gängigen Symbole in der Gebäudeinstallation anzufertigen. Leider verfügt mein Ausbildungsbetrieb nicht über eine solche Symbolbibliothek, da der Schwerpunkt hier auf einem anderen Bereich der Elektrotechnik liegt.

Daher meine Frage: Gibt es Normen oder Vorschriften wie einzelne Schaltzeichen zu skalieren sind? Das die Steckdose nicht den Platz eines ganzen Raumes einnehmen sollte, ist mir wohl bewusst, aber es muss hier doch irgendwelche Vorgaben geben! Wo kann ich diese erwerben/finden?
Bisher erhielt ich nur Antworten wie: "Mach halt so, dass es gut aussieht" - aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein?
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo Gespenst,
Gespenst hat geschrieben:Hi,

im Rahmen meiner Ausbildung obliegt es mir eine AutoCAD-Symbolbibliothek über die gängigen Symbole in der Gebäudeinstallation anzufertigen. Leider verfügt mein Ausbildungsbetrieb nicht über eine solche Symbolbibliothek, da der Schwerpunkt hier auf einem anderen Bereich der Elektrotechnik liegt.

Daher meine Frage: Gibt es Normen oder Vorschriften wie einzelne Schaltzeichen zu skalieren sind? Das die Steckdose nicht den Platz eines ganzen Raumes einnehmen sollte, ist mir wohl bewusst, aber es muss hier doch irgendwelche Vorgaben geben! Wo kann ich diese erwerben/finden?
Bisher erhielt ich nur Antworten wie: "Mach halt so, dass es gut aussieht" - aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein?
Ob es hier Normen gibt weis ich nicht, aber der gesunde Menschenverstand hilft. Muss man immer alles vorgeschrieben bekommen um zu wissen was richtig ist. Umgekehrt, weiß man nichts wenn man es nicht vorgeschrieben bekommt. :confused:
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Doch, es gibt Normen für Schaltpläne und auch Symbole. Habe die nur verständlicherweise nicht im Kopf :D

Das sind erinnerungsmässig mehrere Normen welche immer wieder aufeinander verweisen - wird also ein teurer Spass....
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Schaltzeichen für die Elektrik/Elektronik findet man u.a. in der DIN EN-60617 u. beim Gurgeln dann bereits bei Wikipedia.

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

ich glaube er meint nicht die Gestaltung der Schaltzeichen/Symbole ansich sondern deren Skalierung, also Darstellungsgröße im Schalt/Installationsplan. Dafür gibts kein Patentrezept, auf einem A0-Plan muss ich eine andere Skalierung wählen als zb auf einem A4-Plan da die Symbole sonst nicht zu erkennen sind.
Ich zeichne die einfach immer so dass sie ohne Lesehilfe/Lupe etc. problemlos erkennbar sind.


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Vielleicht nochmal anders, um das, was ich meine, etwas genauer zu beschreiben.

Nehmen wir mal z.B. eine einfach-Schutzkontaktsteckdose. Hier möchte ich wissen: Wie lang ist der Strich, der den Schutzkontakt darstellt? Wie lang ist der andere Strich? Welchen Radius hat der Halbkreis?
Außerdem will ich wissen, wie groß diese Schutzkontaktsteckdose dann in einem Plan z.B. im Maßstab 1:100 sein muss, also den Skalierfaktor (wobei sich das ja eigentlich bereits dadurch erschließt, wenn ich weiß wie groß jene Steckdose dann im Millimeterbereich zu zeichnen ist).
Wie die Schaltzeichen grundsätzlich aussehen, kann ich meinem Tabellenbuch entnehmen, das ist nicht das Problem.

Ich habe dazu in verschiedenen Betrieben unterschiedliche Haltungen ausgemacht: Die einen sind mit der Peitschen hinterher, dass jeder die selben Symbole in einer ganz bestimmten Farbe im genau richtigen Maßstab verwendet.
In einem anderen Betrieb hatte im Prinzip jeder Projektleiter seine persönlichen Lieblingssymbole, die sich von den anderen unterschieden. Einen einheitlichen Zeichenmaßstab gab es nicht: Manchmal hat man Symbolblöcke mit irrwitzigen Skalierfaktoren eingefügt, manchmal gab's da tatsächlich sowas wie Logik...
Grundsätzlich aber hieß es eben: Soll halt hinterher nett ausschauen.
Bei beiden Betrieben ist es aber so, dass sich hier grundsätzlich mal irgendjemand ausgedacht hat wie groß die Symbole zu sein haben.
Denkt man sich das jetzt also aus, oder gibt es Vorgaben?
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo TE!

Auf die Idee mal fertige Pläne anzugucken, bist noch nicht selber gekommen bzw. welche B-Schule ist das, welche sowas nicht selber vermitteln kann.

Ableger von Dr. Oetker?

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Sauwetter hat geschrieben:Hallo TE!

Auf die Idee mal fertige Pläne anzugucken, bist noch nicht selber gekommen bzw. welche B-Schule ist das, welche sowas nicht selber vermitteln kann.

Ableger von Dr. Oetker?

LG.
*hüstel* - Ich bitte hier, die Contenance zu wahren.

Wie die vorangegangene Frage zeigt, wurden offensichtlich bereits mehrere Pläne und Vorlieben aus u.a. verschiedenen anderen Unternehmen gesichtet- und eben wegen der teilweise deutlichen Unterschiede dazwischen mal nachgefragt, wie das sonst so gehandhabt wird.

(Und dass es Lehrer geben kann, die bestimmte Teilbereiche auch kaum draufhaben, oder kurz vor der Pensionierung ihr teilweise 20-jahrealtes Wissen nicht mehr aufpolieren wollen, ist leider auch eine gewisse, wenn auch traurige Tatsache- hatte in meiner Berufsschule da auch so einen in Rechnungswesen...)
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Was soll es mir bringen einen fertigen Plan anzugucken, wenn der doch nach der Devise "so schauts gut aus" erstellt worden ist?
Scheint ja offensichtlich mehrere Betriebe zu geben, die so arbeiten, wenn Tobi P. auch so unterwegs ist.

Auf die Idee in der Schule nachzufragen bin ich tatsächlich auch schon gekommen. Ergebnis: Schulterzucken.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Es gibt eine DIN welche z.B. das generelle Aussehen der Schaltpläne regelt, u.a. auch die Ausrichtung und Größe der Betriebsmittelkennzeichen und solche Dinge.

Trotzdem wird aber bei Schaltplänen oftmals sehr individuell gearbeitet, seit der Einführung von CAD-Systemen mit vorgefertigten Symbolkatalogen wie EPLAN o.ä. Programme sehen viele Pläne gleich aus....teilweise kann man schon am groben Aussehen und Aufbau der Pläne erkennen welches CAD-Programm zur Erstellung verwendet wurde ;)

Wobei ich langsam den Eindruck habe es geht hier gar nicht um klassische Schaltpläne sondern eher um Installationspläne und sowas. Da kann es durchaus sein das wirklich nur nach "muss gut aussehen" gearbeitet wird ;)
Antworten