Normen/Vorschriften für Schaltzeichen

Das Azubi & Studenten Board
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Hallo!
Jein, aktuell geht es mir in erster Linie um die Symbole für einen Installationsschaltplan. Stromlaufpläne in aufgelöster und zusammenhängender Darstellung sind in der Abschlussprüfung Teil 1 auch gefragt, allerdings sind diese per Hand zu zeichnen. Zumindestens in den vier Prüfungen der letzten Jahre, die ich in den Händen gehabt habe. Schwerpunkt lag hier immer sehr auf Installationen in Küche und Badezimmer.
Ich vermute aber mal, dass in der AP 2 mehr mit CAD-Programm zu zeichnen ist. Kann das aber mit Sicherheit nicht sagen, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Din 40719 müsste Dir weiterhelfen.

Teil 5 ist Elektroinstallation (bei mir allerdings noch von 1983 !?)

Wenn du Dich mit Gruppen und Bibliotheken in eplan auskennst würde ich das auch aus einem bestehenden Plan "extrahieren".
Ansonsten bietet eplan auch für Schulen durchaus annehmbare Preise für Bibliotheken.

Gruß
jf27el

Ergänzung:
ich sehe gerade dass die Norm durch DIN EN 61082-1:2007-03; DIN EN 61082-4:1996-10 ersetzt wurde
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Ui, ich dachte ja schon, dass das teuer wird, allerdings wird mir das dann doch zu teuer... ich glaube, da wechsle ich besser noch mal ein Wort mit meinem Ausbilder und dem Herrn vom Prüfungsausschuss. Kann ja nicht sein, dass ich über 200€ ausgeben soll, damit ich an der Prüfung teilnehmen kann...

Mit Eplan kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich bin auf AutoCAD eingeschossen. In der Schule steht leider auch nur AutoCAD zur Verfügung. Könnte man das nicht eventuell konvertieren oder sowas in der Art?
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo Gespenst,

nochmals ganz von vorne. Was willst du wie darstellen.

Installationsplan
Stromlaufplan
was ganz altes Wirkstromplan.

Wenn du dich in Autocad auskennst, weißt du dass jede Zeichnung frei scalierbar ist. Macht ja auch Sinn, auf A0 ausgedruckt kann man die Scalierung mal 1:1000 vorgeben, bei A4 macht das wenig Sinn.
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Hi Willi Blasentang,

Ich verstehe leider nicht ganz worauf du hinaus willst.
Also versuche ich es nochmal zu erklären: Es geht nun ganz aktuell erstmal um Symbole für einen Installationsschaltplan. Hierbei geht es um die einpolige Darstellung der Installation, die in eine Bauzeichnung einzutragen sind.
In einer Bauzeichnung werde ich nicht mit Papierformaten, sondern mit einem Maßstab arbeiten. Das heißt die Bauzeichnung ist im Maßstab 1:50 erstellt worden und ich möchte dann eben meine Blöcke angepasst auf diesen Maßstab einfügen. Das ist soweit erstmal kein Problem.
Das Problem ist, dass ich über keine Symbolbibliothek dieser Symbole verfüge, ich müsste sie also anfertigen.
Rein theoretisch ist das auch kein Problem, ich bastele mir meine Blöcke zusammen, packe eventuell noch ein paar Griffe dran, damit das drehen und ausrichten in dem Plan nachher leicht wird und dann kann ich mir ja auch schonmal Layer vorbereiten. Die Blöcke würde ich, wie ich es bisher gelernt habe, im Milimeterbereich zeichnen. Soweit so gut. Aber: Ich muss doch erstmal wissen wie lang die einzelnen Striche, wie groß die Seitenvehältnisse, die Radien, Winkel sind.
Meine Frage ist also: Ist das egal, wie ich es mache, solange es halbwegs nach dem aussieht, was es sein soll oder gibt es hier ganz konkrete Vorgaben?

Das gleiche bräuchte ich dann im Prinzip nochmal für die Stromlaufpläne. Da wäre ja z.B. ganz interessant in welchem Winkel Öffner/Schließer von der Leitung abstehenden gezeichnet werden. Wie lang sind diese ansich?
Hier wäre ein Maßstab ja im Prinzip eher irrelevant, denke ich. Man sollte wohl etwas erkennen können. Dafür wird es doch aber bestimmt auch irgendwelche Vorgaben geben.

Die Frage ist ja nun grundsätzlich schon beantwortet worden: Es gibt wohl Normen, jedoch handhabt das jeder Betrieb wohl sehr individuell.
geloescht

Beitrag von geloescht »

CAD-Symbole kostenlos zum Downloaden
http://www.cadwiesel.de/index.php?hp=do ... cat=Biblio

Evtl. hilft dir das ja, ich kenne mich mit CAD leider garnicht aus
Antworten