Serienschalter Vor-/Nachteile

Das Azubi & Studenten Board
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Wenn es mehrere Schaltstellen für eine gemeinsame Leuchte werden sollen, verwendet man eine Tasterschaltung mit Relais, um Kabel u. Leitungen zu sparen u. dann sind normal die Wippen immer in der identen Stellung bzw. im "Finstern" stört mich persönlich sowas absolut nicht, ob die Wippe gerade oben o. unten auf ein o. aus gedrückt ist.

Ich liebe Abwechslung!

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Sauwetter hat geschrieben:Wenn es mehrere Schaltstellen für eine gemeinsame Leuchte werden sollen, verwendet man eine Tasterschaltung mit Relais.
Das hab ich in meiner Diele auch so (5 Taster).
Ist enorm praktisch und besser als eine Wechselschaltung mit 3 Kreuzschaltern.
Immer das Beste draus machen
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo Gespenst,
Gespenst hat geschrieben:Und schon wieder ich...

Aktuell befassen wir uns in der Schule mit den Grundschaltungen. Dafür soll von jedem Schüler ein Referat ausgearbeitet werden. Ich darf mich mit dem Serienschalter befassen.Infos sind soweit gesammelt und der Schaltung ist verstanden. Jedoch mangelt es mir an Vor- bzw. Nachteilen dieser Schalter..
Das nehme ich mal als Basis
Bei der Recherche bin ich auf den doppelten Wechselschalter gestoßen, der wohl dasselbe tut wie ein Serienschalter mit dem Unterschied, dass es sich um zwei getrennte Stromkreise für zwei Verbraucher handelt. Warum also sollte ich mich für einen Serienschalter entscheiden?

Zuerst weil er für eine ganz andere Funktion vorgesehen ist, zum zweiten weil er deutlich teurer ist.
Oder: Was kann ein doppelter Wechselschalter, was ein Serienschalter nicht kann?

Kann er, Wechselschalter treten (funktionsgerecht) immer als Paar auf, Serienschalter können in einem Schaltkreis nur einmal verwendet werden.
Und warum überhaupt einen Serienschalter einbauen, wenn ich doch genauso gut zwei Ausschalter einsetzen könnte, die dann die mir bekannten Vorteile (Stromsparen und Anpassen der Lichtsituation) in genau gleichem Umfang versprechen? Eine nennenswerte Platzersparnis habe ich durch einen Serienschalter schließlich auch nicht und über Optik lässt sich wohl streiten.

Zwei Ausschalter sind teurer als ein Serienschalter, der Installationsaufwand ist höher. Bei einem Serienschalter (2 Ausschaltern) ist das Platzproblem noch nicht relevant. Was ist bei z.B. 6 Stromkreisen. 6 Ausschalter untereinander, dafür gibt es meines Wissen keine Mehrfachrahmen. Erster Schalter in 40 cm Höhe letzter in ein Meter Höhe?
Gespenst
Null-Leiter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:38

Beitrag von Gespenst »

Hallo,
ich wollte mich hier noch einmal für eure Antworten hier bedanken. Das Referat ist gehalten und mündlich als sehr gut befunden worden. Eure Hilfe ist daran nun nicht ganz unschuldig, daher noch einmal: Herzlichen Dank!
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Willi Blasentang hat geschrieben: 6 Ausschalter untereinander, dafür gibt es meines Wissen keine Mehrfachrahmen. Erster Schalter in 40 cm Höhe letzter in ein Meter Höhe?
Zwei mal 3er-Rahmen nebeneinander? ;)
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

[quote="Zitteraal"]Zwei mal 3er-Rahmen nebeneinander? ]
Der schweizerische Schalterhersteller Feller produziert so was:
[ATTACH]10453[/ATTACH]
Dateianhänge
Feller%20Zeptrion (361x640).jpg
Feller%20Zeptrion (361x640).jpg (60.23 KiB) 2943 mal betrachtet
Immer das Beste draus machen
Antworten