Mit dem Zeichnen dieses Diagramms bin ich ehrlich gesagt, etwas überfordert. Einmal weil ich gar nicht wüsste wie ich anfangen sollte, dann weil ich das Grundprinzip eines solchen Diagramms überhaupt nicht verstanden habe. Zumal für die Schütze auch keine Datenblätter zur Verfügung stehen. Sie sind einfach da und machen, was auch immer sie so zu machen pflegen.
Tut mir Leid, hier auch nicht mit Fachwissen glänzen zu können.
Die Lösung der Aufgabe wird im Lösungsbuch mit folgenden Aussagen abgespeist: "Nach Freigabe: K4 bleibt angezogen, Steuerspannung ist weiterhin vorhanden. Vor Freigabe: K1 kann nicht mehr anziehen, K2 und K3 und somit K4 können nicht anziehen."
Auf meine Frage hin wie K1 denn nach Freigabe der Steuerung noch durchbrennen kann, wurde die Aufgabenstellung als "blöd" bezeichnet. Ist meinen Lehrer scheinbar auch schleierhaft. Zum Thema Kleben bleiben, gab der Lehrer zu Bedenken, dass solche Ströme hier nicht wirken würden, dass es dazu kommen könnte.
Was euch für Kontakte fehlen, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, so weit bin ich in der Thematik noch gar nicht drin. Ich möchte aber nochmal zu Bedenken geben, dass es sich hier um eine Teilaufgabe eines großen Ganzen handelt.
Auch den übrigen Aufgaben und nun auch dem abschließenden Stromlaufplan für die gesamte Palettenförderanlage kann ich leider nicht entnehmen, was K4 nun tatsächlich bezweckt oder wie es wo und wann geschaltet wird. K4 kommt in allen anderen Aufgaben schlicht einfach nicht vor. Es kommt nur in diesem einen Aufgabenteil vor, in dem gefordert ist, das Schaltbild zu analysieren und eben jene Aufgabe, die ich euch hier bereits mitgeteilt habe und die das ganze Elend ausgelöst hat
Gerne poste ich bei Interesse den Stromlaufplan der gesamten Palettenförderanlage. Und es kann da nochmal ein wenig diskutiert werden. Vielleicht erschließt sich Jemandem ja dann Sinn und Zweck des Ganzen.
Aufgaben zum Thema Schütz sind mir für die Abschlussprüfung Teil 1 ansich so nicht bekannt.
Allerdings schreiben wir über dieses Thema noch eine Klassenarbeit.