MOhm*km

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

MOhm*km

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo,
was bedeutet diese Einheit MOhm*km auf einer Leitung im Zusammenhang mit dem Isolationswiderstand?


Gruß

Fabi aus Berlin
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Die Bezeichnung ist nichts anderes als der Materialwert des Isolationsmaterials

Kennst Du sicher bei Kupfer:

spezifischer Widerstand
56 m/ Ohm* mm exp2

als Leitwert
0,0178 Ohm *mm exp 2 / m

wenn du Hier die
mm und die m (Meter)
kürzt ergibt das einen blöden Zahlenwert

Bei Isowerkstoffen ist die Angabe ohm*cm oder Ohm *m
oder auch Deine ohm*km durchaus üblich und macht den dazugehörenden Zahlenwert noch begreifbar
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Hi jf27el,
jf27el hat geschrieben:... ohm*km durchaus üblich und macht den dazugehörenden Zahlenwert noch begreifbar
Echt? Dann erklär mal so dass ich's begreif :-)

Spaß beiseite, Deine Erklärung oben stimmt natürlich, aber begreifbar finde ich den gekürzten Wert nicht. Dass der Widerstand eines Materials ja eben nicht nur von der Länge abhängt (wie man m.E. bei Ohm*km meinen könnte), sondern auch vom Querschnitt, erkennt man nach kürzen nicht mehr. Damit hast Du zwar unter Umständen einen tollen, glatten Zahlenwert, aber eine völlig aussagelose Einheit.

Deshalb ist der Leiterwiderstand tatsächlich eines meiner "Musterbeispiele", an denen ich im Unterricht zeige, warum man auch das Kürzen mit Sinn und Verstand einsetzen sollte, und es nicht immer sinnvoll ist.

Gruß,
Frank
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Echt? Dann erklär mal so dass ich's begreif :-)
Sche... erwischt:o

--- mein persönlicher Zahlenraum 0 bis 100 / mit extremer Anstrengung 0-144

Wenn Dein Gegenüber natürlich pädagogisch geschult ist sind solche Killerfragen natürlich zu erwarten.

Erreichen wollte ich, dass mal das Tabellenbuch aufgeschlagen wird oder natürlich hier VDE 0303 für die bei denen es auf Kosten der Normung nicht ankommt.

Bei mir steht für Kunststoffe ein Wert von 10exp9 bis 10exp14 Ohm*cm drinn.

:cool: Wenn ich also 5 Stellen streichen kann komm ich mit dem Exponenten nicht über die Zahl 10 :cool:
=> :D ich bin doch in den mir bekannten Zahlenraum (2.Klasse) gekommen dd1

Gruß
jf27el
Analogien in der Ausbildung hatte ich schon mit der Angabe "delta detta" bei Kondensatoren und deren Datenblätter.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
henryausunsen-h
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 20:47
Wohnort: Unsen /Hameln

MegOhm mal km ?

Beitrag von henryausunsen-h »

Verwandel man die Megohm in ihren Kehrwert (Widerstand in Leitwert), sind es unter dem Bruchstrich mikroSiemens, dann wird die Angabe "km pro Mikrosiemens". Je größer, desto besser also die Isolation...
Henry
Antworten