Büromaschinenmechaniker

Das Azubi & Studenten Board
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Willi,
Spruch damals, 1970:
"Wird nicht winklig, wird nicht eben, Arbeit geht total daneben"
Spruch von Ausbildern:

Eisen erzieht :)

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich kann mich auch noch sehr gut an meinen U-Stahl erinnern... dd1
Schön von grob nach fein schlichten und dann mit Kreide in der Feile "polieren"...
Und was haben die anderen geheult, als sie 0 Punkte bekommen haben, weil sie meinten schlauer zu sein, als der Ausbilder, und den U-Stahl mit nach Hause genommen und maschinell bearbeitet haben...:D
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

wir durften aus einem Rundstahl einen Sechskant feilen. Da meinte auch einer schlauer zu sein als der Ausbilder und hat ein Stück von einer Sechskantstange abgesägt. Ging daneben - er musste dann erst einen Sechskant aus dem Rundstahl feilen und anschliessend aus dem entstandenen Sechskant einen noch kleineren Sechskant :D
Ausserdem hatten wir noch jemanden dabei der grundsätzlich nichts von aufräumen hielt und immer alles auf der Werkbank liegen gelassen hat - inkl. U-Stahl.
In meiner heimischen Werkstatt stand zu der Zeit schon ein Autogenschweissgerät und ein Fass mit Altöl. Kundige Metaller werden wissen was dann passierte :cool:


Gruß Tobi der drehen, fräsen und schweissen gelernt hat und dies auch heute noch regelmässig tut
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Tobi P. hat geschrieben: Ausserdem hatten wir noch jemanden dabei der grundsätzlich nichts von aufräumen hielt und immer alles auf der Werkbank liegen gelassen hat - inkl. U-Stahl.
Einer unserer Ausbilder hat bei solchen Gelegenheiten die schon geschlichteten Brocken mal eben durch die Halle gefeuert.
In meiner heimischen Werkstatt stand zu der Zeit schon ein Autogenschweissgerät und ein Fass mit Altöl. Kundige Metaller werden wissen was dann passierte :cool:
Schön gehärtet und Schwarz gebrannt.:D

Habe ich gestern noch mit den Scharnieren einer uralten Holz-Stehleiter gemacht, die Frau als Deko braucht.

Die Scharniere, die die Leiter oben am Spreitzen hindern sollen und schon vor 45J. verboten waren.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

IH-Elektriker hat geschrieben:... im Nachhinein betrachtet bin ich ganz froh darüber solche Dinge erlernt zu haben. ...
Moin zusammen,

da schließe ich mich vollumfänglich an. Was ich gelernt habe kann mir niemand nehmen. Und diese Erfahrungen waren gut - sie haben mir nach der Lehre schon oft geholfen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E_F

Beitrag von E_F »

Heutzutage gibt es das in der Ausbildung gar nicht mehr! :mad:

Auf Brett wird auch nicht mehr montiert, sondern nur noch im Blechkasten!

Mechanikkurs? Fehlanzeige! Dafür VDE-Vorschriften pauken ab Tag1 an. Und im Betrieb immer schön Schlitze klopfen und Strippe ziehn.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

man könnte meinen, die "neue" Generation braucht das Wissen auch nicht mehr, ich kenne keinen "jungen" der sein Auto / Moped selber repariert.
Nein ich meine nicht LED-Bänder untern Spoiler kleben :D

Um Bowdenzüge zu wechseln wird nach einer YouTube Video Anleitung gesucht. 8o


Gruß OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

E_F hat geschrieben:Dafür VDE-Vorschriften pauken ab Tag1 an.
Das wiederum, finde ich sinnvoll. :cool:
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ist es nicht Sinn frei eine Vorschrift zu erlernen, die man gar nicht versteht, weil der Bezug zum Gerät / Praxis noch fehlt ?!

So erging es mir auch schon mal, geh da mal hin, lerne was dazu..
Nachher in der Praxis hatte man erst bemerkt was fehlte :rolleyes:


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
sharpals
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 18:59

feilen und biegen

Beitrag von sharpals »

das brauchte ich in den letzten 5 jahren immernoch ( ca alle 5 wochen ). Langsamm verschwinden die letzten mechanischen gerätschaften ( druckwerke ).

Genauso, wie das konstruieren von ersatzteilen, weil es die nicht mehr gibt.

Gruß Michael
Antworten