Büromaschinenmechaniker

Das Azubi & Studenten Board
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Alois hat geschrieben: Spruch von Ausbildern:
Eisen erzieht :)
Das war der Grundkurs Metall im damaligen Lehrplan, kenne ich auch noch.
Die Blasen an den Händen und Fingern waren zuerst da, und dann kam die Hornhaut.:D
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Ich habe mal FA für Fertigungsmittel (Spezialisierungsrichtung Vorrichtungsbau) gelernt. Heute heißt das wieder Werkzeugmacher.

Ihr "beschwert" euch über händische Metallbearbeitung!?

Das komplette erste Lehr-Halbjahr wurde nur gefeilt. Und das bis in den 1/10 mm Bereich. Was mit Feilen nicht mehr ging, wurde mit dem Schaber und der Tuschierplatte nachbearbeitet.
Leider habe ich sämtliche Zwischenprüfungsstücke nicht mehr. Es waren
- Hammerkopf
- Doppelkörner (Zwischenfrage! Wer weiß was das ist und was man damit macht?)
- Innen-Außen-Sechskant-Passung, Das war echt der Höhepunkt.
Gegeben war ein Stück Rundmaterial 40mm. Das wurde sechseckig gefeilt. Dazu kam eine runde Metallplatte d 100mm, 40 stark. In das wurde mittig ein Loch gebohrt und dieses dann sechseckig ausgefeilt, so das das erste Teil saugend durchpasste. Ein (Alb)Traum!
In Speziallehrgängen kamen dann noch alle möglichen Metallbearbeitungsmaschinen (auch Hobeln und Erodieren) dazu und auch Schmieden und Härten waren mit dabei.

E- und A-Schweißen habe ich erst später, in der Landwirtschaft, gelernt.

Aber die am Anfang gelernten Grundlagen waren immer eine gute Basis für mein späteres Berufsleben. Das trifft sicherlich auf Elektriker, wie auch auf Metaller zu.
Ich möchte es, im Nachhinein gesehen, nicht missen.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

bettmann hat geschrieben: - Doppelkörner
Paare markieren?

Wer kennt denn eine Gewindefeile?
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Entschuldigung! Ich hatte das Thema und die ausstehende Antwort "aus den Augen verloren".

Doppelkörner

Wir Lehrlinge (Azubis) durften damals noch nicht mit der "Feuersäge" (autogenes Brennschneiden) umgehen. Schmieden, härten und anlassen mit offenem Feuer aber schon. Eigenartig, aber anderes Thema.
Wie kann man also dicke, starke Metallplatten bearbeiten und entsprechende Rohlinge heraustrennen?
Doppelkörner, Bohrer (Abstand der Spitzen und Bohrerdurchmesser aufeinander abgestimmt) und dann bohren, die dünnen Stege dann sägen oder Hammer und Meißel und der Rohling ist herausgetrennt. Jetzt entweder feilen oder fräsen und das Teil ist fertig. Geht bei geraden und geschwungenen Außenformen.
Wir sollten eben das Material "spüren" und händisch bearbeiten.
Über Arbeitszeit und Materialverschwendung brauchen wir nicht zu reden.

Heute kommt da Laser, Plasma und Wasser mit Sand zum Einsatz und die Kanten und das Teil sind schon fertig.

Gewindefeile

Klar, auch noch in der Neuzeit gern verwendet. Verrostete Gewinde wieder etwas aufbessern (klar wird es nicht wieder das Alte, der Außen- und Kerndurchmesser wird weniger, weniger Flanke, weniger Tragkraft usw.).
Da gab es auch extra Gewindeschneider, für Außengewinde, womit man das erreichen konnte. Die haben also nicht neben dem alten Gewinde ein neues geschnitten, sondern sind dem alten gefolgt und haben es "erneuert".

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

bettmann hat geschrieben: Da gab es auch extra Gewindeschneider, für Außengewinde, womit man das erreichen konnte. Die haben also nicht neben dem alten Gewinde ein neues geschnitten, sondern sind dem alten gefolgt und haben es "erneuert".

bettmann
Das habe ich auch schon gemacht, allerdings mit Innengewinde, in Aluminium. Das Gewinde war so augeleiert, dass ich mir einen Gewindeformer besorgt habe und das Gewinde nachgeformt habe. Das hat dann wieder gehalten.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

sn00py603 hat geschrieben:Das habe ich auch schon gemacht, allerdings mit Innengewinde, in Aluminium. Das Gewinde war so augeleiert, dass ich mir einen Gewindeformer besorgt habe und das Gewinde nachgeformt habe. Das hat dann wieder gehalten.
Oder gleich Helicoil nehmen :cool:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

Der Gewindeformer war leichter zu kriegen:D
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Antworten