Elektroniker für Systeme und Geräte

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Elektroniker für Systeme und Geräte

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

mein Sohn hat sich interessiert für einen Ausbildungsplatz
nach dem obigen Thema.

Es gibt einen erweiterten Realschulabschluß.

Er hat ein sehr positives Praktikum bei der fraglichen Firma absolviert.

Die avisierte Firma hat auf die Bewerbung nicht reagiert.
Die avisierte Firma hat auf die die E-Mail der Erinnerung nicht reagiert.
Die Personalabteilung der avisierten Firma hat auf telefonische Nachfrage
erklärt, daß es keine Zeit für die Bearbeitung gäbe.

Was soll man davon halten ?

...
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Elt-Onkel hat geschrieben:Was soll man davon halten?
Viel viel Abstand.

Lutz
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin

Klingt schon sehr suspekt.
Aber man sollte nicht vergessen,die Betriebe stehen vor einem neuen Ausbildungsbeginn 2015/2016. Da gibt´s mitunter, für Personaler, in Abhängigkeit der Betriebsgröße, viel zu tun, die in diesem Fall nicht bekannt ist.
Gib dem Betrieb noch ´ne Woche. Vielleicht stimmt´s ja wirkich mit dem übermäßigen Arbeitsanfall.
Meine Meinung: Solltest du nach einer Woche nichts hören, vergiß den Betrieb. Aus meiner Sicht taugt der nichts, wenn er nicht mal in der Lage ist Korrespondenz zeitnah zu beantworten.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Elt-Onkel hat geschrieben:... daß es keine Zeit für die Bearbeitung gäbe. ...
Moin Elt-Onkel,

hast Du mal gefragt, wann denn die Zeit für die Bearbeitung wäre?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,

kleiner oder großer Betrieb?

Bei einem kleinen Betrieb würde ich es noch verstehen. Unhöflich ist es auf jeden Fall.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Moin,

es wäre ein Konzern, der in 6 Nationen zu Hause ist.

Nein. Bosch ist es nicht,
(Die wollten vor zwei Jahren nur Praktikanten aus der eigenen Stadt,
daher ist damals das Praktikum dort schon gescheitert.)

Wenn es nun mit der Ausbildungsstelle nicht jobbt,
könnte es teuer für mich werden.

Dann werde ich wohl noch 3 Jahre Gymnasium bezahlen müssen.

Es scheint also in Deutschland keinen Lehrlingsmangel zu geben.

...
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von fusebox »

Hallo Elt-Onkel,

es kann auch bei einem großen Betrieb sein (je nach Organisation), dass die Bewerbungen für Ausbildungsplätze nicht von der Personalabteilung bearbeitet werden, sondern, dass der Ausbildungsleiter vor Ort die Bewerbungen bearbeitet.

Wenn dieser vielleicht zur Zeit Urlaub hat - und es gibt niemand der ihn in dieser Thematik vertreten darf, dann kann es schon sein, dass es etwas länger dauert. Oder wenn der Ausbildungsleiter keine weiteren Ausbilder unter sich hat und er muss sich um die Azubis kümmern. Vielleicht ist er auch gerade bei der Vorbereitung zu Prüfungen oder auch bei Bewertungen von Prüfungsteilen ganz schön eingespannt.

Aber gut ist dieses Verhalten nicht, das kann ich echt verstehen. Nach außen wirkt das überhaupt nicht gut, doch die sollten die Themen, mit denen sich die Leute in der Firma außer den Bewerbungen noch beschäftigen müssen, nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Wenn Dein Sohn bei dem Praktikum einen guten Eindruck hatte, dann würde ich noch etwas Geduld in der Sache haben, und die Verzögerung nicht als KO Kriterium für diesen Ausbildungsbetrieb sehen.

Viele Grüße
fusebox

P.S. Habe während meiner Ausbildungszeit auch für meinen Ausbilder, Einladungen zum Vorstellungsgespräch schreiben müssen, obwohl ich in der Gewerblich-technischen Ausbildung war.
Das war mal was anderes als Löten oder Messen - und hat auch Spaß gemacht :)
Antworten