Warum fließt Strom?

Das Azubi & Studenten Board
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Alois hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich würde die Frage an die Lehrerin zurückgeben. Sie soll erklären wie man viertklässlern erklärt warum einige Materialien Strom leiten und einige nicht.
Ich habe keine Idee wie man das viertklässlern verständlich erklären soll.
Gruß
Alois

Servus Alois,
vielleicht hat sich der Tread von der ursprünglichen Fragestellung so weit entfernt weil Du bereits das Wesentliche dazu gesagt hast.

Ich habe auch keine Idee wie man das Viertklässlern verständlich erklären soll.
Es ist wie es ist, man versteht warum Strom "fließt" oder man versteht es nicht.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß
Keytos
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

Beitrag von AC DC Master »

im grunde leitet jeder Stoff. klingt komisch ist aber so.

ich glaube das die Lehrerin einen ganz bestimmten Ansatz haben will warum ein Stoff leitet und warum ein anderer nicht leitet. und da geht es jetzt ins rein physikalische und brennt uns allen in den Hirnwindungen.
viel spaß dabei.
sharpals
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 18:59

also das kind lag da schon richtig !!!

Beitrag von sharpals »

Reduziere ich den leiter so, daß wirklich nur ein elektron in den leiter eindringen kann, dann komme ich genau auf das modell mit dem bällchen.

Ich schiebe ein elektron hinein und daß stößt die anderen elektronen im leiter an und lässt dann am ende des leiters eines herauskommen. ( platt ausgedrückt könnte ich sagen, es muß eines herauskommen, weil nur die vorhandene anzahl von elektronen im leiter unterkommen können.

Aber ein nichtleiter zu erklären ist für ein 4.klasse kind schon etwas anspruchsvoll . Woher soll es wissen, daß der leiter freie elektronen haben muß , die angestoßen werden sollen ? Bzw. anzahl der freien elektronen den widerstand entsprechen ? ( 1/x ).

in diesem falle könnte ich mir vorstellen, daß man daß mit eine kette von personen erklärt ( das geht dann auch mit dem strom ).


Ich gehe davonn aus, daß der leiter ein weg ist, auf dem personen stehen, die eine kugel entgegennehmen können und und diese weitergeben ( dabei hat jede person schon eine kugel in der hand. Bedingung ist noch, die personen dürfen sich nicht wegbewegen.

Sind genügend personen vorhanden , so kann die kugel weitergegeben werden und es fließt ein strom.

Erhöhe ich den abstand der personen, bzw. nehme sie ganz heraus vom weg, so kann der elektronenspener seine kugel nicht weitergeben und am ende des weges kann natürlich keine kugel ankommen.

ES FLIEßT ALSO KEIN STROM !

Gruß Michael
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin sharpals,

sei doch bitte so gut und nutze die Groß- und Kleinschreibung. Der Beitrag wird dann lesbarer. Dann macht ein Antworten auch mehr Spaß.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten