AEVO Prüfung / Teil 4 HWO

Das Azubi & Studenten Board
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Hi,

ja das ist meine größte sorge das mir ein Azubi aus einem anderen Beruf gestellt wird.

Netzwerkdose montieren gefällt mir derzeit ziemlich gut. Habe aber bedenken falls der Ausschuss mich irgendwelche sachen fragen zu dem Thema, Übertragungsraten ect. Muss mich da mal einlesen.

Gruß und vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von fusebox »

Hallo LuckySlevin,

normalerweise sind es eigentlich immer fachfremde Azubis.

In meinem Kurs damals war ich als einzige aus der Elektrischen Richtung. Wir hatten vom Schimmeister, über Kraftwerker, Industriekaufleute, Gastronomie, ...

Der Kurs wurde von einem Bildungsträger der Industrie durchgeführt.

Es war eine echte Horizonterweiterung, die anderen Berufe mal auf diese Art kennenzulernen.

Üben kannst Du mit anderen fachfremden Freunden/Jugendlichen, etc. wer halt Interesse hat. Je öfter Du unterwiesen hast, desto flüssiger läuft es Dir.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht
fusebox
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

LuckySlevin hat geschrieben:Hi,
ja das ist meine größte sorge das mir ein Azubi aus einem anderen Beruf gestellt wird.
Netzwerkdose montieren gefällt mir derzeit ziemlich gut. Habe aber bedenken falls der Ausschuss mich irgendwelche sachen fragen zu dem Thema, Übertragungsraten ect. Muss mich da mal einlesen.
Gruß und vielen Dank für den Tipp!

Netzwerkdose montieren gefällt Dir ziemlich gut!
Was machst Du wenn dein Azubi farbenblind ist und/oder 2 linke Hände hat?
Mache nicht das was Dir gefällt sondern das was sich gut durchführen lässt und auch gesehen wird.

K
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Ergänzung

Beitrag von fusebox »

Fachliche Fragen dazu, was Du machst, werden von den Prüfern höchstwahrscheinlich nicht kommen. Z.B. Übertragungsraten etc. Außer Du hättest außnahmsweise einen Prüfer aus dem gleichen Fachbereich.

Sondern es kommen pädagogische Fragen z.B. wie vermitteln Sie diese wenn Sie mehr als einen Azubi vor sich haben, oder wie unterweisen Sie wenn der Azubi Linkshänder ist,... Welche Eigenschaften braucht der Azubi um diese Tätigkeit durchzuführen,...

Mache etwas was Du gut vermitteln kannst, probiere das einfach mal aus.

Probiere mal Deiner Tante, Mutter oder Deinem Nachbarsjungen diese Thematik zu unterweisen, dann siehst Du ob es klappt oder ob Du Dir ein anderes Thema suchen musst, oder anders unterweisen muss.

Grüße
fusebox
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Hallo,

gut das mit dem Farbenblind ist ja immer ein Problem in der Elektrotechnik. Egal ob Netzwerkdose oder 230V Verlängerungsleitung.

Ich habe heute in der Arbeit mal meinem Chef gesprochen. Er meinte einen BTR 1401405012-I Stecker wäre dafür doch ein super Thema mit anschließender Funktionsprüfung. Das werde ich mal mit meiner Frau üben.

Gruß
Antworten