Ausbildung Elektrotechnikermeister frage zu Easy

Das Azubi & Studenten Board
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Hallo,

ich hatte schon erwähnt, dass die Sicherheitstechnik nicht bewertet werden kann, da unbekannt ist, was der Motor antreiben soll.
Ansonsten gilt hier die EN 13849-1: es ist eine Risikoeinschätzung und anschließend eine Risiokobewertung vorzunehmen.

Somit kann für die Anforderung einer Sicherheitsschaltung für ein Übungsstück ruhig eine niedrige Kategorie gewählt werden.

Daraus ergibt sich durchaus ein absolut zulässiger Gebrauch von Schützen, die in der Sicherheitstechnik als "bewährte Technik" angesehen werden.(zwangsgeführt)

Die Begrifflichkeit des Not-Aus beschreibt nur das Wegschalten der Lastspannung.(Ausschalten im Notfall)

Ein Not-Halt unterteilt sich in die verschiedenen Stopp-Kategorien nach EN60204-1 bzw. EN13849-1 auf .(Stillsetzen im Notfall)


Ein Not-Aus kann auch ein Motor-Reparaturschalter mit rot/gelben Betätiger sein.

In unserem Fall, so nehme ich an, wird ein Pilz Schlag-Schalter verwendet.
Dieser kann die Funktion eines Not-Aus übernehmen.
In Verbindung mit einem zusätzlichem Auswertegerät (PNOZ) kann die Sicherheitskategorie und der PL erhöht werden.
Diese Festlegung, welche Geräte, Kategorie und PL nun hier gelten/eingesetzt werden müssen, ist nicht zu treffen.

Viele Leute haben leider viel zu viel Angst, was die Sicherheitstechnik angeht.
Der Gesetzgeber hat Regeln aus der neuen Maschinenrichtlinie MRL 2006/42/EG entwickelt, die in ihrem gesamten Spektrum angewendet werden können.
Dazu gehört eben auch der Verzicht auf die "bekannten" Sicherheitsgeräte, wenn es die Risikoeinschätzung und Bewertung erlaubt.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 01010,

Thema Not-Aus und Schütze: Ist Dir die VDE 0100-530 bekannt?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Ich habe versucht, nicht nur Normen zu zitieren, sondern auch eine Erklärung und Beispiele zu liefern.
Bitte führe Deine Bedenken gegen Schütze so aus, dass auch interessierte Mitleser etwas davon haben.

Und noch einmal: bitte die Definition Not- Aus und Not-Halt beachten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 01010,

VDE 0100-530:2011-06, Anhang C

Schütze sind für Not-Aus-Schaltung nicht geeignet.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Warum zitierst Du die betreffende Stelle nicht? Und stellst einen Zusammenhang dar?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 01010,

hast Du Dir die Fundstelle mal angesehen? Es erscheint mir schwierig, dort ein Zitat zu legen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Ich finde es schade, dass Du Norm nicht wiedergeben kannst.


Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Dokumente zur Maschinensicherheit zusammenzustellen.


Schau mal z.B. auf Seite 20 im Dokument "Validierung"
Dateianhänge
Sicherheitseinrichtungen an Maschinen und Anlagen.pdf
(237.75 KiB) 3769-mal heruntergeladen
Sicherheitskategorie.pdf
(139.43 KiB) 429-mal heruntergeladen
Validierung.pdf
(1.02 MiB) 2748-mal heruntergeladen
Verwendung_von_Standardkomponenten.pdf
(45.28 KiB) 722-mal heruntergeladen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

01010 hat geschrieben:Ich finde es schade, dass Du Norm nicht wiedergeben kannst. ...
Moin 01010,

Du als EFK hast doch Zugriff auf die Normen. Insofern ist das Urheberrecht hier zwar "störend", aber es gibt doch die Möglichkeit, direkt in die Norm zu gucken.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Hallo,

da nicht alle uneingeschränkten Zugriff auf Normen haben, wäre es schön gewesen, wenn Du nicht nur eine Behauptung aufgestellt hättest, sondern den entsprechenden Passus aus der Norm zitiert oder zumindest in eigenen Worten wiedergegeben hättest.

Ein paar Beispiele wären auch nicht schlecht gewesen.

Somit würde die Information auch interessierten Mitlesern zugänglich gemacht.

Ich selber muß mich bis Montag gedulden, bis ich wieder einen Zugriff auf die Normen bekomme.

http://de.ecat.moeller.net/flip-cat/SHE ... mplete.pdf

Einfach mal ab Seite 12 lesen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 01010,

Dein Link bezieht sich auf ein Werk von 2010. Die aktuelle Norm VDE 0100-530 ist jedoch von 2011.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten