Ausbildung Elektrotechnikermeister frage zu Easy

Das Azubi & Studenten Board
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

So ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht auf Grundlage des Eaton Schaltungsbuches, Seite 460, Automatische Stern Dreieck Schaltung.

Zusätzlich habe ich noch Lampen eingefügt damit ihr kontrollieren könnt ob mein Gedankengang richtig ist.

Die unteren Lampen habe ich extra nicht über die Easy geführt damit diese Zustände anzeigen können bei Ausfall, diese Kontakte währen dann alles Zusatzkontakte.

Die Leuchte H1 habe ich Extra über die Easy geführt damit angezeigt werden kann das die Anlage läuft und die Easy auch funktioniert, somit Anlage Betriebsbereit.

Die Frage an die gesammelte gemeinschaft ist, hätte ich anhand dieser Zeichnung "alle" Möglichkeiten für eine ordnungsgemäße Steuerung.
Müsste ich noch den Motorschutzschalter auf einen Eingang der Easy bringen? Sodass wenn der Motorschutz auslöst die Steuerung resettet wird?
Dateianhänge
IMG_20150217_082108.jpg
IMG_20150217_082108.jpg (45.76 KiB) 3919 mal betrachtet
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Goetia hat geschrieben:Das ist sehr gut möglich, bisher haben wir immer mit dieser Programmiert im Unterricht, daher ging ich davon aus das diese es sei für die Prüfung.
Versichert wurde mir das wir mit einer 230V Easy arbeiten werden in der Prüfung.

Die Vorbereitung für mich soll sein, was kommt prinzipel überhaupt an die Ein/Ausgänge der Easy, sodass ich während der Prüfung überlegen und richtig verdrahten kann, dafür wollte ich Szenarien durchgehen und von euch mehr oder weniger Rückantworten bekommen was ich verbessern sollte an der Denkweise oder was komplett falsch ist.

Da ich diese Prüfung zum ersten mal mache, weiß ich ja selber nicht wie genau das ablaufen wird. Vielleicht gibt es dort eine Aufgabenstellung in Form eines Kundenauftrags, jedoch bin ich mir sicher zu wissen das wir die Steuerung erst am 2ten Tag erfahren, damit wir nicht schon zuhause die Steuerung fertig machen und mit USB Stick mitbringen (was wohl damals schon passiert ist).

Vielleicht gibt es dann einen Klemmenplan der besagt welche Schalter an welche Reihenklemmen zu bestücken sind. Jedoch wird es definitiv keinen Plan geben von den Reihenklemmen zu der Easy.

Für mich ist das selber ein dilemma, Vorbereitung darauf ist schwer daher wollte ich wenigstens Szenarien durchgehen damit ich während der Prüfung nicht in hektik ausbreche oder falsch verdrahte (darüber reden soll ja helfen :) )

Die Beste Prüfungsvorbereitung ist daß man Ahnung hat von dem was getan wird. Mit Fachkenntniss und der Aufgabenstellung geht man an die Lösung der Prüfungsaufgabe.
Eine andere Herangehensweise (fiktive Szenarien durchgehen) ist für mich kaum vorstellbar.
Es geht doch um das lösen einer individuellen Fachaufgabe, das kann nicht vorher als Szenarium geübt werden wie das verpacken von Sardinendosen in der Fischfabrik oder ein Reifenwechsel am Auto.

Keytos
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Eine andere Herangehensweise (fiktive Szenarien durchgehen) ist für mich kaum vorstellbar.
Und wieso kann man nicht einfach mal eine Aufgabe durchgehen und fragen ob die vorgehenweise richtig ist (so wie ich eine Aufgabe jetzt gestellt habe, siehe weiter oben)?

Warum sollte man sein Fachwissen nicht überprüfen lassen dürfen anhand einer Beispiel Aufgabe ob vielleicht noch Defizite da sind?

Warum wird jetzt hier so ein Drama daraus gemacht, wenn ich mir sicher bin dann würde ich auch nicht fragen. Jedoch habe ich keine Lust unvorbereitet in die Prüfung zu gehen mit.. wird schon werden.

Man geht ja auch nicht zum Kunden der z.B. etwas sagte von neue Lampen und kommt ohne Prospekte an.
Klar hat man noch keine Details, aber man hat sich vorher Gedanken daraum gemacht und Prospekte mitgenommen.

Wenn man vorher noch keine Easy Hardwaremässig verdrahtet hat, die Zeit knapp ist und man keine Fehler machen will, sollte man sich vorher vielleicht ein paar Gedanken machen und eventuell fehlendes Wissen nachholen.
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Hallo,

also ich verstehe das komplett nicht.
Worum geht es Dir jetzt genau?

Du möchtest wissen, wie Du einzelne Komponenten an die Easy anschließen musst? (Lampen, Taster, Schalter, Not-Halt, Schütze, Hilfskontakte,..)?

Und Du möchtest ein mögliches Szenario durchspielen, wenn z.B. ein Motorschutzschalter dazu kommt?

Eigentlich stehen alle relevanten Informationen in einem Systemhandbuch, welches es auch für die Easy gibt.

Eigentlich sollte sich eine solche Frage für Dich, als zukünftige Führungskraft, gar nicht stellen.
Du hast doch eine Ausbildung und ggf. andere Weiterbildungen gemacht.
Somit kannst Du mit Technik umgehen, auch wenn sie dir erst einmal nicht bis ins letzte Detail bekannt ist.

Wasin der Zukunft von Dir, als Meister, verlangt wird, ist die Fähigkeit, selbständig Lösungen zu entwickeln.

Kein Vorgesetzter wird Dir später sagen:" So Herr Mustermann, unser Kunde braucht eine Steuerung für einen Palettentransport. Sie müssen bitte alle Motoren so anschließen, die Steuerung so verdrahten, das Programm so schreiben,...

Der Vorgesetzte wird sagen: "Unser Kunde hat ein Lastenheft für einen Palettentransport erstellt. Arbeiten Sie sich bitte in den nächsten Tagen ein. Das Projekt muss in x Wochen fertig sein"

Die Meisterprüfung ist Dein Nachweis darüber, dass Du nicht nur fachlich gut bist, sondern auch mit unbekannten Situationen umgehen kannst und dem entsprechende Lösungen anbietest.

Mach Dir doch nicht einen solchen Kopf.
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Du möchtest wissen, wie Du einzelne Komponenten an die Easy anschließen musst? (Lampen, Taster, Schalter, Not-Halt, Schütze, Hilfskontakte,..)?

Und Du möchtest ein mögliches Szenario durchspielen, wenn z.B. ein Motorschutzschalter dazu kommt?
Genau und anhand der Aufgabe die ich vorgegeben habe möchte ich wissen ob meine Denkweise richtig ist..

Aber anstatt mir zu helfen, wird einfach darauf verwiesen das ich vll zukünftig bald Meister bin. Wie soll mir das bitte helfen? Wenn ich keine Hilfe brauchen würde, würde ich doch nicht fragen (das sage ich nun zum 2ten mal).
Eigentlich sollte sich eine solche Frage für Dich, als zukünftige Führungskraft, gar nicht stellen.
Warum nicht? Konntest du etwas alles von Anfang an.. ohne es einmal gemacht zu haben? Ich glaube nicht.

Wie ich jetzt schon mehrmals geschrieben habe, wir haben bisher noch keine Praktische Verdrahtung gemacht an einer Easy.
Keiner kommt mal auf die Idee das man vielleicht eher der Prakmatiker ist und es einmal gemacht haben müsste um es zu verstehen.

Wir drehen uns hier im Kreis finde ich, ist dies kein Forum damit man Hilfe bekommen kann? Wieso muss ich mich hier 5 mal rechtfertigen?

Keiner hat bisher Stellung genommen zu dem was ich vorher als Aufgabe gepostet habe, woran liegt das bitte?
Wasin der Zukunft von Dir, als Meister, verlangt wird, ist die Fähigkeit, selbständig Lösungen zu entwickeln.
Wenn man erstmal das Basiswissen verstanden hat, kann man auch sich eigene Lösungen erstellen. Jedoch würde ich einfach gerne mal wissen ob mein Basiswissen überhaupt in der Lage ist eine solche Aufgabe richtig zu bewältigen.

Könnten wir jetzt bitte zu der Aufgabe kommen?!?
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Goetia hat geschrieben:Keiner hat bisher Stellung genommen zu dem was ich vorher als Aufgabe gepostet habe, woran liegt das bitte?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass keiner Deine Herangehensweise an eine Aufgabenstellung (die ja gar keine ist?) versteht.

Warum fragst Du danach, wie Du etwas an eine popelige (sorry) Kleinsteuerung anschließen musst?

Ich habe hier bei mir mehrere Fremdfirmen an der Arbeit (alles Gesellen!), denen ich einen fremden Schaltschrankplan, eine Kabelzugliste und ein Anlagenlayout an die Hand gebe. Dann legen die Jungs los, ohne mich auch nur einmal zu fragen, wie dies oder das anzuschließen ist.
Und siehe da, es funktioniert alles.
Das ist für mich eigenständige Erarbeitung von Aufgaben und Lösungen.

Sorry für meine Ehrlichkeit
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Goetia hat geschrieben:Wenn man erstmal das Basiswissen verstanden hat, kann man auch sich eigene Lösungen erstellen. Jedoch würde ich einfach gerne mal wissen ob mein Basiswissen überhaupt in der Lage ist eine solche Aufgabe richtig zu bewältigen.
Dieses Basiswissen lernt man schon in der Lehre.
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Vielleicht stand hier misst, vielleicht auch nicht
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

O.K. , Deine Entscheidung.

Was hilft es Dir nun, wenn ich sage, Deine Skizze sieht gar nicht so schlecht aus?

Ich denke, aus den bereits gelieferten Antworten konntest Du diese Skizze erstellen.

Hat die Easy nur 4 Eingänge und 4 Ausgänge?
Wenn es mehr Eingänge sind, setze den Hilfskontakt des Motorschutz oder mehrere Hilfskontakte in Reihe auf einen Eingang und nicht in die Abschaltung der Schütze.
(Ich hoffe es ist der Hilfskontakt in Deiner Zeichnung)

So als weitere Diskussionsvorlage.

Einen kann ich mir aber nicht verkneifen: als zukünftige Führungskraft musst Du härter im Nehmen werden ;)
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

@01010

Servus!
Aus der Fragestellung hat sich bis knapp vor Schluss nicht ergeben daß es um die Realisation einer Stern/Dreieck Schaltung durch eine Easy geht.
Der mehrfache Hinweis auf das Schaltungsbuch von Moeller bezog sich dort immer auf ein fertiges Stern/Dreieck Modul mit Schützen.

Gruß und frohes Schaffen
Keytos
Antworten