Ausbildung Elektrotechnikermeister frage zu Easy

Das Azubi & Studenten Board
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Ausbildung Elektrotechnikermeister frage zu Easy

Beitrag von Goetia »

Hallo zusammen,

weiß leider nicht ob ich jetzt hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben :).
Habe mich gerade angemeldet weil ich, bezüglich Praxis Prüfung, einige Fragen habe zum Thema:

Easy von Eaton Verdrahtung

Im Unterricht haben wir natürlich damit schon gearbeitet, jedoch Praxis mäßig war die Easy nur auf einer Platine mit Kippschaltern, daher nie einmal richtig verdrahtet, nur VPS.

Kurze Erklärung für die Prüfung:
-1 Tag wird aufgebaut (ohne zu wissen was die Steuerung können soll), geht dann wohl um einen Motor
-2 Tag wird dann nur Programmiert
-3 Tag nur abgenommen

Also was mir klar ist, ist das die Zuleitungen für die Ausgänge vorher über Not-Aus und Motorschutzschalter geführt werden müssen. Jedoch kommen mir Fragen auf bezüglich:

muss ich den Motorschutzschalter Kontakt (95,96) auch an einen Eingang der Easy bringen und somit in die Steuerung mit einbringen? Quasi doppelte Belegung des Motorschutzschalter Öffners mit 2 drähten?
Klingt jetzt irgendwie blöd die Frage, aber ich möchte mir nur versichern das ich richtig liege, daher währe es nur rein logisch das die Kontakte auch in die Steuerung mit müssen damit auch die Steuerung abgeschaltet wird!?!?!

Im Endeffekt gilt doch für den Not-Aus quasi das selbe!?!?!
Auch für den Stop Taster/Raster? Weil ich weiß noch nicht ob der Stop ein Taster oder Raster ist, daher die Frage ob der Stop Taster dann überhaupt in die Reihe der Zuleitung für die Ausgänge mit eingebunden wird!?!?!

Währe sehr dankbar wenn sich jemand mal die Mühe machen könnte mir zu erklären von Anfang an, wie die Easy Hardwareseitig richtig verdrahtet wird.

Ich bedanke mich und ein schönes We vorab

PS: Frage zum Thema in Ausbildung als SPS Fachkraft, ein neues Thema erstellen oder hier fragen?
Danke
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,

das hängt von der Aufgabenstellung ab. Wird nur der Motor gesteuert, braucht man keine Zusatzkontakte: der, der NOTAUS wieder freischaltet, muss dann die Steuerung manuell resetten.

Macht die Steuerung noch andere Sachen, muss sie natürlich wissen, ob ein Motor ausgefallen ist oder nicht...

Gruß

Achim
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

Beitrag von AC DC Master »

um es mal schnell und ohne viel zu häckeln das ganze.

also wenn man das ganze richtig aufrollt welche katologie angewendet werden soll, muß du wohl auf deine Aufgabenstellung warten. bis dahin würde ich mich mit den jeweiligen katogorien beschäftigen die verschiedene ausschaltmomente / arten beschreiben.

das kann je nach Aufgabenstellung unterschiedlich sein. da spielt aber auch die anzahl der Motoren eine rolle. probier einfach mehrere Möglichkeiten durch, nur so kannst du auf der sicheren seite sein.
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Goetia hat geschrieben:...
Kurze Erklärung für die Prüfung:
-1 Tag wird aufgebaut (ohne zu wissen was die Steuerung können soll), geht dann wohl um einen Motor
-2 Tag wird dann nur Programmiert
-3 Tag nur abgenommen
...
Hallo Goetia,
wie soll man die Steuerung aufbauen, wenn man die Funktion nicht kennt:confused:
Der Aufbau und die Verdrahtung hängt doch von der Funktion der Steuerung ab.
Goetia hat geschrieben:...
Also was mir klar ist, ist das die Zuleitungen für die Ausgänge vorher über Not-Aus und Motorschutzschalter geführt werden müssen.
...
Das kann man nicht einfach sagen. Nicht jeder Ausgang wird bei Not-Aus abgeschaltet.
Sollen die Kontrollleuchten bei Not-Aus nicht mehr leuchten?
Eine Werkstückklemmung sollte man bei Not-Aus auch nicht einfach ausschalten, dadurch können dann zusätzliche Gefahren entstehen.
Goetia hat geschrieben:...
muss ich den Motorschutzschalter Kontakt (95,96) auch an einen Eingang der Easy bringen und somit in die Steuerung mit einbringen? Quasi doppelte Belegung des Motorschutzschalter Öffners mit 2 drähten?
...
Die Bezeichnung der Hilfekontakte bei einem Motorschutzschalter lautet normalerweise 13,14 21,22.
Einen Kontakt kann man doch nur einmal in der Steuerung verwenden. Den kann man doch nicht an unterschiedlichen Stellen in der Steuerung verdrahten:confused:
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

wie soll man die Steuerung aufbauen, wenn man die Funktion nicht kennt
Mache die Prüfung auch zum ersten mal :) daher ist es mir auch ein Schleier.
Das kommt wohl daher, da damals die Komplette Aufgabe am ersten Tag bekannt war und einer gut im Programmieren war und damit allen anderen die Programmierung gegeben hat... naja
Nicht jeder Ausgang wird bei Not-Aus abgeschaltet.
Stimmt da hab ich mich verkehrt ausgedrückt, natürlich könnte es noch eine weitere Zuleitung geben die wiederrum dann die Beleuchtung der Ausgänge der Easy versorgt
Eine Werkstückklemmung sollte man bei Not-Aus auch nicht einfach ausschalten, dadurch können dann zusätzliche Gefahren entstehen.
Hm, ich denke die meinst die Not-Aus Szenarien 1,2,3? Problem ist, dafür ist ja normal die VDE 113 wenn ich mich recht entsinne. Diese wiederrum durften wir leider nicht geniessen weil unser Lehrer Krank war für Fachbezogene Vorschriften und wir dieses Thema nicht durchgenommen haben.
Die Bezeichnung der Hilfekontakte bei einem Motorschutzschalter lautet normalerweise 13,14 21,22.
Einen Kontakt kann man doch nur einmal in der Steuerung verwenden. Den kann man doch nicht an unterschiedlichen Stellen in der Steuerung verdrahten
Ist das eine Frage?
Ich weiß ja nicht mal ob wir überhaupt Hilfskontakte haben für einen Motorschutzschalter. Ich kenne nur die normalen Kontakte vom Wechsler des Motorschutzschalters 95,96,98.. die haben wir immer Gezeichnet.. Thats it.. :confused:

Problem ist halt auch, wenn man vorher nicht alles kennt muss man sich viele Gedanken machen oder Änderungen vornehmen in der Prüfung, was natürlich Zeit kostet.

Wie Ihr Seht bedarf es irgendwie viel Hilfe.. daher bitte ich um Hilfe weil ich keine Ahnung habe wie ich das ganze richtig und ohne nachträgliche Änderungen machen kann. Jemand eine Idee?

Vielleicht kann ich ja die Kontakte vom Motorschutzschalter 95,98 für den Ausfall des Motorschutzschalters nehmen, der wiederrum dann an die Easy angeschlossen wird und einen Ausgang, Beleuchtung, schaltet (weil ist ja ein Wechslerkontakt)
elektro.hell
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 19:52
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von elektro.hell »

Moin Goetia,

die Hilfskontakte eines Motorschutzrelais heißen 95/96 und 97/98, bei einem Motorschutzschalter heißen die Hilskontakte 13/14 und 21/22.

Ältere Motorschutzrelais hatten Wechselkontakte 95/96/98.
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Hallo,

ich verstehe das so:

- Es gibt einen/mehrere Motor(en)
- einen Taster oder Schalter für EIN
- einen Taster oder Schalter für AUS
- einen Not-Halt (über den Unterschied Not-Aus und Not-Halt lasse ich mich jetzt nicht aus)
- ggf. mehrere Meldelampen für verschiedenen Zustände
- eine Kleinsteuerung Easy
- Gehirnschmalz für eine noch unbekannte Programmfunktion

Das jedenfalls wäre eine logische Zusammenstellung von Bauteilen.

Meine Annahme für eine Aufgabe:
Die Motoren werden über je einen Motorschutzschalter abgesichert, wobei jeder einen Hilfskontakt besitzt.
Angesteuert werden die Motoren über ein Schütz oder eine Schützkombination (Stern-Dreieckanlauf oder Links-Rechts-Funktion) oder sogar über einen Frequenzumrichter.
Alle Motoren sollen beim Auslösen des Not-Halt stehen bleiben und ggf. auch spannungslos geschaltet werden.
Über den EIN oder AUS werden die Motoren einzeln oder gemeinsam geschaltet.
Verschiedenen Meldelampen signalisieren einen Automatikbetrib, Störung, Not-Halt, Vor/Zurück...usw, je nach Anforderung.

Verdrahtung der Easy:
Eingänge:
- EIN Taster/Schalter
- Aus Taster/Schalter
- Hilfskontakte der Motorschutzschalter
- Hilfskontakt des Not-Halt
- ggf. Hilfskontakte der Schütze
Ausgänge:
- Schütze der einzelnen Motoren
- ggf. Ansteuerung eines Frequenzumrichters (Drehzahlvorgabe,Links,Rechts...)
- Meldelampen

Not-Halt:
- alle Ausgänge der Easy, welche ein Schütz oder die Freigabe eines Frequenzumrichters ansteuern, werden über die Sicherheitskontakte geführt

Liege ich in etwa richtig?
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

die Hilfskontakte eines Motorschutzrelais heißen 95/96 und 97/98, bei einem Motorschutzschalter heißen die Hilskontakte 13/14 und 21/22.

Ältere Motorschutzrelais hatten Wechselkontakte 95/96/98.
Das ist mir auch neu :).. wir haben immer nur mit dem Wechsler gearbeitet

So wie das 01010 beschreibt wird es auch sein.
Es gibt einen/mehrere Motor(en)


Wohl eher einen Motor, entweder Stern Dreieck oder Dahlander
- Hilfskontakt des Not-Halt
Wie sieht denn bitte sowas aus? Ich kenne jetzt nur den Pilz Raster/Taster..
- ggf. Ansteuerung eines Frequenzumrichters (Drehzahlvorgabe,Links,Rechts...)
Ich glaube der wird nicht kommen, den hatten wir bereits in SPS
- Schütze der einzelnen Motoren
Für die Hardwareseitige Schützverriegelung darf ich doch nur 1 Kontakt benutzen?!?! Quasi von Q1 auf 21/22 von Q2 und dann auf Q1 A1 oder müssen beide jeweils an der Easy einen einzelnen Ausgang haben?

Natürlich muss in der Steuerung der Easy auch eine Verriegelung sein.
Not-Halt:
- alle Ausgänge der Easy, welche ein Schütz oder die Freigabe eines Frequenzumrichters ansteuern, werden über die Sicherheitskontakte geführt
Bedeutet im Prinzip, Not-Aus sowie Motorschutzschalter?!?

Also so in etwa wird eine Aufgabe aussehen mit.. der Kunde möchte..

Jedoch weiß ich jetzt immer noch nicht genau welche Kontakte in wieweit auf die Easy müssen und welche nicht direkt drauf müssen (siehe Hardwareseitige Schützverriegelung).

Könnte vielleicht jemand für von "01010" genannten Daten mir schnell sagen wie die Easy somit Hardwareseitig zu verdrahten währe bitte.
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Goetia hat geschrieben:Das ist mir auch neu :).. wir haben immer nur mit dem Wechsler gearbeitet

So wie das 01010 beschreibt wird es auch sein.



Wohl eher einen Motor, entweder Stern Dreieck oder Dahlander



Wie sieht denn bitte sowas aus? Ich kenne jetzt nur den Pilz Raster/Taster..
Einen Schließerkontakt zusätzlich mit auf den Kontaktträger oder, wenn vorhanden, z.B. einen Kontakt des Sicherheitsschaltgeräts (PNOZ) benutzen.


Ich glaube der wird nicht kommen, den hatten wir bereits in SPS



Für die Hardwareseitige Schützverriegelung darf ich doch nur 1 Kontakt benutzen?!?! Quasi von Q1 auf 21/22 von Q2 und dann auf Q1 A1 oder müssen beide jeweils an der Easy einen einzelnen Ausgang haben?
Also eine Schützverriegelung macht nur Sinn, wenn man sich für eine Variante enzscheidet. Entweder Hardware oder Software. Bei der Hardware ist es eine klassische Verriegelung mit relativ hohem Verdrahtungsaufwand, bei der Software brauchst Du halt nur noch die Hilfskontakte der Schütze auf die Eingänge der Easy zu führen.

Natürlich muss in der Steuerung der Easy auch eine Verriegelung sein.



Bedeutet im Prinzip, Not-Aus sowie Motorschutzschalter?!?
Nein!
Die eigentliche Funktion kommt nur auf das Gleiche raus, wenn es sich um einen Not-Halt mit Abschaltung der Lastspannung handelt.
Der Motorschutz schützt deine Anlage/Leitungen nur vor Überlast und Überstrom und löst selbständig aus.
Ein Not-Halt schützt den Menschen und wird intuitiv durch eine Person ausgelöst.

Also so in etwa wird eine Aufgabe aussehen mit.. der Kunde möchte..

Jedoch weiß ich jetzt immer noch nicht genau welche Kontakte in wieweit auf die Easy müssen und welche nicht direkt drauf müssen (siehe Hardwareseitige Schützverriegelung).
Schützverriegelung hardwareseitig oder softwareseitig:
Je ein Ausgang pro Schütz in beiden Fällen.
Hardware: vom Ausgang erst über den Hilfskontakt des anderen Schütz führen, dann zum A1 des anzusteuernden Schütz und umgekehrt.
Software: vom Ausgang direkt auf den A1 des jeweiligen Schütz. Und von jedem Schütz einen Hilfskontakt als Eingang auf die Easy.


Könnte vielleicht jemand für von "01010" genannten Daten mir schnell sagen wie die Easy somit Hardwareseitig zu verdrahten währe bitte.
Was brauchst Du genau? Ich kenne die Easy nicht im Detail, bin eher bei S7 Classic und TIA unterwegs, aber Steuerungstechnik ist Steuerungstechnik.
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Entweder Hardware oder Software
OK, also entweder oder, gibts dazu ne Norm? Was ist denn mehr zu empfehlen oder ist dies Situationsabhängig?

http://www.moeller.net/binary/schabu/f0200-004de.pdf

Seite 460.. automatische Stern Dreieck Umschaltung.. kannst du mir erklären, insklusive des Motorschutzschalters, wie ich das Hardwareseitig richtig verdrahte? Bitte

Vielen Dank erstmal vorab für eure Mühe
Antworten