Ausbildung Elektrotechnikermeister frage zu Easy

Das Azubi & Studenten Board
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

O.K. , Deine Entscheidung.
Keine andere Wahl, es ist nunmal Tatsache das nichts konkretes die letzten Posts mir geholfen hat ausser deine "hiebe" von der Seite
Wenn es mehr Eingänge sind, setze den Hilfskontakt des Motorschutz oder mehrere Hilfskontakte in Reihe auf einen Eingang und nicht in die Abschaltung der Schütze.
Ja ist es ein Hilfskontakt. Jedoch hat der Lehrer eindeutig gesagt das dieses genau so zu verdrahten währe, das im Falle des auslösens des Motorschutzschalters direkt die Stromzufuhr des Steuerstromkreises unterbrochen ist.

Natürlich weiß dann die Steuerung nichts davon das der Motorschutzschalter ausgelöst hat, daher währe dein Rat natürlich Sinnvoll.

Währe es dann zu empfehlen lieber den Not-aus sowie Motorschutzhilfskontakte beide eher auf die Easy zu machen und nur eine Zuleitung zu Q1 zu bringen ohne die Abschaltung?
Ist dies überhaupt erlaubt? Zuleitung anbringen an Eingang Q1 ohne Not-Aus und ohne Motorschutzschalter

Ich weiß nicht wieviele Kontakte uns bleiben beim Motorschutz (gehe von Öffner und Schliesser aus).
Einen kann ich mir aber nicht verkneifen: als zukünftige Führungskraft musst Du härter im Nehmen werden
Naja wir sind hier im Internet, ich bin der der Hilfe benötigt, wenn ich im Ton rauer werde kannst du dir aussuchen ob du noch antwortest oder nicht mehr darauf, right?
Aus der Fragestellung hat sich bis knapp vor Schluss nicht ergeben daß es um die Realisation einer Stern/Dreieck Schaltung durch eine Easy geht.
Naja, der Thread heißt, frage zur Easy.. als Vorlage habe ich aus dem Eaton Buch die Seite 460 genommen die, meines erachtens nach, ausreicht um im groben darzustellen ob meine Vorgehensweise, eine Easy zu verdrahten, richtig und Normkonform ist.

Siehe Post #1
Im Unterricht haben wir natürlich damit schon gearbeitet, jedoch Praxis mäßig war die Easy nur auf einer Platine mit Kippschaltern, daher nie einmal richtig verdrahtet, nur VPS.
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

O.K.

die ganze Sicherheitsthematik ist natürlich nicht greifbar, da nicht bekannt ist, was eigentlich der Motor antreiben soll.

Das der Lehrer eine Lastabschaltung im Fehlerfall/Sicherheitsfall fordert ist richtig.
Nicht richtig ist aber, dass die Steuerung nichts davon mitbekommt.
Wird z.B. der Not-Halt betätigt, hält der Motor an, beim Entriegeln läuft er aber sofort weiter.
Somit müsstest Du eine zusätzliche Hardwareverriegelung einbauen, die gesondert zu Quittieren ist, oder die Quittierung über den Start-Taster realisierst. Das bedeutet aber einen höheren Verdrahtungsaufwand.
Einfacher ist es deshalb, beim Auslösen des Not-Halt, zwar die Last über die Hardware abgeschaltet wird, aber zusätzlich der Ausgang für das Lastschütz ausschaltet.
Aber das hängt von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Ein/Ausgänge der Easy ab.

Wie viele E/As hast Du denn?
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Mal mein Ansatz (fast wie Deiner) mit Alternative
Dateianhänge
Easy.pdf
(612.86 KiB) 362-mal heruntergeladen
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Nicht richtig ist aber, dass die Steuerung nichts davon mitbekommt.
So, habe jetzt die Verdrahtung geändert (siehe F9 Öffner jetzt an Easy sowie H4 an Easy). Zuerst wollte ich F9 an der Easy als Schliesser betreiben, jedoch dachte ich dann an direkt an Drahtbruchsicherheit, daher jetzt einen Öffner gewählt.
Zusätzlich habe ich jetzt noch eine Quit Taste hinzugefügt (S7) die dann im Fehlerfall zuerst gedrückt werden muss bevor die Anlage wieder angeht.

Frage:
Wenn wir davon ausgehen das der Motorschutz 2 Hilfskontakte hat (Öffner und Schliesser), ich aber 2 Öffner Kontakte brauche wie im Bild (jedoch nicht zur verfügung sind). Darf ich dann 2 Drähte unter 1 Hilfskontakt machen?
Wie viele E/As hast Du denn?
Leider unbekannt, vielleicht 8-9


Danke erstmal für die Mühe
Nette Idee mit dem Hilfsschütz, jedoch denke ich nicht das wir eins bekommen werden oder uns zur Verfügung stehen wird
Aber I1 kann bei dir doch nur gehen wenn Not aus UND motorschutz an ist, dann würde der Schutz ja nur bei beidem greifen
Dateianhänge
IMG_20150217_164624.jpg
IMG_20150217_164624.jpg (47.45 KiB) 3229 mal betrachtet
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Hallo
der zusätzliche Abgriff eines Eingangs für die Easy vom Hilfskontakt ist zulassig aber nicht unbedingt schön.
Meine Anordnung des Not-Halt und des Motorschutzhilfskontakt in Reihe hat eine ODER-Funktion zur Folge. Löst nur ein oder beide Kontakte aus, bleibt der Motor stehen.
Dies ist dann die Abschaltung über die Software.
Zusätzlich wird ja auch die Lastspannung über die anderen Hilfskontakten abgeschaltet (Hardwareabschaltung)
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Meine Anordnung des Not-Halt und des Motorschutzhilfskontakt in Reihe hat eine ODER-Funktion zur Folge
Ok für die beide in reihe geschalteten Öffner ist dies auch ok.. aber die beiden Schliesser?

Bezogen auf I1

Wenn jetzt nur der Motorschutz auslöst.. dann ist ja der Schliesser des Not-Aus noch offen, somit weiß die Easy ja gar nicht das der überhaupt ausgelöst hat und das Programm läuft ja weiter was ja verhindert werden muss.
Das ist doch, meines verständnisses nach, ein Digitaler Eingang. Der Signalzustand ändert sich ja nicht, nur weil der Motorschutz ausgelöst hast am Eingang I1 der Easy :confused:

Was denkst du denn jetzt über meine letzte Korrektur? Oder habe ich was sicherheitstechnisches vergessen oder sollte noch was bedenken?
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Hier habe ich zu schnell gezeichnet.
Der zweite Kontakt sollte eigentlich einen eigenen Eingang der Easy belegen, damit eine separate Meldung oder Reaktion des Programms erfolgen kann.
Daher hatte ich auch bis I4 durchnummeriert und mich gewundert, warum I4 nicht belegt sist.
Da ich nicht genau weiß, welche sicherheitstechnische Bauteile Dir zur Verfügung stehen, ist deine Schaltung O.K.
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

OK vielen Dank

Der Rest muss dann halt aus der Aufgabenstellung gelesen und umgesetzt werden, mehr wollte ich eigentlich nicht

dank1
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. :)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

nur mal so am Rande: Not-Aus und Schütz passt nicht zusammen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten