Ausbildung Elektrotechnikermeister frage zu Easy

Das Azubi & Studenten Board
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Ich Versuch mal das ganze zu lösen wie ich denke das die Hardwareseitige Verdrahtung richtig ist.

Motorschutzschalter ist jetzt F9
Stopp Taster ist S10

Eingänge

S10 Öffner auf I1
S11 Schliesser auf I2
Q15 Öffner auf I3
Q13 Öffner auf I4

Ausgänge

Zuleitung erst auf Sicherung, dann F9 Öffner Kontakt, Not Aus Kontakt dann:
Auf Q1, Q2 und Q3 brücken

Q1 geht dann auf Q11 (Netz Schütz)
Q2 geht dann auf Q13 (Stern Schütz)
Q3 geht dann auf Q15 (Dreieck Schütz)

Was dann in der Easy programmiert werden müsste:

Q11 Schliesser
Q13 Schliesser
Q15 Schliesser
K1T
K1T Öffner und Schliesser Kontakt

Wenn ich jetzt noch Meldeleuchten dazu bekäme müsste ich diese eventuell mit einer "eigenen" Zuleitung ohne Not-Aus oder Motorschutzschalter über einen einen anderen Q machen.

Wenn der Stopp ein Raster währe, müsste dieser auch in den Zuleitung Ausgang?

Ist mein Gedankengang richtig und Normgerecht?
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Goetia hat geschrieben:OK, also entweder oder, gibts dazu ne Norm? Was ist denn mehr zu empfehlen oder ist dies Situationsabhängig?

http://www.moeller.net/binary/schabu/f0200-004de.pdf

Seite 460.. automatische Stern Dreieck Umschaltung.. kannst du mir erklären, insklusive des Motorschutzschalters, wie ich das Hardwareseitig richtig verdrahte? Bitte

Vielen Dank erstmal vorab für eure Mühe
Sorry, aber ich meine gelesen zu haben, dass es sich hier um eine Prüfung zum Elektromeister handelt.
Eine Stern/Dreieck-Schaltung ist schon Thema in der Lehre, ansonsten Moeller-Schaltungsbuch.
Eine Norm, welche Art (Hardware oder Software) anzuwenden ist kenne ich nicht.
Meine Empfehlung: gibt es eine Steuerung, dann immer über die Software.
Damit kannst Du immer den Zeitpunkt des Umschaltens bestimmen (berechnen) ohne an einem Zeitrelais zu drehen.
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Sorry, aber ich meine gelesen zu haben, dass es sich hier um eine Prüfung zum Elektromeister handelt.
Verstehe jetzt nicht ganz was diese Andeutung überhaupt mit meiner Frage zutun hat?
Eine Stern/Dreieck-Schaltung ist schon Thema in der Lehre, ansonsten Moeller-Schaltungsbuch.
dieses habe ich ja vorher gepostet, es geht ja um die Hardwareseitige Verdrahtung

Diese haben wir im Unterricht nicht 1 mal verdrahtet, daher die Fragen.
Eine Norm, welche Art (Hardware oder Software) anzuwenden ist kenne ich nicht.
Es ging nicht um die Art, sondern nur darum das es wo geschrieben steht, dass es ausreicht nur Hardwaremässig oder Softwaremässig eine Verriegelung zu machen (Ob nun Taster oder Schütz Verriegelung)

Könntest du bitte noch schauen ob von meinem vorletzten Post diese Verdrahtung richtig ist
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Du musst SICHER abschalten. Das ist bei Hardware leicht erreichbar, bei selbstgeschriebener Software für eine Kleinsteuerung ist das kritisch (musst vorher auch recherchieren, ob easy für Notaus zertifiziert ist).

Der einzige kritische Punkt bei Hardware AUS ist, dass ein Motor nicht von selbst wieder laufen sollte, wenn AUS aufgehoben wird. Das geht automatisch, wenn die Steuerung den Fehler mitbekommen hat.
Andernfalls per Bedienanweisung "Erst Steuerung resetten, dann Fehler beseitigen und freigeben". Hier ist fraglich, ob man sich darauf verlassen kann, dass solche Anweisungen befolgt werden.

Und ich denke ebenfalls, dass Du als künftiger Meister die Verdrahtung selbst hin bekommen solltest. Das ist Standardkram - gibt ja 1000 Informationsquellen...


Gruß
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Goetia hat geschrieben:Ich Versuch mal das ganze zu lösen wie ich denke das die Hardwareseitige Verdrahtung richtig ist.

Motorschutzschalter ist jetzt F9
Stopp Taster ist S10

Eingänge

S10 Öffner auf I1
S11 Schliesser auf I2
Q15 Öffner auf I3
Q13 Öffner auf I4

Ausgänge

Zuleitung erst auf Sicherung, dann F9 Öffner Kontakt, Not Aus Kontakt dann:
Auf Q1, Q2 und Q3 brücken

Q1 geht dann auf Q11 (Netz Schütz)
Q2 geht dann auf Q13 (Stern Schütz)
Q3 geht dann auf Q15 (Dreieck Schütz)

Was dann in der Easy programmiert werden müsste:

Q11 Schliesser
Q13 Schliesser
Q15 Schliesser
K1T
K1T Öffner und Schliesser Kontakt

Wenn ich jetzt noch Meldeleuchten dazu bekäme müsste ich diese eventuell mit einer "eigenen" Zuleitung ohne Not-Aus oder Motorschutzschalter über einen einen anderen Q machen.

Wenn der Stopp ein Raster währe, müsste dieser auch in den Zuleitung Ausgang?

Ist mein Gedankengang richtig und Normgerecht?
Mach davon mal eine Skizze und poste die hier im Anhang.
Dann kann man besser verstehen was du meinst.

Zur Easy:
Welchen Typ benutzt ihr?
Transistor- oder Relaisausgänge?
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Mach davon mal eine Skizze und poste die hier im Anhang.
Dann kann man besser verstehen was du meinst.
Werd ich bei gelegenheit Morgen machen

Welchen Typ benutzt ihr?
easy 721 dc tc

230V
Und ich denke ebenfalls, dass Du als künftiger Meister die Verdrahtung selbst hin bekommen solltest. Das ist Standardkram - gibt ja 1000 Informationsquellen...
Wenn alle Hardware bekannt währe, dann könnte ich auch mehr "planen"
Der einzige kritische Punkt bei Hardware AUS ist, dass ein Motor nicht von selbst wieder laufen sollte, wenn AUS aufgehoben wird. Das geht automatisch, wenn die Steuerung den Fehler mitbekommen hat.
Andernfalls per Bedienanweisung "Erst Steuerung resetten, dann Fehler beseitigen und freigeben". Hier ist fraglich, ob man sich darauf verlassen kann, dass solche Anweisungen befolgt werden.
Ich würde das so machen, NOt aus und Motorschutzschalter gehen an die Eingänge von z.B. Q1 und schalten damit das Schütz Ab.

Zusätzlich muss dann aber noch ein Zusatzkontakt an den Not Aus, der Wiederrum an die Easy angeschlossen wird damit die Steuerung wieder resettet wird z.B. durch einen zusätzlichen Öffner am Not aus als Hilfsschalter
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Goetia hat geschrieben: easy 721 dc tc

230V
Das passt nicht zusammen!

Eine 721 DC TC ist eine 24 V Version. Die kann nur 24 V-Signale verarbeiten.

Die Steuerung hat Transistor-Ausgänge. Da werden alle Ausgänge von einer Spannung versorgt. So ist es bei Transistorausgängen nicht möglich bei einen Teil der Ausgänge die Spannungsversorgung abzuschalten und bei einem anderen Teil nicht.

Bei Relaisausgängen hat jeder Kontakt seine eigene Spannungsversorgung.
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Goetia hat geschrieben:Werd ich bei gelegenheit Morgen machen

easy 721 dc tc

230V

Wenn alle Hardware bekannt währe, dann könnte ich auch mehr "planen"

Ich würde das so machen, NOt aus und Motorschutzschalter gehen an die Eingänge von z.B. Q1 und schalten damit das Schütz Ab.

Zusätzlich muss dann aber noch ein Zusatzkontakt an den Not Aus, der Wiederrum an die Easy angeschlossen wird damit die Steuerung wieder resettet wird z.B. durch einen zusätzlichen Öffner am Not aus als Hilfsschalter

Ich verstehe weder die Aufgabenstellung noch die Vorbereitung darauf.

Stern Dreieck machte ich zu meiner Facharbeiterprüfung.
Analoge Netzteile machte ich zu meiner Technikerprüfung als Elektroniker.
Zur Meisterprüfung baute ich eine Zähleranlage in einem Mehrfamilienhaus.

Jedesmal hatte ich eine konkrete Aufgabenstellung.
Entsprechend waren dann die Ergebnisse.
Ohne Aufgabenstellung, auch wenn die Aufgabe selbst gewählt wurde, kann man doch kein Ergebnis liefern!

Habe ich irgend etwas an der Aufgabenstellung zur "Meisteraufgabe" von Goetia übersehen ?

Gruß
keytos
01010
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 14:03

Beitrag von 01010 »

Danke,
endlich mal jemand, der auch noch keine konkrete Aufgabenstellungen des zukünftigen Meisters erkennen kann.
Goetia
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

Beitrag von Goetia »

Eine 721 DC TC ist eine 24 V Version. Die kann nur 24 V-Signale verarbeiten.
Das ist sehr gut möglich, bisher haben wir immer mit dieser Programmiert im Unterricht, daher ging ich davon aus das diese es sei für die Prüfung.
Versichert wurde mir das wir mit einer 230V Easy arbeiten werden in der Prüfung.
Ich verstehe weder die Aufgabenstellung noch die Vorbereitung darauf.
Die Vorbereitung für mich soll sein, was kommt prinzipel überhaupt an die Ein/Ausgänge der Easy, sodass ich während der Prüfung überlegen und richtig verdrahten kann, dafür wollte ich Szenarien durchgehen und von euch mehr oder weniger Rückantworten bekommen was ich verbessern sollte an der Denkweise oder was komplett falsch ist.

Da ich diese Prüfung zum ersten mal mache, weiß ich ja selber nicht wie genau das ablaufen wird. Vielleicht gibt es dort eine Aufgabenstellung in Form eines Kundenauftrags, jedoch bin ich mir sicher zu wissen das wir die Steuerung erst am 2ten Tag erfahren, damit wir nicht schon zuhause die Steuerung fertig machen und mit USB Stick mitbringen (was wohl damals schon passiert ist).

Vielleicht gibt es dann einen Klemmenplan der besagt welche Schalter an welche Reihenklemmen zu bestücken sind. Jedoch wird es definitiv keinen Plan geben von den Reihenklemmen zu der Easy.

Für mich ist das selber ein dilemma, Vorbereitung darauf ist schwer daher wollte ich wenigstens Szenarien durchgehen damit ich während der Prüfung nicht in hektik ausbreche oder falsch verdrahte (darüber reden soll ja helfen :) )
Antworten