Grundlagen E-Tech

Das Azubi & Studenten Board
rabalexia

Grundlagen E-Tech

Beitrag von rabalexia »

kann mir jm sagen was bei aufgabe 1.1 nr 2 rauskommt?
als formel habe ich: I/q=S
(aufgabenstellung is im anhang)
ich hab als lösung 369,0856823 A/mm² raus.. is wohl aber falsch ?(
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo rabalexia,


willkommen im Forum. Dein Ergebnis bekomme ich auch heraus.

Wenn das Leitermaterial kalt bleiben soll, kommt man bei Kupfer auf eine Stromdichte von 1A/mm².

In der Aufgabe wird das Material weissglühend. Dazu braucht es hohe Stromdichten.

Gruß

Karl

Nachfrage:

In der Aufgabe 1.4 ist von Spannungsverbrauch die Rede. Ist das der richtige Fachbegriff??
rabalexia

Beitrag von rabalexia »

hi karl
danke für diese antwort! :D dachte schon ich spinne 8o bei dem ergebnis
zu deiner frage:
mit spannungsverbrauch is hier wahrscheinlich die größe gemeint wieviel "arbeit" frei wird bsp.: glühlampe als widerstand, hab die aufgabe mit I=U/R gelöst.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Rabalexia,

es geht mir mehr um die Frage, ob das ein Fachbegriff ist. 'Ich kenne ben Begriff jedenfalls nicht. Die Frage geht ans gesamte Forum.

Gruß

Karl

Ps. ich habe inzwischen in einem Fachbuch die Bestätigung für die Berechnung der Stromdichte gefunden. Ich hatte auch Zweifel und hab den Zahlen nicht ganz getraut!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,

ich habe mal meine Fachliteratur befragt. Der Beriff ist mir unbekannt. Auch Wikipedia kennt den Begriff nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

ich habs mir gedacht, dass das eine Wortschöpfung des Proffessors ist.

Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,

warte doch noch ein paar Tage ab. Vielleicht kennt doch einer den Begriff. Ich bin schließlich nicht allwissend.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

ich denke, dass mir der Begriff schon über den Weg "gelaufen" wäre. Es sei denn, er wäre neu.

Nach meinem Verständnis steht Spannung an, oder fällt Spannung an einem Widerstand ab, aber verbraucht wird Spannung nicht*!

Gruß

Karl

* sonst wär sie ja irgendwann nicht mehr da :O ! Und was wäre dann mit uns Elektrikern?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Da wäre er doch der "Spannungsverbrauch"

Gruß

Karl


Bild

Es handelt sich bei dem Auszug aus dem Original selbstverständlich um ein Kleinzitat!
geloescht

Beitrag von geloescht »

@alle,

mit dem angefügten Schriftverkehr dürfte die Frage geklärt sein!

Beginn Frage:

.............. schrieb:


Sehr geehrter Herr ..........,

mit Interesse las ich das Aufgabenblatt (Anhang) aus Ihrem Haus. Mich würde der Begriff Spannungsverbrauch, der zwei mal in dem Aufgabenblatt verwendet wurde, interessieren.

Meine Fragen:

Was versteht man unter diesem Begriff?

Ist das ein feststehender Fachbegriff?

Viele Grüße


..................

Beginn Antwort:

Sehr geehrter Herr ........,

die Aufgaben sind nicht von mir. Aber mit "Spannungsverbrauch" hat sich der Kollege wohl vertan. Ich werde ihn darauf aufmerksam machen. Vielen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. .............
Antworten