magnetischer Kreis mit Luftspalt

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Ti No
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 14:11

magnetischer Kreis mit Luftspalt

Beitrag von Ti No »

Hallo zusammen, :confused:

ich studiere per Fernstudium Maschinenbau und habe in einer Woche Klausur (Elektrotechnik) leider komm ich bei dieser Aufgabe einfach überhaupt nicht weiter. Wär super wenn mir jemand helfen könnte!!!!!

ich habe hier einen verzweigten mag. Kreis m. Luftspalt!
Hier ist der mag. Fluss im EISEN zu berechnen. Hier steige ich aber leider nicht durch.

Die Ersatzwiderstände habe ich richtig berechnet. Wo ich nicht weiter komme ist mit zwei Maschen und einer Knotenregel das ganze zu lösen.

Frage am Rande ist der magnetische Fluss im Eisen der selbe wie im Luftspalt oder muss man den über den mittlernen Steg berechnen. (sofern nur nach dem mag. Fluss im Luftspalt gefragt wird)

Geg. ur=800 , l1=150mm , l2=80mm , lL=2mm , A=0,0003m^2 , I1=10A , I2=5A , N1=500 , N2=200 , u0=4*pi*10^-7

(Abbildung, Ersatzschaltbild, Berechnung Rm siehe Anhang "Dok7")

Beste Grüße Tino
Dateianhänge
Dok7.pdf
(131.7 KiB) 394-mal heruntergeladen
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,

kannst Du bei el. Netzwerken mit dem Überlagerungssatz umgehen? Damit würde ich hier anfangen. Maschenstrom und Knotenpotentialverfahren kannst Du hinterher probieren.

(Wenn die Rm stimmen, kein Problem...)

Zur Luftspaltfrage: bei Kernen mit rechten Winkeln kann man die mittlere Feldlinienlänge eh nur näherungsweise angeben, da schadet dann die Vernachlässigung der Streuung auch nicht mehr viel.

Gruß

Achim
Antworten