Elektrotechnik Studium

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
marcelektro
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. November 2014, 14:53

Elektrotechnik Studium

Beitrag von marcelektro »

Hallo,
ich stelle mich kurz vor.
Ich heiße marc bin 19 Jahre alt (werde bald 20), komme aus Frankfurt und besuche zurzeit die 13. Klasse auf einer Gewrblich-teschnischen-Schule.
Auf dieser Schule mache ich mein Zentralabitur mit einem beruflichem Schwerpunkt und zwar dem Fach Elektrotechnik. Dies ist mein eines Lk Fach und das zweite ist Mathe.
Warum ich hier schreibe ist, weil ich Leute vom Fach fragen will bezüglich des Studiums :)

Ich will Elektrotechnik studieren. Ich bemühe mich um ein Duales Studium nur dort muss man sich bei einigen Unternehmen festlegen welche spezifische Richtung man einschlägt. Leider finde ich einfach nichts im Internet, welche Möglichkeiten ich habe und mit welchen aufgaben diese zu verbinden sind.
Ich würde gerne mein Elektrotechnik Studium mit Wirtschaft kombinieren.
Es wäre toll, wenn ihr mir Informationen geben könnt, welche Richtungen es alles gibt und wenn jemand etwas näheres hat zu Unis oder Unternehmen fände ich das sehr gut.

Vielen danke
LG marc
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,

von einem Studium "Elektro mit Wirtschaft" habe ich noch nichts gehört.
Es gibt aber Wirtschaftsingenieure: dort kommt auch Elektrotechnik vor, allerdings mit relativ niedriger Gewichtung.

Grüße

Achim
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Es gibt das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Vertiefungsrichtung Elektrotechnik.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Vertiefungsrichtung bringt nur nix, wenn man Elektroingenieur sein will.
Da muß die Elektrotechnik schon der Kern des Studium sein, des weiteren kann die detaillierte Fachrichtung selbst auch wiederum ein Kriterium sein. So darf aus Sicherheitsgründen ein Elektroingenieur für Datentechnik nicht ohne weiteres eine Gebäudeinstallation planen.

Gruß Markus
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Wenn Du gut in Mathe bist studiere ganz normal Elektrotechnik. Je nach Studienort gibt es verschiedene Vertiefungsrichtungen. Wenn Du den Master geschafft hast kannst Du immer noch einen Wirtschaftsingenieur dazu machen, das machst Du dann mit links. Elektrotechnik ist schon schwer genug.
Duales Studium hat den Nachteil, das Du deine Seele und Gehaltsverhandlungsmöglichkeiten schon vorher verkaufst. Wenns finanziell nicht anders geht o.k. aber wenn Du es vermeiden kannst würde ich eher an einer Uni/TH normal studieren.

MFG
Christian
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

Was mir sehr geholfen hat: Schnupperstudium!

Sowas oder etwas ähnliches bieten die meisten / sehr viele Hochschulen an. Dort kannst du mal so richtig "mitstudieren", dir verschiedene Vorlesungen und Praktika angucken und auch mit den Studenten sprechen.

Nach dem Master noch einen anderen Master machen halte ich nicht für so sinnvoll. Zumindest nicht es vorher schon zu planen.

Gruß Max
Unabhängig meines Beitrages sind alle relevanten Vorschriften immer zu beachten!
Benutzeravatar
Stany
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. November 2014, 16:57

Beitrag von Stany »

Davon habe ich als Studium ja auch noch nichts gehört. Zu meiner Zeit gab es im BIZ so ein grünes Buch mit allen Studiengängen und Unis. Das ist glaube ich eine gute erste Anlaufstelle.

Also was mir vor meinem Studium auch noch geholfen hätte, wäre mal direkt eine Beratung an der Uni zu machen bei jemandem vom Fachbereich. Die können sehr gut einschätzen, was im Laufe des Studiums auf einen zukommt. Auch mit Leuten zu sprechen, die das gleiche studiert haben, bringt sehr viel Klarheit. Wenn du Glück hast, gibt es auf Facebook eine extra Gruppe für den Studiengang von der Uni. Da kannst du ja einfach jemanden anschreiben.

Und auf jeden Fall wenn es geht mal in eine Vorlesung reinsetzen. ;)

Halt uns auf dem Laufenden :)
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

In Frankfurt gibts doch Elektrotechnik an der Uni. Geh doch dort mal hin wenn es dein Stundenplan erlaubt und spreche mit den Fachschaftlern. Gibt auch eine Studienberatung. In die Vorlesungen z.B. der Erstsemester die jetzt seit 4 Wochen laufen kannst Du dich auch mal reinsetzen.

Mach auf jeden Fall das Mathematische Vorsemester mit, startet meist Anfang September. Im i-Net gibts auch jede Menge Information.
Wenn Du zumindest die Fachrichtung die Du studieren möchtest kennst, ist schon das meiste gewonnen.

MFG
Christian
Benutzeravatar
Stany
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. November 2014, 16:57

Beitrag von Stany »

Guck auch mal wie es mit Praktika aussieht. Eventuell kannst du jetzt schon eins machen. Ist ja fast bei jedem Studiengang obligatorisch und ganz praktisch, wenn man das schon vorher weg hat.
Antworten