Reihenschaltung von Widerständen (Belasteter Spannungsteiler)

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
gast25

Reihenschaltung von Widerständen (Belasteter Spannungsteiler)

Beitrag von gast25 »

Guten Tag,

ich habe folgende Aufgabe. Nun muss ich die Messergebnisse beschreiben und bewerten.
Dateianhänge
1.GIF
1.GIF (52.96 KiB) 4459 mal betrachtet
Unbenannt.GIF
Unbenannt.GIF (39.57 KiB) 4451 mal betrachtet
gast25

Beitrag von gast25 »

Festwiderständen, wie z.B zur Einstellung der Basis-Emitter-Spannung eines Transistors
Stellwiderständen (Potentiometern), z.B. zur Regulierung der Helligkeit einer Lampe.


Bewertung??
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

funny0017 hat geschrieben:Festwiderständen, wie z.B zur Einstellung der Basis-Emitter-Spannung eines Transistors
Stellwiderständen (Potentiometern), z.B. zur Regulierung der Helligkeit einer Lampe.
Dieser Satz kein Verb...
funny0017 hat geschrieben: Bewertung??
Äusserst nützliche Grundschaltung.

(Baustelle 3)
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
gast25

Beitrag von gast25 »

Die Frage entsteht also, warum man in der Praxis eine Reihenschaltung mit einer einem Lastwiderstand verwendet, d.h. welche Wirkung ist zu erwarten?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

funny0017 hat geschrieben:... ich habe folgende Aufgabe. ...
Moin funny,

wir sind hier nicht Dein rückfragenbefreites Hausaufgabenerledigungsforum. Es sind noch zwei andere Themen von Dir offen. Dort werden Antworten von Dir erwartet. Vielleicht solltest Du Dich auch mal um diese "Altlasten" kümmern.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Wundere mich

Beitrag von 50Hertz »

Hallo Olaf S-H!

Ich frage mich natürlich, wie der Aufgabensteller zu solch einer Aufgabe kommt, wenn der Schüler so gar nichts zum Thema weiß.

Vielleicht sitzt funny0017 aber auch, nach den Ferien, in einer falschen Berufsschulklasse, ohne es zu merken?

Grüße
50Hertz
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Vor allem frage ich mich, wie das heute so in der Schule läuft.
Passiert es nicht mehr, daß der Lehrer sagt: "Müller, kommse mal vor und berechnen uns diesen Spannungsteiler!"

Zieht Müller dann das Eierphone und befragt die Foren???

Hier jedenfalls scheint der Fragesteller ja jede Menge Zeit zu haben.

Wahrscheinlich bin ich nur zu alt.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

50Hertz hat geschrieben:Hallo Olaf S-H!

Ich frage mich natürlich, wie der Aufgabensteller zu solch einer Aufgabe kommt, wenn der Schüler so gar nichts zum Thema weiß.

Vielleicht sitzt funny0017 aber auch, nach den Ferien, in einer falschen Berufsschulklasse, ohne es zu merken?

Grüße
50Hertz
Moin

Das Problem entsteht deswegen regelmäßig weil die Probezeit bereits zuende ist wenn das erste Berufsschulzeugnis kommt.
Was dann an der Backe klebt bleibt.

Keytos
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

funny0017 hat geschrieben:Die Frage entsteht also, warum man in der Praxis eine Reihenschaltung mit einer einem Lastwiderstand verwendet, d.h. welche Wirkung ist zu erwarten?

Moin funny,

Du fragst zuviel!
Eine Aufgabe wird gestellt damit sie erledigt wird.
Zu hinterfragen welchen Praxiszweck die Aufgabe hat ist nicht erforderlich.
Erledige einfach die Lern-Aufgaben die man Dir gibt so gut es geht und dann legst Du noch 10% drauf damit Du auch etwas dazulernst.

Wenn Du dann genug Basis gelernt hast suchst Du Dir Leute die richtig gut sind und arbeitest mit denen zusammen. Mit guten Leuten zusammenzuarbeiten, die besser sind als Du, ist ein Geschenk das Du wertschätzen solltest. Versaus Dir also nicht dadurch daß Du den Klugscheißer markierst.

Lernen hört nie auf. Dinge die Du lernen sollst und Dir nicht sinnvoll erscheinen sind sinnvoll. Irgendwann wirst Du auch das brauchen was Du als "wenig praxisgeeignet" ansiehst und nicht lernen wolltest.


K
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Was Maler heute alles wissen müssen...

Irgendwie ist es sinnlos, nur Fragen zu stellen, ohne eigene Lösungsansätze zu präsentieren.
Hier soll ja auch gelernt werden, zum Lernen gehört nach dem Verstehen der Aufgabenstellung auch eine eigene Gedankenleistung, mindestens die eigene Beantwortung der Fragen was ist gesucht, was habe ich, welcher Grundgedankengang könnte weiterhelfen?

Tja, ansonsten morgen wieder bei Atze abschreiben, aber der läßt sich das auch nicht ewig gefallen, wenn man nicht ab und zu für ihn die Hausaufgaben macht...
Antworten