Spannungsteiler

Das Azubi & Studenten Board
BruteX23

Spannungsteilung (helft mir)

Beitrag von BruteX23 »

Hallo zusammen, ich hab ne frage zu folgendem
in der Schule haben wir als Hausaufgabe einen Stromkreis (extrem laienhaft)
an die Tafel gezeichnet bekommen.
So ähnlich wie in der Zeichnung im Anhang...

Es gibt ein Display mit 4 Anschlüssen, 2 für eine 9 Volt Blockbatterie, und 2 für einen Sensor.

3 Fragen:

1. Wie groß müssen die Widerstände sein?
2. Es kann ja nicht sein das sowohl + als auch - an einem Kabel angeschlossen sind. An welches muss es also? (siehe Pfeil in der Skizze)
3. Wo kann /soll ich einen Sensor anschließen?

Und eins noch: Der Lehrer meinte, das es hier auch eine Spannungsteilung gibt mit den Widerständen.

Das "PAINT-Kunstwerk" gibts im Anhang, ich hoffe das funktioniert.

Hoffentlich kann einer der Ahnung von der Sache hat mir und meiner Klasse helfen, denn ich bin nicht der einzige blutige Anfänger in der Klasse, der es nicht versteht.

Vielen Dank für eure Bemühungen
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BruteX23,

willkommen im Forum. Ist sonst nichts gegeben?

Mit dem, was gegeben ist, kann man R1 und R2 m.E. nicht berechnen!

Normalerweise würde man die Spannungsteilerregel anwenden. Das funktioniert aber nur, wenn mindestens ein Widerstand gegeben ist.

Alternativ:

Man legt einen Widerstand willkürlich fest. Dann hat man theoretisch unendlich viele Möglichkeiten! In der Praxis wird man sich aus den E-Reihen Werte heraussuchen, die passen.

http://www.darc.de/distrikte/y/00/html/ ... reihen.htm

Spannungsteilerregel

9V/0,2V = (R1+R2)/R2

In Deiner Zeichnung ist möglicherweise ein Fehler! Der 200mV Anschluss ist in der Zeichnung mit (-) bezeichnet. Er ist aber positiver als der mit (+) gekennzeichnete Anschluss.

Gruß

Karl
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ein Beispiel, das passt:

Der Widerstand R = 2200 Ohm kann der E12er Reihe entnommen werden, der 50 Ohm Widerstand der E96er Reihe.

Gruß

KarlBild
Benutzeravatar
harmi