Spannungsteiler

Das Azubi & Studenten Board
BruteX23

Spannungsteilung (helft mir)

Beitrag von BruteX23 »

Hallo zusammen, ich hab ne frage zu folgendem
in der Schule haben wir als Hausaufgabe einen Stromkreis (extrem laienhaft)
an die Tafel gezeichnet bekommen.
So ähnlich wie in der Zeichnung im Anhang...

Es gibt ein Display mit 4 Anschlüssen, 2 für eine 9 Volt Blockbatterie, und 2 für einen Sensor.

3 Fragen:

1. Wie groß müssen die Widerstände sein?
2. Es kann ja nicht sein das sowohl + als auch - an einem Kabel angeschlossen sind. An welches muss es also? (siehe Pfeil in der Skizze)
3. Wo kann /soll ich einen Sensor anschließen?

Und eins noch: Der Lehrer meinte, das es hier auch eine Spannungsteilung gibt mit den Widerständen.

Das "PAINT-Kunstwerk" gibts im Anhang, ich hoffe das funktioniert.

Hoffentlich kann einer der Ahnung von der Sache hat mir und meiner Klasse helfen, denn ich bin nicht der einzige blutige Anfänger in der Klasse, der es nicht versteht.

Vielen Dank für eure Bemühungen
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BruteX23,

willkommen im Forum. Ist sonst nichts gegeben?

Mit dem, was gegeben ist, kann man R1 und R2 m.E. nicht berechnen!

Normalerweise würde man die Spannungsteilerregel anwenden. Das funktioniert aber nur, wenn mindestens ein Widerstand gegeben ist.

Alternativ:

Man legt einen Widerstand willkürlich fest. Dann hat man theoretisch unendlich viele Möglichkeiten! In der Praxis wird man sich aus den E-Reihen Werte heraussuchen, die passen.

http://www.darc.de/distrikte/y/00/html/ ... reihen.htm

Spannungsteilerregel

9V/0,2V = (R1+R2)/R2

In Deiner Zeichnung ist möglicherweise ein Fehler! Der 200mV Anschluss ist in der Zeichnung mit (-) bezeichnet. Er ist aber positiver als der mit (+) gekennzeichnete Anschluss.

Gruß

Karl
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ein Beispiel, das passt:

Der Widerstand R = 2200 Ohm kann der E12er Reihe entnommen werden, der 50 Ohm Widerstand der E96er Reihe.

Gruß

KarlBild
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

Karl hat Recht, so liegt -200 mV an den Klemmen an.

Dazu kommt, dass das mit dem Spannungsteiler nur so lange funktioniert, wie die Blockbatterie auch wirklich 9 V abgibt.
da sowohl die Anzeige, wie auch der Spannungsteiler Energie umsetzen, wird die Schaltung nicht lange funktionieren.

Bei kontanten 9 V rechnest du einfach so. 9 V / 0,2 V = 45

Das heißt, R1 muß 45 mal so groß sein, wie R2.

Um die Spannungsquelle nicht maßlos zu überlasten, wollen wir 10 mA fließen lassen

R=U/I = 9V / 0,01 A = 900 Ohm

R = R2 + 45 * R2 = 46 * R2

R2 = R / 46 = 900 Ohm / 46 = 19,57 Ohm
R1 = 45 * R2 = 880,65 Ohm

Alles klar?

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Harmi,

stimmt nicht ganz genau!

Das Verhältnis R1/R2 muss 44 sein!


Gruß

Karl

Nachtrag:

In diesem Fall wäre das ein kleiner Fehler, der nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Sind die Widerstände aber annähernd gleich groß, wäre der Fehler nicht mehr vertretbar!
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Original von Karl

Das Verhältnis R1/R2 muss 44 sein!
:mauer:

das kommt vom klugscheißen.....

oder habe ich mich nur vertippt? :rolleyes:

Danke für den Hinweis

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
BruteX23

Beitrag von BruteX23 »

boah in dem Forum ist ja echt was los, also vielen Dank für eure Tipps, ich werde damit heute mal meinen Lehrer fragen was er gemeint hat, also nochmal VIELEN DANK
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Original von BruteX23
boah in dem Forum ist ja echt was los, also vielen Dank für eure Tipps, ich werde damit heute mal meinen Lehrer fragen was er gemeint hat, also nochmal VIELEN DANK
moin,

natürlich mit Rückmeldung, damit hier noch mehr los ist ;)

gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Noch kurz etwas zu dem Fehler!

Der Fehler ist hier entstanden
Bei kontanten 9 V rechnest du einfach so. 9 V / 0,2 V = 45


Der richtige Weg wäre folgender

(9V -0,2V)/0,2V = 44

Man darf nur die Spannungen an den Widerständen ins Verhältnis setzen.

Gesetzmässigkeit der Reihenschaltung:

Die Spannungen verhalten sich wie die Widerstände!


Gruß

Karl
geloescht

Beitrag von geloescht »

2. Es kann ja nicht sein das sowohl + als auch - an einem Kabel angeschlossen sind. An welches muss es also? (siehe Pfeil in der Skizze)


Weil die Frage bisher unbeantwortet blieb.

Der Pfeil zeigt auf einen Kreuzungspunkt von (+) und (-). Das ist keine Verbindung zwischen (+) und (-).

Eine Verbindung bei einer Kreuzung wird zeichentechnisch mit einem Punkt gekennzeichnet!

Gruß

Karl
Antworten