Motortypenschild

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Nik_93
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 11:33

Motortypenschild

Beitrag von Nik_93 »

Hallo Leute,
habe gerade beim Lernen ziemliche Probleme mit den Angaben auf Motortypenschildern und deren Bedeutung. Habe jetzt schon in etlichen Foren im Internet gesucht und komme auf keinen grünen Zweig.

Es geht mir um Folgende Angaben:

Δ/Y 230/400 V 14,2/8,2 A



-Was ich weiß ist, das die erste Spannungsangabe die maximale Strangspannung des Motors angibt. Daraus schließe ich, das ich diesen Motor in Stern betreiben muss da im Stern an jedem Strang(Wicklung) 230V anliegen. Im Dreieck würden 400V an jedem Strang anliegen was bei diesem Motor die maximale Strangspannung übersteigen würde.

-Für was steht Δ/Y?
-Für was stehen die 400V?
-Für was stehen die 14,2A?
-Für was stehen die 8,2A?

Achja.Bei den Aufgaben wird immer von dem bei uns üblichen Drehstromnetz ausgegangen.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Na, da brauchen wir Dir ja nur die Symbole erklären und der rest löst sich von selbst...

Das Dreieck bedeutet Dreieckschaltung, das Y die Sternschaltung, die Linienabschnitte sind mit einfachen Mitteln dargestellte Strangwicklungen.
Und weil wir zwei Fälle haben, ergeben sich damit auch jeweils zwei Kennwerte.
Bingo?
Nik_93
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 11:33

Beitrag von Nik_93 »

Also das Δ/Y Dreieck/Stern bedeutet ist mir schon klar.

Aber die 230V sagen mir doch das ich den Motor nur in Stern betreiben darf(wegen max 230V Strangspannung) für was stehen dann das Dreieck Symbol und die 400V?

Und welcher der beiden Ströme gehört nun zu meinen 230V in der Sternschaltung?
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Dreieck - Kleine Spannung 230V Drehstrom(nicht unser Netz) - Großer Strom
Stern - Große Spannung 400V Drehstrom (unser Netz) - Kleiner Strom
Mit freundlichem Gruß sps
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

SPS hat geschrieben:Dreieck - Kleine Spannung 230V Drehstrom(nicht unser Netz) - Großer Strom
Stern - Große Spannung 400V Drehstrom (unser Netz) - Kleiner Strom

Zur Zeit werden in Berlin die letzten 3x230V-Netze auf 400/230V umgestellt, insofern also auch in unseren Breiten nicht unrealistisch.

Natürlich diente die Aufgabe dazu, Verwirrung zu stiften, das hat ja offensichtlich funktioniert:D
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Zur Zeit werden in Berlin die letzten 3x230V-Netze auf 400/230V umgestellt...
Was? Echt? Nach bald 90 Betriebsjahren hat man die Anlagenbetreiber soweit dass sie modernisieren müssen? *Schnief* Dann ist´s wohl tatsächlich vorbei mit den Exoten-Netzen bei der öffentlichen Energieversorgung...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Beitrag von drehstrom »

Hallo Nik_93

Δ/Y 230/400 V 14,2/8,2 A

Du mußt einfach nur 2x die ENTER-Taste drücken, dann ist alles einfacher lesbar:

Δ / Y
230 / 400 V
14,2 / 8,2 A

Betrieb am 400V-Drehstrom-Netz: STERN mit 8,2A (max. Strangspannung 230V)
Betrieb am 230V-Drehstrom-Netz: DREICEK mit 14,2A

Es gibt auch Maschinenbauer die ihre Maschinen in Länder mit einem 230V-Drehstrom-Netz verkaufen, dort ist natürlich die Angabe der 14,2A wichtig (Kabelauslegung, Motorschutz, ....)

Grüße
Frank
Antworten