Erdung

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Pinky

Erdung

Beitrag von Pinky »

Hi!

Ich wohne in einem Altbau und mußte heute festellen, daß ein paar Steckdosen im Haus nicht geeredet sind.
Sollte man grundsätzlich alle Steckdosen erden und was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Steckdosen nicht geeredet sind?

Sorry, für die dummen Fragen, aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus :]
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsunami12 »

Erdung ist schon wichtig. Im Fehlerfall eines deiner Geräte z.B. durchgescheuertes Kabel welches ans Gehäuse kommt, kriegst du bei ungeerdeter Steckdose im schlimmsten Fall einen tödlichen Stromschlag wenn du ans Gehäuse kommst. Toaster, Waschmaschine und ähnliches mit Metallgehäuse.
Bei geerdeter Steckdose gibts da einen Kurzschluss und es fliegt die Sicherung raus.
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von Pinky
mußte heute festellen, daß ein paar Steckdosen im Haus nicht geeredet sind.
[...]
ich kenn mich da überhaupt nicht aus]
Dann frage ich doch besser erstmal: Was GENAU verstehst du unter einer geerdeten Steckdose? Und was GENAU hast du festgestellt?
Pinky

Beitrag von Pinky »

Gibts da untschiede?
Ich hab mir so eine Schutzsteckdose gekauft, wo auch so ein Led für Erdung vorhanden war.
Bei den Räumen in den Neubauten leuchtete dieses Led auf, sonst nicht.
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von Pinky
Ich hab mir so eine Schutzsteckdose gekauft, wo auch so ein Led für Erdung vorhanden war.
Bei den Räumen in den Neubauten leuchtete dieses Led auf, sonst nicht.