Kondensator Schaltung

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kondensator Schaltung

Beitrag von Neo2005 »

Hi,
Ich habe ein kleines Problem!

Ich komme an dieser Kondensator Aufgabe einfach nicht weiter!

DIe Aufgabe lautet:
Der Schalter wird geschlossen und nach der Aufladung des Kondensators wieder geöffnet. Berechnen sie den strom an R1, R2, R3 sowie die Spannung am Kondensator und an R2

a) im Einschaltmoment
b) nach Aufladung des Kondensators
c) im Ausschaltmoment

Gruß
Neo

PS: Wo gibt es hier sowas ie einen Formeleditor ich würde euch gerne meine berechnungen zeigen?
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hier nochmal als JPG
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

ein Kondensator wirkt wie ein Stromspeicher.
Der Gleichstromwiderstand eines idealen Kondensators ist beim Einschalten gleich Null
und nach dem Aufladen unendlich.
Beim Ausschalten gibt der Kondensator die gespeicherte Energie wieder ab.

also:
1. im Einschaltmoment wirkt der Kondensator wie eine Drahtbrücke
2. nach Aufladung wirkt der Kondensator wie eine Unterbrechung
3. im Ausschaltmoment wirkt der Kondensator wie eine Spannungsquelle mit Betriebsspannung

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Neo2005,

ein kleiner Tipp zur Schaltung:
Wenn Du den Kondensator in einen senkrechten Pfad einzeichnest, wird der Schaltplan übersichtlicher.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten