Welche Bedeutung haben diese Dokumente

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
E_F

Welche Bedeutung haben diese Dokumente

Beitrag von E_F »

Huhu,

am Ende meiner Gesellenprüfung Teil 1 habe ich folgende Dokumente ausgeteilt bekommen :






Bisher wurde weder in Schule/Innung darüber gesprochen wofür diese genau Benötigt werden noch haben Kollegen die ich gefragt habe etwas darüber gewusst.

Die Blauen Merkzettel sind dazu die einzelnen Leistungspositionen in der Kalkulationshilfe zu markieren, Richtig ?

Daher frage ich euch nuneinmal !

Leider habe ich noch nie eine Kalkulation gemacht, wird dies in der Berufsschule/Innung noch durchgenommen oder muss ich mir dies selber beibringen ?

Wäre schön wenn ihr mir helfen und somit etwas licht ins Dunkel bringen könntet !

Grüße



Edit: Bilder auf den unseren Server geschoben und angepasst.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (62.85 KiB) 3086 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (38.74 KiB) 3103 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (72.44 KiB) 3104 mal betrachtet
Nobody
Null-Leiter
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:46
Wohnort: RLP

Beitrag von Nobody »

Hallo,

die Auszüge aus den Normen dienen dem Einblick in die Normenwelt.
Die Kalkulationshilfe für Azubis ermöglicht einfache Kalkulationen sowohl in der Montagezeit als auch mit Materialpreisen.

Einen Einblick sollte man sich auf jeden Fall selbst verschaffen, denn nicht immer werden diese Themen in der Schule oder ÜBL durchgenommen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Freak,

Kalkulationen hatten wir in der Ausbildung überhaupt nicht. Weder im Betrieb noch in der Schule. Ich hab mich durch diverse "ausbildungsbegleitende Spezialbaustellen :D " selbst in die Thematik reingefuchst wobei ich am Anfang durchaus auch mal auf die Schnauze gefallen bin und durch Fehlkalkulationen bei plus minus Null rausgekommen bzw. bei einer Baustelle sogar im Minus gelandet bin. Ist aber ein interessantes Thema bei dem man viel lernen kann dafuer1


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
E_F

Beitrag von E_F »

Ah, danke.

Na die Normen hab ich mir schon mal angeschaut, besonderes Interessant finde ich ja die Stelle das laut VDE ein PEN auch Blau sein darf und am Ende nur Gn/Ge markiert sein muss, hab ich so noch nie gehört dafuer1 .

Soweit ich weiß kommt Kalkulation in der Prüfung dran, ist ja doof das man das nicht in der Schule/Innung hat, na da weiß ich schon womit ich mich in meiner Urlaubswoche mal beschäftigen muss ...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

E_F hat geschrieben:... das laut VDE ein PEN auch Blau sein darf und am Ende nur Gn/Ge markiert sein muss, ...
Moin E_F,

hast Du den Abschnitt 514.3.2 in DIN VDE 0100-510:2011-03 auch bis zum Ende gelesen (grau schattierte nationale Ergänzung)? Da wird Deine Freude gleich wieder getrübt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Die Kalkulationshilfe enthält die Bauzeiten für "Laborarbeiten".
Für die Prüfung ausreichend, einfach die Bauzeit mit dem Stundensatz multiplizieren, dann kommst Du auf den Lohnpreis für die zu kalkulierende Arbeit.

Daß diese Bauzeiten der Kalkulationshilfe in der Praxis im Altbau nicht hinhauen, weiß jeder, der mit der Kalkulationshilfe schon mal auf die Schnauze gefallen ist.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Wobei mir das ja nur ein Auszug aus der Kalkulationshilfe zu sein scheint, wenn ich mir da meine "Schwarte" aus dem Meisterkurs dagegen ansehe.

Seither hab' ich das Pamphlet nur noch angesehen, wenn ich jemanden ärgern wollte. Ähnliche Dialoge, wie folgenden, gab es schon gelegentlich:
"Lieber Mitarbeiter: schau' mal, welche Richtzeit für das Absetzen und Auflegen eines JY(st)Y 100x2x0,6 angegeben ist - und los jetzt, der Tach is kuaz..."
"Aber Chef, ich muss da völlig verrenkt im Liegen hinter dem Netzwerkschrank arbeiten"
"Da steht kein Zuschlagsfaktor, ist also einkalkuliert - und nun mach hinne...":D
Antworten