Gesundheitliche Probleme wie weitermachen ?!

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Jobben / Widerspruch / Sparen

Beitrag von fusebox »

Hallo Elektro-Freak,

wenn Du in Deinem erlenten Beruf jobben könntest (es gibt sicherlich auch Handwerker, die samstags arbeiten - ohne dass es illegal wäre). Dort wirst Du vermutlich einiges mehr aufs Konto bekommen als wenn Du irgenwo spülst, putzt oder sonst was ausbildungsfremdes machst. Denke, es lohnt sich für Dich wenn Du auf diesem Gebiet etwas suchst.

Dann könntest Du es mit einem Widerspruch gegen Deine Bafög Ablehung noch versuchen. Bei anderen Bescheiden soll die Chance bei einem Widerspruch ja recht gut sein. Bei Bafög habe ich keine Infos, aber probieren kann man es ja mal.

Dann kann auch noch durch Phantasie und Disziplin Geld gespart werden. Kenne jemand, wo sehr viel ausreizt was sparen anbelangt. Ist allerdings natürlich von Deiner ganzen Situation abhängig. Gibt dazu glaub sogar Beratungen.

Wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg!

Viele Grüße

fusebox
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Sind euch Elektro(handwerks)betriebe bekannt, bei denen regulär auch Samstags gearbeitet wird?

Und im ETechnik Studium ist eine gewisse Stressresistenz sicher nicht verkehrt - es sei denn, man kriegt ohnehin kein Bafög und kann die Studienzeit um ein Jahr verlängern, dann entspannt es sich natürlich.

Widersprüche bringen beim Bafög in der Regel nichts, weil dort mit festen Einkommensgrenzen gearbeitet wird. Wenn entschieden wird, dass Mama und Papa genug verdienen, um den entsprechenden Unterhaltsatz zu bezahlen, dann gibet kein Bafög.

Ohne Nebentätigkeit wäre ich derzeit auch bei 500 Euro inkl. Bafög.

Gibt auch noch die Semesterferien, in denen man ca. 1-2 Monate kurzfristig arbeiten gehen kann, das sind dann mal eben >2000 Euro.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Was soll ich nun als altgedienter Elektriker, der mit 60 Jahren aufgrund einer Rheumatischen Erkrankung wahrscheinlich vor der Frührente steht, noch dazu sagen, wenn junge Leute in der Lehre mit solchen Krankengeschichten schon einknicken, die ich 40 Jahre mit durch mein Berufsleben geschleppt hatte. 8o
Immer das Beste draus machen
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Warum quälen wenn man es auch einfacher haben kann ;)
E_F

Beitrag von E_F »

Hmm Nebenjob am Samstag, das bittet sich natürlich an, mal gucken was es hier noch an Elektrowerkstatätten gibt, mit (Flach) Fernsehern und Hausgeräten kenn ich mich aus (Können viele junge nicht mehr), mal schauen ob es sowas noch gibt....

Spülen, Kochen, Putzen ? Kochen kann ich naja, Putzen gar nicht und die Verdienstmöglichkeit sieht wohl auch eher mau aus ?

Auf Rohbau kann ich wirklich nicht mehr, habe einen Allergietest gemacht Hausstaub ganz Böhse, das war zum Schluss so schlimm das ich überall flecken bekomme und es juckt wie sau. (Und ich Idiot hab mir natürlich kein Attest geben lassen ..)

@ Alois : Das mag schon stimmen, doch mit geistige, Streß komme ich besser klar als mit Körperlichen und da mich E-Technik (Egal wie trocken es ist :D ) schon seit Kindesalter interessiert wird das denke ich der Richtige weg sein.

@ Epileptriker : Ja, das ist leider so, ich bin ein Nachtmensch, ich kann um 21 Uhr Hundemüde sein, doch vor 0 Uhr finde ich meist keinen Schlaf .. Jetzt durch Geldsorgen usw. noch schlimmer...

@ Meisterglücklich : Den Gedanken hatte ich schon, doch schnell wieder verworfen da ich dachte wer will nen Elektriker ein paar Stunden ?! Aber andererseits ich habe einen guten Brief, kenne mich auch mit Elektronik/PCs recht gut aus

Danke für die Positiven Worte :-)

@ Fusebox : Danke, werde mich umschauen. Wegen einem Einspruch mache ich mich gerade in einem Juraforum schlau ...

Puhh ich lebe schon recht sparsam, Fortgehen eigentlich gar nicht, Trinke nur Wasser (und mal nen Glas Cola zum Essen), Koche 2x Samstag im Monat wie Omi (1KG Fleisch/Gemüse geholt, 6 Liter Soße gemacht für 6 - 7 Mahlzeiten und das dann eingefroren) das reicht dann eine Weile, besondere Ausgaben habe ich nur Fahrkarte 40 €, Telekom/ISDN 38 € und mein WoW (brauch ich zum Abregen :D ) 12,99 € im Monat

Nur von meinen ~ 70 € Strom komme ich nicht weg ..

@Max : Wüsste ich jetzt keine !

Hm, wird notiert :D

Ok, dann lass ich das.

Semesterferien ja stimmt, das bietet sich durchaus an !

@ Strippe-HH :

Mit 60 noch auf den Bau, das ist Hart... Bitte sei mir nicht Böhse, ich habe eine etwas bescheidene Kindheit durch und sonstige Schicksalschläge hinter mir, das geht alles an die Nerven und auch an den Körper.

Das gehört aber hier nicht rein, sollte ich mal auf einem Forentreffen sein erzähle ich euch mal meine Lebensgeschichte ich glaube da kriegt ihr den hier hair1 furios1 , vorallem da meine Eltern daran schuld sind.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

@ Epilektriker: die Forenuhr kann man anpassen, bei mir stimmt die Forenzeit mit der Rechnerzeit überein...

@ E_F:
Ich hab' die "Fachfremden" Jobs vorgeschlagen, weil die erstens zu Deiner freien Zeit passen und zweitens vermutlich auch eine Exposition zu Baustaub wirkungsvoll verhindern.

Um nochmals auf das Gesundheitsthema zurückzukommen:
Hast Du Dich zwischenzeitlich mal richtig durchchecken lassen..? Deine Kreislaufbeschwerden müssen ja irgendwo herkommen. Bevor das nicht endgültig geklärt ist, ergibt es doch keinerlei Sinn, mit jedweder Ausbildung weiterzumachen...

Nochmal zu den Nebenjobs:
Als Aushilfe in der Gastronomie brauchst Du weder kochen zu können, noch sonst irgendwelche Vorkenntnisse, drum heißt das ja auch Aushilfe. Küchenhilfen bekommen ebenso erklärt, was zu tun ist. Damit bekommst Du neben der Schule jedenfalls keinen weiteren "geistigen Stress" und verdienst nicht soo schlecht (z.B. mis en place, aufräumen, auffüllen, reinigen etc.). Aushilfstätigkeiten im Elektrohandwerk (obendrein zu den Dir möglichen Zeiten) sehe ich als nicht ernstlich existent an, zumal da ja wieder das Allergieproblem auftreten kann. Dass Du mit Aushilfsjobs zunächst kein Vermögen verdienen wirst, steht sicherlich fest. Aber bei den mir bekannten Einschränkungen erscheint es mir wenig zielführend, Dir zu etwas Anderem zu raten.
Deinen erlernten Beruf kannst Du (gesundheitlich) nicht ausführen, bleiben nur fachfremde Aushilfstätigkeiten mit allen Konsequenzen. Im Übrigen empfinde ich wenig selbstverdientes Geld besser, als kein Geld... Du kannst natürlich auch warten, bis Dir ein Teilzeit-Managerposten mit 250.000€ Monatsgehalt angeboten wird, oder Dich ein Multimillionär adoptiert - bitte gib' mir Bescheid, wenn Du mit einem davon erfolgreich warst... ;)

Zu den Allergien:
Dass Hausstaub und Baustaub zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind, hat man Dir erklärt..? Ich bin selbst Multiallergiker, glaube mir, es gibt mindestens genausoviele Pfuscher unter den Allergologen, wie unter den Handwerkern...
Wenn Du denen nicht genau sagst, wonach die suchen sollen, finden die zumeist auch nix... Ständige Müdigkeit, kombiniert mit Schlaflosigkeit und Kreislaufptoblemen lassen jedenfalls meine Alarmglocken in Richtung Unverträglichkeit lautest bimmeln...

Daher nochmals die eindringliche BITTE: lass Dich RICHTIG durchchecken und versuche bis dahin, etwas in Dich hineinzufühlen. Da merkt man recht schnell, was einem gut tut, und was nicht.

Auch wenn ich persönlich so rein gar nichts davon halte, zum Bezug von Transferleistungen zu raten, würde ich an Deiner Stelle mal schauen, welche Zuschüsse Dir von anderen Stellen, als dem Bafögamt, zugeteilt werden können.
P.S. Man kann auch mit 500€ pro Monat auskommen, das beweisen tausende Menschen in Deutschland Monat für Monat...

Edit: Tippfehler & Ergänzungen
E_F

Beitrag von E_F »

Soo, war nochmal bei 2 Ärzten hier in der Umgebung.
Diese haben nur die Standart Allergietest gemacht und gesagt hier ists nicht !
Auch wollte ich mich in Sachen Kreislauf checken lassen.. Hier wurde mir nur gesagt sie bilden sich das ein sie sind noch jung und auch nur Standard Tests gemacht ...

Ich kam mir nicht sehr ernst genommen vor.
Ich glaube ich muss mich erstmal nach den Richtigen Fachärzten umsehen.

In Sachen Schule, das hat sich erledigt ! Meine Mutter hat die Unterhaltszahlungen einfach eingestellt, Bafög gibts nicht, Job finde ich auch nicht von heute auf Morgen. Könnte mir morgen nichtmal die Bus Monatskarte leisten, Miete hab ich noch gezahlt.

Bin jetzt den Monat erstmal bei Freunden und werde die Zeit nutzen Bewerbungen zu schreiben, habe ein paar Anzeigen gefunden wo BGV A3 Prüfer gesucht werden, könnte evtl. was werden. Dumm nur das ich keinen Führerschein habe ..

Denke werde das 1 - 2 Jahre machen und dann in Richtung Technikerschule schauen (Ist ja Kostenlos, geht nur 2 Jahre und geht eher in Richtung meiner Interessen).

Grüße,

Michael
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Hört sich schon übel an. Wünsche dir für die zukunft nur das beste.

Ich war auch auf der techniker schule weil "ist ja umsonst" aber als hauptschüler für mich nicht zu schaffen. Stell es dir nicht zu leicht vor
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Das mit dem Hauptschüler kann ich nicht bestätigen.
ich war auch auf der Hauptschule und habe während der Ausbildung mit dem Abendgymnasium angefangen und habe es geschafft.
Ich wünsche dir alles gute und solange du fleißig bist und ehrgeizig wirst du die Schule schaffen
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Ich besitze keinen ordentlichen Hauptschulabschluss.... :rolleyes:

Allerdings habe ich eine Lehre erfolgreich durchlaufen und ebenfalls die Meisterprüfung erfolgreich absolviert. (Einen zusätzlichen Facharbeiter-Brief habe ich auch).

Meines Wissens hat man mit erfolgreichem Abschluss einer Lehre das Äquivalent zur mittleren Reife und mit erfolgreicher Meisterprüfung (im Elektrohandwerk) quasi das Abitur.

Fazit: Man muss nur wollen!
Liebe Grüße, Bernd
Antworten