Gesundheitliche Probleme wie weitermachen ?!

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
E_F

Gesundheitliche Probleme wie weitermachen ?!

Beitrag von E_F »

Huhu,

zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Elektriker (auf der Baustelle) die Ausbildung ist zum 31.08.2014 beendet (ich verkürze).

Leider merke ich seit ca. einem Jahr das ich auf der Baustelle immer mehr gesundheitliche Beschwerden bekommen :

- Problem mit Staub auf der Baustelle --> Schlägt mir auf die Lunge meist schon am ersten Arbeitstag husten/ schlechter Luft bekommen bei Anstrengung, das ganze geht solange ich nicht mehr auf der Baustelle bin nach 1 - 2 Tagen wieder weg
- Rückenprobleme/Knie wenn ich schweren Maschinen arbeitete oder den ganzen Tag auf einer Großbaustelle Kabel ziehe - Leiter rauf/Leiter runter hab ich starke Rückenschmerzen/Schulterschmerzen die sich in ziehen und stechen äußern, auch kann ich ohne Unterlage unterm Knie praktisch nicht mehr arbeiten ...
- Seit neuestem Kreislauf beim schnellen Arbeiten, hier geht mir dann schnell die Kraft aus, kriege Kopfschmerzen, starken Durst, Schwindel obwohl ich an solchen Tagen gut esse und bis 3 Liter Wasser trinke .. Das ganze macht sich toll wenn ich auf einer Leiter stehe.

Zur Zeit war ich fast nur in der Schule/Innung doch gestern hatte ich wieder meinen ersten Arbeitstag und sollte Mauerschlitze in Gipsstein und Beton machen, dank der schlechten Absaugung natürlich den ganzen Tag Staub eingeatmet, abends brennen im Hals, Kopf und Rückenschmerzen durch das viele hoch und runter.

Später habe ich einen Arzttermin da werde ich das mal anbringen.

Doch wie soll ich nun weitermachen ? Müsste jetzt noch 3 Wochen arbeiten dann erstmal 5 Wochen weg (Urlaub, Schule), im Mai müsste ich wieder arbeiten danach noch mal Innung und Schule und Juli dann die Abschlussprüfung.

DA unsere Firma (leider) fast nur Rohbauarbeiten und Großbaustellen macht weiß ich nicht so recht wie ich die Zeit überbrücken soll gerade auch deshalb das die anderen Mitarbeiter meine Körperliche Beschwerden nicht so ernst nehmen und es mit "Weichei""Pussy" abtun :-(

Hoffe ihr habt eine Idee für mich, zur Not #Attest vom Arzt holen doch wie geht es dann in der Firma weiter ?!
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

So hart wie Deine Kollegen möchte ich nicht formulieren, aber wenn Dir der Beruf derart Probleme bereitet solltest Du vielleicht in eine andere Richtung denken. :rolleyes:

Bei Deinem wie Du schreibst sehr bedenklichen allgemeinen Gesundheitszustand käme eventuell "Florist" in Frage, aber jede Rose hat eben auch Dornen........ ;)
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Gegen Staub kann man sich schützen (Maske), ggf. auch auf privater Basis...
Gegen Rückenschmerzen etc. gibt's entsprechendes Training.
Auf Knien 'rumrutschen ohne knieschoner sollte man gar nicht (ein Mensch mit ziemlich kaputten Knien schreibt gerade).
Bleibt das Kreislaufproblem - da muss man eben mal seitens eines Arztes die Ursachen ergründen. dafür gibt's soviele Auslöser, dass man eben sehr intensiv suchen muss.
Bis zur Prüfung würde ich mich an Deiner Stelle irgendwie durchbeissen und parallel dazu eine andere Beschäftigung suchen.
Natürlich ist's schwer, da als gerade Auslernender etwas passendes zu finden, zumal ja niemand weiss, mit welchen Umgebungsbedingungen Du im neuen Job dann konfrontiert würdest.

Würdest du Dich bei mir bewerben und mir diese Geschichte erzählen, würde ich Dich eher nicht einstellen, denn wer in so jungen Jahren schon solche Schäden mitbringt, der wird vermutlich auch zukünftig gehäuft ausfallen = unkalkulierbares Risiko...
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Bei den geschilderten Symptomen bist Du entweder nicht belastbar (das hätte aber "schon immer" so gewesen sein müssen) oder Du hast ein ernsthaftes gesundheitliches Problem, Mangelerscheinungen, Organerkrankungen.
Unbedingt zum Arzt und einen Rundumcheck machen lassen: Blutwerte, Belastungs-EKG, Allergietest.
Kann natürlich auch eine Psycho-Komponente sein wegen negativer Erwartungshaltung, aber das Körperliche solltest Du dringend abklären.

Wenn man nur Rohbau hat, aber der Betrieb sonst OK wäre hilft nur: Qualifizieren, qualifizieren, qualifizieren, dann bekommt man immer öfter die "sauberen" Arbeiten.

Weil ich für Klingel- und Sprechanlagen von Anfang an ein gutes Händchen hatte (aber scheinbar auch als einziger die 4+n-Schaltung auf nen Bierdeckel malen konnte) wurde ich nur noch dafür eingesetzt, wenn es die Auswahl gab, Telefon genauso, später Netzwerk, Bus, Alarm usw.
Das sind übrigens auch die Geldbringerarbeiten.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

E_F hat geschrieben:Leider merke ich seit ca. einem Jahr das ich auf der Baustelle immer mehr gesundheitliche Beschwerden bekommen

.....

Später habe ich einen Arzttermin da werde ich das mal anbringen.
Wäre es vielleicht nicht besser gewesen bereits zu einem früheren Zeitpunkt einen Arzt aufzusuchen....?

Atemprobleme zusammen mit den Kreislaufproblemen können gravierende Ursachen im Herz/Kreislaufbereich haben, Rückenschmerzen können von harmlosen, aber schmerzhaften Verspannungen bis hin zu ebenfalls nich auf die leichte Schulter zu nehmenden Krankheiten alle möglichen Gründe haben.

Ab zum Arzt und auf einen GRÜNDLICHEN Check bestehen, eventuell beim Internisten.

Und wenn gar nix hilft versuchen einen anderen Job zu bekommen.

Wobei das natürlich nicht gerade einfach ist - in jungen Jahren mit solchen "Leiden" ankommen, da nimmt Dich kaum ein Arbeitgeber.....
E_F

Beitrag von E_F »

Nabend,

gerade vom Arzt wiedergekommen..

Zum Thema Atmung meinte er das ist eine Allergie gegen Stäube da ich sowas als Kind hatte (war zwischenzeitlich weg) und ich solle Staub meiden bzw. nur noch mit feinem Atemschutz solche Arbeiten machen.

Das Schlitzen in Gips und Beton ohne Richtigen Staubsauger bzw. einen der den Dreck wieder hinten "rausschmeisst" nicht gerade gesundheitsfördernd ist sollte jedem klar sein, das gab gestern gut Diskussion .. !

Meinen Rücken hat er sich angeschaut, da war etwas verrenkt, wurde gleich wieder eingerenkt (mein Allgemeinmediziner ist Chiropraktiker).

Zu der Kreislaufsache meinte er beobachten das kann mit der Allergie zusammenhängen und falls es nicht verschwindet wiederkommen ...

Naja zum Thema Betrieb, der ist für mich abgehakt : Bezahlung unter Tarif, Auf den Arbeitsschutz wird ge***, Fast nur Rohbau und Leitungszieherarbeiten, Motto : Hauptsache die Arbeit wird "Irgendwie" gemacht dementsprechend sieht das Werkzeug aus, auch das Arbeitsklima ist aufgrund der Tatsachen mies.

Naja BGV A3 kann ich aus dem FF hier musste ich einen Betrieb einmal im Jahr 4 Wochen lange messen da ich der einzige war der günstig genug war und das Messgerät bedienen kann .. Wenn ich ausgelernt bin bin ich zu teuer dafür so die Aussage des Chefs dort.

In Sachen Zwischenprüfung war ich ohne lernen etwas besser als eine 2, mit Elektrotechnik/Netzwerk/Informatik beschäftige ich mich auch viel Privat (Hobby) und bin daher in der Theorie recht fit.

Ursprünglich wollte ich nie auf den Bau, doch das Arbeitsamt wollte das ich eine Ausbildung anfange und NICHT noch die M-Klasse besuche da damals mein Vater arbeitslos war und ich mit ihm eine "Bedarfsgemeinschaft" war und für den Lebensunterhalt beitragen muss .. Mittlerweile wohne ich allein.

Ich muss gestehen so körperlich belastbar war ich noch nie, doch das wurde durch die Arbeit auf dem Bau schlimmer, und ich wollte damals unbedingt Elektrotechnisch etwas machen und der klassische Elektriker war der einzige weg dahin.

Nun habe ich mich für "nach der Ausbildung" bei der BOS angemeldet um nochmal Schule zu machen, mal sehen wie es da weitergeht und die Finanzierung läuft zumal ich Unterhaltsansprüche habe.

Ach gesagt sei noch, die Beschwerden kommen nur bei starker Körperlicher Belastung sitze ich hier und schreibe diesen Text oder mach Fachrechnen, Löten oder was auch immer merkt man mir Gesundheitlich nix an.

Grüße ..
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Ok, gerade durch Allergie kann natürlich auch der Kreislauf dann etwas verrückt spielen, und Durst vermutlich auch deswegen, damit der Körper die Stoffe versucht auszuschwemmen...

(Wobei: Bei nem Kollegen und meiner Mutter erlebt, dass die ne Herz(muskel)entzündung hatten- normal alles gut, aber unter Belastung wurds dann komisch- da das Herz an der Stelle dann nicht unbedingt wehtut, kann sowas auch ne Weile unentdeckt bleiben... Sollte man also schon ernstnehmen)

Zum Thema Beruf: Was Schulisches dransetzen ist nie verkehrt, und solange man im Betrieb der klassische billige Kabelaffe bleiben muss, sollte man zusehen, sich so gut wie möglich weiterzuqualifizieren.

Was mir hier einfällt, ist die Industrie- z.B. werden auch in den Bereichen Klimatechnik/Steuerungen davon und Brandmeldetechnik so einige Leute als Wartungstechniker gesucht, meist werden dann klassische Elektriker genommen und inhouse entsprechend qualifiziert. Das ist dann eben auch der Bereich, wo die Verantwortung höher ist als auf der Baustelle, wo es sich aber dann oft etwas entspannter und vor allen Dingen weniger staubig lebt...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin zusammen,

das hier
Lightyear hat geschrieben: Gegen Rückenschmerzen etc. gibt's entsprechendes Training.
ist ein wichtiges Thema das ich jedem ans Herz legen kann! Idealerweise beginnt man mit dem Training bevor man überhaupt Rückenschmerzen bekommt, andernfalls kann es nämlich schon zu spät sein wenn man Pech hat (und ich kenne ein paar Leute die leider Pech hatten, zwei davon sind mittlerweile arbeitsunfähig).
Meine Kletterpartnerin (und Trainerin) ist im Hauptberuf Physiotherapeutin, 90% ihrer Kunden kommen wegen Rückenbeschwerden. Und bei den meisten davon liegts nicht an irgendwelchen Erkrankungen sondern ganz einfach an falscher Haltung und mangelnder bzw. falscher Bewegung.
Rückenfit-Kurse werden zum Teil übrigens vollständig von der Krankenkasse übernommen ;)


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

meisterglücklich hat geschrieben:... Qualifizieren, qualifizieren, qualifizieren, dann bekommt man immer öfter die "sauberen" Arbeiten. ...
Moin E_F,

da musst Du gucken, was für Dich passend ist:
Technikerschule
Meisterschule
Studium
EDV-Spezi
Sprechanlagenspezi
...

Möglichkeiten gibt es viele. Ein gesundes Betriebsklima wirkt übrigens auch positiv auf die Gesundheit.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

E_F hat geschrieben: Löten oder was auch immer merkt man mir Gesundheitlich nix an.
vom Löten bekommst du garantiert auch Rückenschmerzen... ;)
Antworten