Regelungstechnik Vierpol

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
regeldone

Regelungstechnik Vierpol

Beitrag von regeldone »

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem.
Habe folgende Aufgabe und auf keine Lösung.
furios1

Ich hoffe jemand kann mir von euch weiterhelfen,

Vielen Dank schon mal im vorraus
Dateianhänge
aufgabe 2.jpg
aufgabe 2.jpg (67.43 KiB) 3324 mal betrachtet
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Moin Regeldone und willkommen im Forum,

Komplettlösungen gibt's hier im Allgemeinen nicht ;)

Als allgemeinen Tipp:
1. Der Frequenzgang ist die komplexe Übertragungsfunktion, sonst nix. Stichwort: Widerstandsverhältnisse!
2. Wenn Du den Frequenzgang hast, '"einfach" umformen, bis er die gleiche Form wie der des PT1-Glieds hat. Dann kannst Du vergleichen, was K und T ist.

Ist lange her, dass ich sowas gemacht hab, deshalb steht das "einfach" in Anführungszeichen... Poste mal Deine bisherigen Ideen und Ansätze, dann kann ich vllt weiterhelfen.

Gruß,
Frank
k2000y
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 09:01

Lösung Vierpol

Beitrag von k2000y »

Hallo,
anbei die Lösung zur Aufgabenstellung aus meiner Sicht. Ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Dateianhänge
Lösung_Vierlpol_Übertragungsfunktion.pdf
(230.2 KiB) 440-mal heruntergeladen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin k2000y,

gibt es einen Grund, warum Du alte Beiträge ausgräbst?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
k2000y
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 09:01

Anmerkung von Olaf S-H

Beitrag von k2000y »

Was soll das?
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Beitrag von Wulff »

Naja, der Beitrag ist im Forum Ausbildung und immerhin aus 2013.

Der Fragesteller wird die Aufgabe wohl schon gelöst habe, vllt sogar seine Studien oder Ausbildung abgeschlossen haben...

Ob er die Lösung noch braucht?

Dennoch ein Lob: Deine beiden Lösungen von heute sehen sehr schön sauber aufgeschrieben aus.....
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

k2000y hat geschrieben:Was soll das?
Moin k2000y,

in einem anderen Beitrag hast Du auf einen Beitrag von 2006 geantwortet. Dieser hier ist auch schon leicht angestaubt. Da verwundert es doch schon ein bisschen - schlimm ist es aber nicht. Aber doch ungewöhnlich. Daher die von Dir noch nicht beantwortete Nachfrage.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten