Elektronische Trafos messen, womit?

Das Azubi & Studenten Board
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Elektronische Trafos messen, womit?

Beitrag von Tsunami12 »

Ich hab das Problem messen zu müssen ob der Trafo ok ist oder nicht. Aus baulichen Gründen komme ich aber nur an die Leuchten und nicht an den Trafo. (Erst feststellen, dann mit Steiger in die 4.Etage. Mit Kundenumleitung)
Hat da jemand ´ne Idee?
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hi

Es kommt immer darauf an was man messen will .. Am schnellsten und einfachsten gehts mit einem Multimeter das Spannung AC / DC, Widerstand Ohm - KOhm der besser MOhm und vielleicht noch Strom messen kann.
Ansonsten fällt mir blos noch Ozilloskop ein dann siehst du auch gleich ob die Spannung "sauber" und so ist wie sie sein soll

MfG Igelknie
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsunami12 »

Vielen Dank für den netten Versuch, aber ein normales Multimeter zeigt, zumindest meins, an einem funktionierenden Trafo 0,3 Volt an. Lampe 12V50W funktioniert.Was mach ich nur???
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

hast du dabei auch darauf geachtet das der richtige Messbereich gewählt ist ? Ich weiß immernochnicht ob du Gleich- oder Wechselspannung meinst
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsunami12 »

Ja, was kommt da raus? Keine Ahnung, da bisher nicht messbar. Auch nicht an funktionierendem Trafo.Aber ich krieg, egal mit welcher Meßbereicheinstellung, weder bei Gleich- noch bei Wechselspannung eine erkennbar vernünftige Anzeige. Multimeter misst aber nachweislich korrekt an Normspannungsquelle. Leider hab ich kein Oszi als Handgerät. Nur dafür eins anzuschaffen weigert sich mein Chef.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

hmmmmm Ich bin zur Zeit im Urlaub kann also nicht Testen .. vielleicht hat ein Elektroniker hier noch ne Idee.
Würd mich jedenfalls mal interessieren.

EDIT: und Oszi leihen ?
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Danke für alle Tips, Werd mal nen Trafo kaufen.

Beitrag von Tsunami12 »

Oszi leihen? Wär ne Idee.
Ich kauf mir mal so ßnen Trafo und mess mal für mich privat. Ich hab ´nen Oszi, aber noch kein Trafo. Naja mal sehen.
willyklein
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von willyklein »

Hallo Freunde
Wenn ich richtig vermute handelt es sich dabei um einen Trfo für eine Halogenbeleuchtung. Also so um die 12V.
Diese Transformatoren haben eine Egenart. Sie funktionieren nur unter Last. Ein Trafo mit einer Leistung von 105W braucht eine Mindestlast von ca. 30W damit er erst mal anläuft. Messgerät reiocht also nicht aus. Also Lampe von 12V/50W anschließen und Spannung messen. Müßten dann so um die 11,5V sein. Ob es AC oder DC ist hängt vom Herrstellerab. Meistens ist es wohl DC.
Willy
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Hallo willy

Beitrag von Tsunami12 »

Selbst bei Anschliessen eines funktionierenden Leuchtmittels ist keine Messung möglich.Ausser mit Oszi. (An funktionierender Leuchte probiert)
Aber 2,5 mtr. auf der Leiter und dann nen normalen Oszi da hoch???
Gast

Beitrag von Gast »

.
Antworten