Elektronische Trafos messen, womit?

Das Azubi & Studenten Board
Groovemonkey

Beitrag von Groovemonkey »

Um zu der Problematik mit der Spannung zurück zu kommen (also AC oder DC). Habt ihr keinen Spannungsprüfer mit automatischer Bereichswahl? ICh bin zwar kein professioneller Elektriker oder Elektroniker, aber die 40? kann man doch mal investieren. Mein Beha Alpha zeigt mir bereits ab 12V die Spannungsart an und im Anschluß kann ich die genaue Spannung mit meinem Multi nachmessen. Nur so als Tipp unter "Kollegen" :D
RööBi

Beitrag von RööBi »

Na mit Deinem Multimeter wirst Du bei elektronischen Trafos wohl nichts werden, da diese alles andere als eine sinusförmige 50Hz Spannung ausgeben und bestimmt keine Gleichspannung :(
Du wirst wohl auf ein Oszi zürückgreifen müssen
oder den Trafo gleich auswechseln.
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Elektronische Trafos für Halogenbeleuchtung arbeiten mit Hochfrequenz, ca 20...40 kHz (Darum Steht auf dem Trafo auch: max. Leitungslänge 2m).
Nun ist es in der Natur der Sache, dass ein billiges Normalmessgerät mit dieser Frequenz nicht klarkommt und Mist anzeigt. Es muss ein "True RMS" Messgerät verwendet werden, diese sind Teurer, zeigen aber den richtigen Wert an.
Gruss HPG
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

würden analog-geräte evtl. helfen?

warum landen eigentlich immer wieder beiträge in der übersicht ziemlich weit oben, wo der letzte eintrag schon monate zurückliegt?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Teletrabi,

das liegt daran, daß Beiträge, die geändert werden dazu führen, daß der "Uralt Beitrag" wieder zu Tage gefördert wird (heißt: Er erscheint wieder ganz oben in der "Hitliste"). Dabei wird allerdings der letzte Beitragschreiber in der Übersicht genannt und nicht der, der den Beitrag tatsächlich geändert hat.

Im aktuellen Beispiel hast Du den letzen Beitrag geschrieben, Torsten hat gestern eine Änderung vorgenommen.


Gruß


Rau
Antworten