Drehstrommotoren

Das Azubi & Studenten Board
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht sollte BadLuck seine Frage präzisieren, ich habe jedenfalls geglaubt, daß seine Frage in diese Richtung (EDV) geht.

Zur Ausfallsicherheit:

IT-Systeme (Netze) "verkraften" den ersten Fehler (Erdschluß). Erst beim zweiten Fehler entsteht ein Kurzschluß und das vorgeschaltete Überstromschutzorgan schaltet ab. Aus diesem Grund ist das IT-System in Operationsräumen vorgeschrieben. Große Industriebetriebe betreiben diese Systeme, weil Produktionsausfälle teuer werden können.


Gruß
andy2m

Beitrag von andy2m »

Hallo

Habe jetzt das gleiche Problem.
Einen Kompressormotor mit 230 Dreieck / 400V Y
aber wie Schließe ich den am Besten an
was haltet ihr davon

w u v = N
u = L1
v = L1
w = mit Kondensator an L1


Im vorraus vielen Dank
flo03

Anschluss des Motors

Beitrag von flo03 »

Is doch Sonnenklar das man nach dem Anschluss des Motors eine Isolationsmessung und eine Schutzleitermessung machen muss!
Ein Laie hat sowieso die Finger von zu lassen! (Bad Luck)
Es gibt so was wie Normen, Bestimmungen und Unfallverhütungsvorschriften!
Bei Anschluss des Motors handelt es sich dann um eine Erstinbetriebnahme und bei so einer muss man auch die Messungen machen (am besten Dokumentieren).
Falls Du das nicht machst und es kommt dann später zu einem Personenschaden, dann will ich nicht in deiner Haut stecken.
Als Elektrofachkraft muss man so was wissen und ein Laie darf so was eigentlich gar nicht anschließen. (Versicherungsschutz).

Zum Anschluss an 230V! Dies ist möglich über die Steinmetzschaltung, aber dann hast Du auch nicht ganz die Leistung.
flo03

Anschluss des Kompressormotor

Beitrag von flo03 »

Würd ihn so anschließen:
U1: L1 und mit Kondensator auf W1
V1: N
W1: (siehe oben) Kondensator auf U1

So is auf jeden Fall richtig!
andy2m

Beitrag von andy2m »

Ok Danke
Antworten