Spannungsquelle mit Innenwiderstand

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Faice
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Spannungsquelle mit Innenwiderstand

Beitrag von Faice »

Hallo,

Ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und merke, dass ich immernoch keinen Plan E-Technik habe. Ich sitze jetzt schon ne weile an der Aufgabe hier und komme nicht so recht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Bild

Ich waere euch echt dankbar, wenn ihr mir da weiter helfen koenntet. Wenn es geht, dann auch etwas erklaeren, wie man auf die Loesung kommt ;)

Danke schonmal im voraus
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Naja also bis zu nem gewissen Punkt wirst du doch kommen? Wo sind denn die genauen Probleme? Was hast du schon versucht?

Helfen kann man dir hier sicher, aber es wird immer gern gesehen wenn nicht nur ne Aufgabe ghergestellt werden soll sondern man auch schreibt wie weit der Fragesteller selbst schon gekommen ist.

Ich persönlich werde wenn dann vermutlich eher morgen wieder reinschauen, aber es gibt ja noch mehr Leute hier...

Gruß
Didi
Faice
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Faice »

Naja, also ich hatte da sowas in der richtung raus:

P = (Ul - U/Ra * Ri)^2 / Ra

Aber ich habe echt keine Ahnung, ob das richtig ist.
Faice
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Faice »

Kann mir nicht irgendeiner hier nen Tip geben, wie man das berechnet? Also mitlerweile habe ich durch herumprobieren und durch nachlesen auf Wikipedia herausgefunden, dass Pa maximal wird, wenn Ra = Ri.

Die Frage ist nur, wie errechnet man das? Das ganze ist ja eine Art Maximalwertproblem. Mein Problem ist dabei, wie man U bestimmt. Also wer was weiss, vortreten...

Ich muss diese Aufgabe langsam abschliessen. Da warten noch viele andere Aufgaben auf mich, die geloesst werden wollen :(
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Hi,

ich gehör schon seit langem ins Bett, bin aber irgendwie trotzdem noch hier. Hab nicht erwartet, daß du noch da bist, aber wenn dann schreib ich halt noch kurz was.

1) P=Ua*I.
Ua kennen wir nicht, würde ich also zunächst mal ersetzen durch Ra*I
Also haben wir schon nur noch eine unbekannte nämlich I.
P = Ra * I²

Das Ersatzschaltbild dieser realen Quelle ist dir klar? (Ideale Quelle (const. U egal welcher Strom) in Reihe mit Innenwiderstand Ri)

Dann sollte jetzt auch I einfach über das ohmsche Gesetz zu berechnen sein....

Das Problem an der Formel die du berechnet hast - du hast ja noch ein U drin, ich nehme an das soll die Spannung über Ra sein? Das kennst aber wiederum nicht, müsste man also noch irgendwie ersetzen....
Ich weiß grad nicht ob's über den Spannungsansatz den du offenbar gewählt hast auch möglich ist, könnte schon sein, aber hab ich um die Uhrzeit ehrlich gesagt keine Lust mehr das zu probieren. (Es könnte mit Spannungsteilerüberlegung gehen....)

2) ableiten, null setzen....

3) wenn du so lange an einer aufgabe sitzt - vielleicht doch mal früher ins bett gehen oder was andres machen und später nochmal damit beschäftigen 8)

Gute Nacht
Didi
Faice
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Faice »

Ahhh...

Das war genau das was ich brauchte. Jetzt geht alles wunderbar 8)

Danke
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Freut mich, geholfen haben zu können!
Welchen Weg hast denn jetzt genommen, mit der Spannung über dem Widerstand oder mit dem Strom?

Gruß
Didi
Faice
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Faice »

Ich habe es ueber den Strom gemacht. Vielleicht war genau das mein Problem. Ich habe es naemlich ueber die Spannung nicht so wirklich hinbekommen. Bin echt dankbar fuer den Tip. Wenn sowas in meiner Klausur jetzt dran kommt, duerfte ich gewappnet sein. 8)
Antworten