Unterschied zwischen DI und FI

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Unterschied zwischen DI und FI

Beitrag von Neo2005 »

Hi,
ich mach mal den Anfang für die erste Frage eines Azubis!

Ich weiss wie ein FI (RCD) funzt aber nicht wie ein DI (SRCD) funzt. Und was genau der Unterschied ist?
Könnt ihr mir vieleicht helfen?

Gruß
Neo
geloescht

Beitrag von geloescht »

Abschrift aus dem Kiefer "VDE 0100 und die Praxis 11. Auflage"

Das wurde hier schon mal diskutiert!

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... =13&page=1

Wenn in einem fehlerbehafteten System das im Ringkernwandler entstehende Magnetfeld, das dort eine Spannung induziert, ausreicht, um eine direkte Auslösung der RCD in die Wege zu leiten, dann handelt es sich um eine "RCD ohne Hilfsspannungsquelle", und das Gerät wird als "Fehlerstrom-Schutzeinrichtung" bezeichnet. Wird die im Ringkernwandler induzierte Spannung verstärkt (elektronische Verstärkerschaltung), wofür eine Hilfsspannungsquelle erforderlich ist, dann handelt es sich um eine "RCD mit Hilfsspannungsquelle", und das Gerät wird als "Differenzstrom-Schutzeinrichtung" bezeichnet.

So steht es im Kiefer 11. Auflage Seite 111


Gruß

Karl
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi Karl,
erstmal danke!

Also ist der unterschied das der DI mit Fremdspannung funzt die zusätzlich zu der entstehenden spannung dazu kommt.
Ist doch richtig oder?
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

So in etwa. Die Hilfsspannung speist eine Verstärkerstufe. Aus deiner Stereoanlage kommen ja auch nicht direkt die 230 Steckdosenvolt zusätzlich zum Audiosignal des DVD-Players.

Nebeneffekt der Hilfsspannungsgeschichte ist, dass die DI i.d.R. dann auch als Unterspannungsauslöser arbeiten. Der Schaltkontakt muss wie bei 'nem Relais in Selbsthaltung nach anlegen der Betriebsspannung manuell aktiviert werden. Bei einer Spannungsunterbrechung fällt er selbstätig ab und bleibt auch nach Spannungswiderkehr bis zum erneuten händischen Aktiviren auf "AUS".
Antworten