Frage zum Studium

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Phil2
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 17:50
Kontaktdaten:

Frage zum Studium

Beitrag von Phil2 »

Hallo,

ich bin jetzt ende der 12ten Klasse an einem technischen Gymnasium und überlege schon seit längerem was ich denn nach dem Abi machen will. Anfangs tendierte ich zu einem Studium der physikalischen Technik, mittlerweile kommen aber auch Maschinenbau und Elektrotechnik (ich war vor dem TG schon auf einer 2 jährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik) für mich in Frage. Mein Notenschnitt müsste vorrausichtlich so um die 2 sein.

Vorallem interessiert mich ein BA-Studium, da man da ja schon während des Studiums etwas Geld bekommt und recht schnell fertig ist. Aber wie schneidet so ein Studium denn im Vergleich zu einem FH oder Uni Studium ab? Gibt es da große Nachteile (auch in Anbetracht von späteren Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten)?

Gruß Phil
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Hi,

also ich persönlich halt von BA nicht so viel. Du hast ja in Summe 6 Semester, davon die hälfte im Betrieb.
Und in 3 Semestern an der Hochschule kann einfach nicht soviel vermittelt werden wie in 6-9 an der Uni/FH.

Ich denke die Betriebe "mögen" das v.A. deswegen weil sie während der Lehrzeit noch nicht soviel kosten und danach bereits eingearbeitet sind - und vielleicht auch nicht ganz so teuer.

Ist aber meine persönliche Meinung.

Die Wahl ob FH oder Uni muß auch jeder selber wissen. FH ist mehr praktisch, Uni mehr theoretisch.

Gruß
Didi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Phil,

wenn es nicht unbedingt nötig ist, dass Du Geld verdienst, dann rate ich Dir zu einem normalen Studium. Ich denke, dass ein BA-Studium viel Streß bringt, weil Du in relativ kurzer Zeit viel lernen musst.


Gruß

Karl
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

@ Phil2

ich weiß nicht ob es so richtig ist, aber ich würde versuchen über Arbeitsvermittler herauszubekommen was der Markt sucht !
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Phil2,

falls Du Zeit über hast und später (nach dem Studium) praxisnah arbeiten willst, wäre eine Lehre in einem Handwerksbetrieb auch nicht verkehrt.

Gruß Olaf

PS: Habe Lehre, dann Fachabi und Studium (FH) -> guter Praxisbezug, besser als div. Praktika
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ibschmitt
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. September 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Phil2,

ich habe den selben Weg wie Olaf genommen und muß sagen, das eine berufliche Ausbildung keine Praktias ersetzen kann.
Ich glaube das dies die meisten Betriebe auch so sehen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
Phil2
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil2 »

Eine Lehre zu machen hatte ich mir auch mal überlegt, nur das wäre mir glaub ich dann doch zu viel Zeit. Ausserdem kann ich nicht einschätzen ob ich mich danach noch zu einem Studium motivieren könnte oder denken würde: "was solls, ich arbeite jetzt erst mal etwas als Geselle und mach das Studium später (oder vielleicht auch gar nicht)". Ich denke aber auch dass sich soetwas auf jeden Fall gut im Lebenslauf machen würde. Insofern dass ihr mir hier von einem BA-Studium eher abratet tendiere ich im Moment zu einem FH Studium, ich denke ich werde mir die FHs und Unis in meiner Umgebung demnächst mal ansehen. Ich denke schon dass ich erst mal praxisnah arbeiten will, jedoch hab ich natürlich auch nichts gegen einen Aufstieg (Führungsposition) bzw. Arbeit in der Forschung.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Interessehalber - woher kommst du denn?
Phil2
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil2 »

aus der nähe von Freiburg
Antworten