Einsatz von Leitungen...

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
metro2001

Einsatz von Leitungen...

Beitrag von metro2001 »

Hi Leute!
Mal ne Frage: Ist es möglich höherwertige Leitungen auch anstelle von niederwertigeren Leitungen einzusetzen?

Bsp.: Ich habe eine Anlage, da ist in Kabelkanal und Flexrohr oder so verdrahtet worden. Also alles mit Einzeladern V-K. Ist es auch möglich innerhalb dieser Anlage diese Leitungen durch bespielsweise H07 RR F oder so zu ersetzen? Also flexible Leitung, die eigentlich für ortsveränderliche Geräte verwendet wird.

Also ich meine, die Güte der Leitung liegt höher...dass ich sie nicht anstelle von NYM-Leitung verwenden darf (wegen Putz und so...) ist mir klar.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

natürlich ist das möglich. Wir haben derzeit Probleme mit H07RR-F bzw. H07RN-F und ersetzten dies durch H07BQ-F. Sofern da keine Probleme mit der Strombelastung wegen Leitungen mit mehreren aktiven Leitern auftreten, sehe ich da keine Probleme.

Ich hab auch schon mehrere Anlagen gesehen, wo H07RN-F auch fest verlegt wurde - ist nach dem Datenblatt auch durchaus möglich....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Wie gesagt, das war ja meine Frage. Ich möchte in meinem Schaltpult, wie es af meiner HP zu sehen ist, innen zwei Schukos installieren (dafür dann auch die Durchführungen...), da ich aber keine NYM-Leitung nutzen will, möchte ich H07RR-F 3x1,5 nutzen. Diese Leitung habe ich erstens, und zweitens wird dadurch meine Verdrahtung wesentlich übersichtlicher, da diese Leitungen direkt zuzuordnen sind und nicht mittels Kabelpläne und -listen nachgesehen werden müssen...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Antworten