Frage zu (Einzel) Geräteprüfung

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Bei uns lief das so:

Ich habe mit dem IT-Admin einen Termin ausgemacht, an dem er die Server heruntergefahren hat.

Dann SL-Prüfung, Ersatzableitstrom und Delta-I, dazu hat Admin die Server kurz hochgefahren, fertich.

Bei diesem Prozedere kann im Grunde kein Gerät zerstört werden.


Grüße vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Momo hat geschrieben:BGV ist (wird) irrelvant (wird durch die TRBS 2131 ersetzt)! Es zählt der Sachverstand des Prüfers.
Eine Errungenschaft der BetrSichV, mit der die meisten Fachkräfte wohl noch gar nicht einverstanden sein werden...

Ich vermute allerdings, dass die BGen die BGV A3 in die BGR 500 übernehmen werden, wie sie es mit anderen abgeschafften BGVen gemacht haben.

Man wird sich so langsam immer mehr an die Gefährdungsbeurteilung und deren Bedeutung gewöhnen müssen. Nicht immer nur Werte ablesen und vergleichen, sondern auch den Verstand einschalten.
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Einzelprüfung eines nicht oder doch Besteckerten

Beitrag von Bödeker, Klaus »

harmi hat geschrieben:
Man wird sich so langsam immer mehr an die Gefährdungsbeurteilung und deren Bedeutung gewöhnen müssen. Nicht immer nur Werte ablesen und vergleichen, sondern auch den Verstand einschalten.
Gut gebrüllt Löwe. Danke. Und dazu gehört dann auch, nicht über "Stecker da oder Stecker nicht da" zu debattieren sondern zu fragen, wie im Einzelfall nun geprüft wird. Die DIN VDE0701-0702 bietet alle Möglichkeiten für alle Erzeugnisse, wenn man das will. Deswegen haben wir ja Wert darauf gelegt, dass - im Gegensatz zu den Wünschen der Fachkollegen des Komitees der DIN VDE 0105 - alle Betriebsmittel (besteckerte und nicht besteckerte) nach 0701-0702 geprüft werden konnen, dürfen, sollten.
Da liegt übrigens auch der Ausgangspunkt der Broschüre eines gewissen Momo, die- und das ist eigentlich das Lobenswerte Ungewöhnliche, Neue - in enger Zusammenarbeit mit dem Komitee.......) entstanden ist.
In aller mir angeborenen Besheidenheit. Gruß KlausBö
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Bödeker, Klaus hat geschrieben: In aller mir angeborenen Besheidenheit. Gruß KlausBö
Für jemand der mehrseitig versucht, lose Enden "chaotischer" Normen zusammenzuknüpfen und dem kleinen Elektriker zu erklären, ist Bescheidenheit nicht nötig. :D
(EP S.704ff)

Muss ich "chaotisch" durch "komplex" ersetzen? :confused::cool:

Gruß
jf27el
Antworten