Sonderdruck zu DIN VDE 0100-410

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
lötfix

Sonderdruck zu DIN VDE 0100-410

Beitrag von lötfix »

Angeblich soll es einen aktualisierten und kostenlosen Sonderdruck des ep zur DIN VDE 0100-410 geben. Hat den schon jemand?
Gruß lötfix
Funkenschlosser
Null-Leiter
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 10:02

Beitrag von Funkenschlosser »

Ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch sehr interessieren.

Funky

PS: Hoffentlich schreibt darin nicht der Herr H**m*nn, dass jeder Fachmann in Zukunft in Altbauten nur noch ausschließlich FI-Steckdosen einsetzen darf, weil diese nur "gerinfügig" teurer sind als herkömmliche STeckdosen..... :o
Automatisierer

Beitrag von Automatisierer »

lötfix hat geschrieben: ... Angeblich soll es einen aktualisierten und kostenlosen Sonderdruck des ep zur DIN VDE 0100-410 geben...
Hi lötfix,
neulich bei der TAB-Tagung erhielt ich einen überarbeiteten Sonderdruck des Beitrages aus ep 09/2007. Vielleicht meinst Du ja den.
Auf der Tagung wurde auch angekündigt, dass es zur Light+Building-Messe noch einen neuen Sonderdruck zur 0100-410 für den Praktiker geben soll. Näheres weiß ich aber nicht.
Gruß Automatisierer
lötfix

Beitrag von lötfix »

Werd morgen mal beim ep anrufen, um mehr zu erfahren.
lötfix

Beitrag von lötfix »

Gesagt, getan.
Nun weiß ich mehr und gebe es hoffentlich richtig weiter:

Es gibt zum einen eine Überarbeitung des Beitrags aus dem ep 09/2007. Der wird als Sonderdruck auf verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen verteilt, z.B zur neuen TAB - oder auch in den Schulungen einiger Firmen, die sich mit Schutzmaßnahmen befassen.

Zusätzlich wird es im kommenden April-ep einen speziellen Sonderteil mit Erläuterungen zur VDE 0100-410 und zum Schutz durch automatische Abschaltung geben, den die "Macher" der Norm zusammen mit ep, DKE, ZVEH und Herstellern erstellt haben.

Gleichzeitig erscheinen diese Normen-Erläuterungen zur Light&Building-Messe auch als Sonderdruck des ZVEH und als Sonderdrucke einiger Hersteller.

Viele Grüße
lötfix
Automatisierer

Beitrag von Automatisierer »

lötfix hat geschrieben:...Gesagt, getan.
Nun weiß ich mehr und gebe es hoffentlich richtig weiter...
Hi löti,
vielen Dank für die Klärung, die selbst ich verstanden habe. Kurzum: Ob Abo oder Sonderdruck - jeder sollte so eine Erläuterung zur 410 bekommen können. Bleibt nur die Frage, was drinsteht... :p
Gruß Auti
lötfix

Beitrag von lötfix »

Automatisierer hat geschrieben:... Bleibt nur die Frage, was drinsteht... :p ...
Der neue ep samt diesen Erläuterungen zur VDE 0100-410 war heute im Briefkasten. Ich hab noch nicht alles durchgelesen, aber mir scheint, dass dieser Sonderteil vom Praktischen her gelungen ist...
Gruß lötfix
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Dann freue ich mich (hoffentlich morgen?) auf meinen EP.

Gruß Jeff1
Automatisierer

gibt's auch online

Beitrag von Automatisierer »

Jeff1 hat geschrieben:Dann freue ich mich (hoffentlich morgen?) auf meinen EP.
Gruß Jeff1
Hi Jeff1,
warum auf's Heft warten?
Auf den Internet-Seiten des ep ist dieser neue Sonderteil zur VDE 0100-410 (derzeit) frei zugänglich:
Entweder über
-> http://www.elektropraktiker.de
-> Das aktuelle Heft
-> Inhalt
-> und dann etwas nach unten scrollen...
... oder hier der direkte Link zur pdf.
Viele Grüße
Automatisierer,
der ep- und ep-PV-betreffend wohl auch noch vom Post-Streik betroffen ist :mad:
Antworten