TRBS 2131 v. 12.11.2007

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

TRBS 2131 v. 12.11.2007

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Bislang wurde die TRBS 2131 erstaunlicherweise erst ein Mal hier im Forum erwähnt (heute), wundert mich eigentlich, das es so lange gedauert hat... :confused: richt1 Sonst geht sowas doch viel schneller... ;)
Hatte vor ca. 3 Wochen davon erfahren, hatten ein intensives Gespräch mit einer V EFK unseres Kunden zum Thema Prüfen & Co...
Das war auch das einzige was mir und meinem Chef nicht bekannt war. Wollte eigentlich schon vor einigen Tagen was dazu schreiben, kam aber immer was dazwischen.

Als PDF-Datei gibts die TRBS 2131 übrigens hier.
Man kann sie natürlich auch beim Beuth-Verlag kostenpflichtig für rund 30,- € beziehen, s. Link Beuth-Verlag. 8o Ist das Teil dann vergoldet? :(

Hab die 2131 mal grob überflogen, viel drin stehen tut ja nicht (20 Seiten)...
Die 5 Sicherheitsregeln werden konkretisiert, AUS (soll in der TRBS 2131 Teil 1 näher konkretisiert werden, Teil 1 ist aber derzeit noch nicht erschienen) ist ein großes Thema, elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder + statische Elektrizität wird behandelt...
Interessant ist Punkt 3., wo konkret auf darauf eingegangen wird, das ein Arbeitgeber für den ordnungsgemäßen Zustand seiner Anlagen zu sorgen hat, bzw. die Gefahren für seine Arbeitnehmer ausschließt bzw. begrenzt.
Punkt 4 geht auf die Gefährdungen durch elektrischen Schlag oder Störlichtbogen ein (u.a. die 5 Sicherheitsregeln).
In Punkt 5 gehts um Gefährdungen durch elektrische, magnetische oder
elektromagnetische Felder.
In Punkt 6 gehts um Gefährdungen durch statische Elektrizität.
Da ich mit den Dingen aus 5. & 6. praktisch nix zu tun hab, überlasse ich hier mal das Wort wem anders...

Es wird aber z.T. weiterhin auf diverse BGR verwiesen, hier fehlt scheinbar noch eine entsprechende TRBS...

So, mal schauen was die Praxis dazu bringt, bzw. was noch kommt von der 2131 (außer dem Teil 1).
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich habe gestern erst den originalen Text bekommen. Leider kann ich mich zZ nicht wirklich in die Materie einarbeiten. Hoffentlich klappt´s die nächsten Tage/Wochen... :(
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Da kommt noch was, demnächst die TRBS 2131-1 Thema AuS.
Derzeit gibt sie nicht viel her, schöner wird die neue VDE 0701-0702.
Das gibt Gemurre und Gejubel!!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
...schöner wird die neue VDE 0701-0702.
Das gibt Gemurre und Gejubel!!
Ich fang schon mal mit jubeln an.
Den Entwurf kenn ich ja schon - mal sehen, was der Weißdruck dann hergibt !
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Mein Herr Euler hat gerade eine Zusammenfassung der Änderungen mit Kommentaren fertigemacht.
Geht jetzt in den Druck und ist bald verfügbar.

Es tut sich was, z.B. das Schutzklassen-Konzept ist weg!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hast Du uns schon auf der Verteilerliste oder soll'n wir das einzeln bestellen?

Gruß
jf27el
der keine Lust hat das Rad neu zu erfinden, wenn es schon kompetent erfunden ist.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Versuche das beim nächsten Treffen zu verteilen, okay?
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Natürlich okay :rolleyes:

nur welches Treffen ?:confused:

Hab noch von letztem Jahr ein Buch(121) das ich unterschreiben lassen wollte.

(Wollte damit angeben, ---- dass ich den Autor kenne;
mit Widmung ? oder will ich gar nicht wissen was der Autor über mich denkt?:o )
<muss ich noch zu Ende denken:o :o >

nuja - Treffen ist immer gut.

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Dann komme ich eben vorbei, bin öfter in Stuttgart.
Aber nur wenn genug Kaffee oder Tee da ist.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Hmm, mal nen Stammtisch im Schwabenländle? dafuer1
Antworten