Neue DIN VDE 0100 - 410 (Juni 07)?

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich muß mich korregieren. Nachdem ich mir die Produktbeschreibungen von BJ durchgesehen habe und in DIN VDE 0664 nachgelesen habe, bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
NOCH sin die SRCD´s in der 0664-10 aus 2005-06 enthalten, sollen aber ausgegliedert werden.
Die 0664-10 macht hinsichtlich kombinierter Abgänge (also Steckdose und Abgangsklemmen) keine Einschränkungen. Der Schukomat kann also verwendet werden.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
hier ein neuer Beitrag zur DIN VDE 0100-410 in der Fachzeitschift Elektro Praktiker 1-2008

http://www.elektropraktiker.de/download ... -41738.pdf

Die Links zur Fachzeitschrift de haben sich geändert.
Hier die neuen Links
http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI42.pdf
http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI40.pdf
http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI43.pdf
mfg sps
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS!
Der von dir verlinkte Beitrag stammt ja ebenfalls von W. Hörmann. Der Beitrag ist insofern interessant, als das er hier den Einsatz von Steckdosen mit integriertem FI / RCD (z.B. von BJ den Schukomaten) empfiehlt, allerdings - wie von mir im Beitrag Nr. 83 in diesem Thema geschrieben - diese Möglichkeit zur normgerechten (Einhaltung der neuen 0100-410:2007-06, für alle "normalen" (s. andere Beiträge zu den mögl. Ausnahmen) Steckdosen ein RCD mit max. 30mA erforderlich) Neuinstallation bzw. speziell Nachrüstungen von Steckdosen in Altinst. ablehnt bzw. die Steckdosen-FIs als nicht normgerecht ansieht.

Mal ok, mal nicht ok? :D Was hat er joint1 , das er so eine Meinungsänderung vollzogen hat? :confused: :(
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

cyclist hat geschrieben: Mal ok, mal nicht ok? :D Was hat er joint1 , das er so eine Meinungsänderung vollzogen hat? :confused: :(
Der ist der Meinung der Öffentlichkeit ausgesetzt,
dazu kommt, dass im Komitee offensichtlich Uneinigkeit über die Ausführungsbestimmungen besteht.

Dass neue Steckdosen nach neuer Norm eigentlich einem RCD bedürfen ist das einzige was eindeutig ist.

Was ist eine Reparatur?
Austausch der Steckdose ein Reparatur?
Schon bei der Verwendung von RCD's in Doppelsteckdosen herrscht Uneinigkeit.
Die zweite Steckdose mit oder ohne separatem RCD-Einsatz ?
Doppelsteckdose für Einzelsteckdose ---ist das ne Neuinstallation?
oder erst wenn 50cm Leitung dazwischen sind?

Der VDEler sieht sich mit Fragen zu den ganzen Ausnahmen konfrontiert und nicht mit der eigentlichen Kernfrage. Das setzt Ihn unter Druck die ganzen Ausnahmen beantworten zu müssen - auch wenn er sich evtl. bewusst ist, von dem eigentlichen Ziel - "jeder Steckdosenkreis mit RCD" und "ein Schutz mit Überstromschutzorganen stellt eigentlich keinen wirklichen Schutz bei indirektem Berühren dar" (Weil hier mit 230V statt mit 50V gerechnet wird) -immer weiter weg zu kommen.

joint1 denk ich muss man hier nicht, um mit der Auslegung der VDE doh1 zu machen.

Gruß
jf27el
Antworten