Neue DIN VDE 0100 - 410 (Juni 07)?

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Neue DIN VDE 0100 - 410 (Juni 07)?

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Die oben genannte Norm soll ja jetzt im Juni neu erschienen sein - oder kommt in Kürze?
Es geht mir da speziell um den Bereich, das nun nach dieser Norm alle Steckdosen bis 20A (32A?) - für die "normale Nutzung" - sprich für alle Steckd. im Haushalt, Gewerbe, Industrie..., die für den Anschluss von handgeführten Betriebsmitteln gedacht sind, über einen RCD mit einem Bemessungsdifferenzstrom (Nennfehlerstrom) von 30mA abgesichert werden müssen.
Speziell für die Nachrüstung in Altbauten wirds dann ja interessant... - Stichwort passend dazu: Bestandschutz / TN-C-Netz (zweiadrige Leitungen...).

Gibts da schon genauere Infos, bzw. irgendwo außerhalb der VDE was online?
Die entsprechende Aktualisierung unserer VDE-Ordner ist noch nicht bei uns eingegangen.
dank1 schon mal!

Nachtrag:
- Also, die Norm ist erschienen. Hab gerade mal die (kostenlos erhältliche) SW vom VDE-Verlag aktualisiert (u.a. mit Normensuche), dort ist die 410 als im Juni erschienen verzeichnet.
-Im neuen VDE Schriftenreihe Buch 140 wird dazu in derLeseprobe am Ende der 2. und am Anfang der 3. Seite was zu erwähnt.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

cyclist hat geschrieben:...Die entsprechende Aktualisierung unserer VDE-Ordner ist noch nicht bei uns eingegangen. ...
Moinmoin cyclist,

irgendwie ist es mal wieder typisch. Seit 01.06.2007 soll man etwas beachten, was noch nicht "verteilt" wurde. :mad:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Ja Olaf. Ich hab sie inzwischen, tue mich aber schwer, aus der Norm zu zitieren.

- Zensur -

Jeff1
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Etwas zum Beginn der Gültigkeit:

- VDE 0100 Teil 410 06-2007 tritt am 1.6.2007 in Kraft
- soll ersetzen: VDE 0100 Teil 410 von 01-1997 und VDE 0100 Teil 410 /A1 von 06-2003 und VDE 0100 Teil 470 von 02-1996
- die letztgenannten Normen können noch bis 1.2.2009 angewendet werden
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Jeff1 hat geschrieben:... Ich hab sie inzwischen ...
Moinmoin Jeff1,

alle sind gleich nur einige sind gleicher. :D

Papier oder CD?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Olaf S-H hat geschrieben:...
Papier oder CD?
...
Wird nicht verraten! :D :D - sonst: siehe mein Benutzerbild :) .

Gruß Jeff1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Jeff1 hat geschrieben:Wird nicht verraten! ...
Wie wäre es mit PN?

Gruß Olaf, der schweigen kann
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Kann man denn inzwischen etwas zu den Mutmaßungen von cyclist sagen?
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Ja. Besonders vom ersten Absatz ist vieles so in der Norm enthalten.
Abstriche gibt es bei Steckdosen im gewerblichen Bereich und in der Industrie ... wo ja immer schön ;) geprüft wird ... und so. Für die kann dann - bezüglich RCD-Anwendung - eine Ausnahme gelten.

Gruß Jeff1
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Olaf und alle anderen!
Wie sieht es denn nun aus mit der neuen Norm? Ich hab sie immer noch nicht gelesen + gesehen, weiß auch nicht, ob sie schon in der Firma angekommen ist.
Gilt das mit dem RCD für neu installierte Steckeinrichtungen nun bis 20A In oder bis zu 32A In?
Was hat sich denn noch geändert?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten