Prüfen von Computer nach DIN VDE 0701/0702

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
scrabble

Beitrag von scrabble »

Und hast du ne Prüfung abgelegt?

postpubertät:D
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

scrabble hat geschrieben:Und hast du ne Prüfung abgelegt?

postpubertät:D
LOL! Nein. ich meine, nein, keine Prüfung. Trotzdem! *stampf auf den Boden, sehr Postpubertär*

*holt sich jetzt noch postpubertärer noch ein Bier und genießt den Feierabend*
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

NurNeugierig hat geschrieben:
edit: P.S.: Was hat TÜV-Geprüft und Prüfung von Betriebsmitteln gemeinsam??? Ich dachte, wir sind diejenigen die Prüfen weil sie's KÖNNEN... sonst kann man ja seine Sachen auch alle beim TÜV abgeben und einfach da durchprüfen lassen, oder nicht?
Nun, das ist die Mentalität, wie man sie hier nunmal hat. Alle wissen, dass mans auch selbst stellenweise besser hinbekommen kann als das vorgefertigte Zeugs, aber alle wissen auch, dass, wenn was schiefgeht, man nachweisen muss, dass mans nicht selber verbockt hat.
Die einfachste Methode ist, dann sagen zu können, dass man das Zeugs von der Stange gekauft hat, was a)Stempel/Siegel/wichtige Markierung hat, und b) von allen anderen auch benutzt wird.

Aus ähnlichen Gründen vergeben viele Firmen generell Aufträge an Fremdfirmen- nicht um Geld zu sparen, im Gegenteil- die sind meist richtig teuer. Aber meist sind diese auf bestimmte Gebiete spezialisiert, und im Falle des Unfalles kann man Regress geltend machen, bzw. hat man die Illusion, dieses zu können, aber sowas kann man auch in die Risikobeurteilung reinschreiben, die die BWLer sowie Prüforganisationen, die eine Firma ja ab und an nach bestimmten Standards wie ISO 900x, 2700x, BS7799 etc. zertifizieren, gerne sehen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Also, Fassen wir mal zusammen:

Wenn der Pc von/für Privat umgemodelt wird, erstmal egal.

Wenn der Pc verkauft wird(also Gewerblich) muss geprüft werden,(Auch wenn das kaum einer macht/kann/weiss)

Wie sieht das aus, wenn Pcs an Schulen uä abgegeben werden?(Gewerblich oder Privat..)

Müsste dann auch, wenn am Pc "Umbauten/Reparaturen" erfolgt sind, diese Prüfungen erfolgen?
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Chris hat geschrieben: Wie sieht das aus, wenn Pcs an Schulen uä abgegeben werden?(Gewerblich oder Privat..)

Müsste dann auch, wenn am Pc "Umbauten/Reparaturen" erfolgt sind, diese Prüfungen erfolgen?
Ich denke schon das hier eine Prüfung notwendig ist, denn immerhin werden dies PCs nicht mehr zu privaten Zwecken benutzt und sind für viele Unterschiedliche Schüler zugänglich.

Hier wird wohl der "Anwendungsfall" eine Rolle spielen, egal ob der PC vorher Gewerblich oder Privat benutzt wurde.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
dtx11-13
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 17:28

Beitrag von dtx11-13 »

Die Schule wird sicher prüfen lassen. Vor der Abgabe an die Schule (als Spende) muss der Privatmann wohl nicht prüfen, das wäre ja zu aufwändig.
scrabble

Beitrag von scrabble »

Die Schule ist verpflichtet zu prüfen.

Ich gebe allerdings Elektrogeräte nur geprüft und sicher weg. Schließlich sollen die Schüler für meine Rente schaffen, und da vertrau ich nicht drauf ob 3. die Geräte prüfen.
dtx11-13
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 17:28

Beitrag von dtx11-13 »

"Sicher" im Sinne von "augenscheinlich unbeschädigt" "es haben sich bei mir während des Betriebs keine Gefahren gezeigt" ja, aber messtechnisch prüfen (lassen) muss die Schule bei einem von privat gespendeten Gerät wohl selbst.
scrabble

Beitrag von scrabble »

Nicht bei einem von mir gespendeten Gerät.

Da gibt es einen Prüfnachweis.
scrabble

Beitrag von scrabble »

noch was zum Ursprungsposting:

Grundsätzlich fallen auch PCs nach Reparatur unter den Anwendungsbereich der DIN VDE 0701. Das bedeutet, dass auch die Prüfungen nach dieser Norm (nach Instandsetzen, Prüfen, Ändern) durchgeführt werden müssen. Vorab ist aber individuell für jedes Gerät zu prüfen, ob es sich bei der vollendeten Tätigkeit nicht um ein Instandsetzen oder Auswechseln von Teilen nach Gebrauchsanleitung handelt. Die Angabe erfolgt verantwortlich durch den Hersteller meist in der Gebrauchsanleitung (s. auch DIN VDE 0701-1 Nr. 1.5). Bei diesen Tätigkeiten handelt es sich i. d. Regel um solche, die sich ohne Hilfe von Werkzeugen durchführen lassen und fallen somit nicht unter die Norm.
Antworten