Prüfen von Computer nach DIN VDE 0701/0702

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
achim_g
Null-Leiter
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 07:49
Kontaktdaten:

Prüfen von Computer nach DIN VDE 0701/0702

Beitrag von achim_g »

Hallo,

wenn an einem Computer ein Netzteil ausgetauscht wird, ist er dann nach DIN VDE 0701/0702 zu prüfen? Die Prüfungen für Geräte der Schutzklasse II müssten dann durchgeführt werden?

Achim
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

ja, es hat schließlich ein sicherheitsrelevanter Eingriff stattgefunden
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Schutzklasse 2 ?

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber müsste hier nicht eher eine Prüfung der Schutzklasse 1 erfolgen ?

Das Netzteil erhält immerhin 230 V Versorsorgungsspannung und hat einen Schutzleiter und kann im Falle eines Schutzleiterfehlers die vollen 230 Volt auf das Gehäuse bringen.
Das würden zwar die Computerkomponeten ja nicht lange mitmachen, aber es muss doch gewährleistet sein das entsprechend gefährliche Stöme und Spannungen auch entsprechend abgeleitet werden.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Tomy Tom,

du hast natürlich recht, hatte ich überlesen.
achim_g
Null-Leiter
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von achim_g »

Tomy Tom hat geschrieben:Schutzklasse 2 ?

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber müsste hier nicht eher eine Prüfung der Schutzklasse 1 erfolgen ?

Das Netzteil erhält immerhin 230 V Versorsorgungsspannung und hat einen Schutzleiter und kann im Falle eines Schutzleiterfehlers die vollen 230 Volt auf das Gehäuse bringen.
Das würden zwar die Computerkomponeten ja nicht lange mitmachen, aber es muss doch gewährleistet sein das entsprechend gefährliche Stöme und Spannungen auch entsprechend abgeleitet werden.
das Gehäuse eines Computers hat aber keinen Schutzleiteranschluss, daher würde ich sagen Schutzklasse II.

Achim
mikel
Null-Leiter
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 09:11
Wohnort: Hessen

Beitrag von mikel »

achim_g hat geschrieben:das Gehäuse eines Computers hat aber keinen Schutzleiteranschluss, daher würde ich sagen Schutzklasse II.

Achim
Da aber keine verstärkte/doppelte Isolierung zw. Netzteil und PC Gehäuse vorhanden ist, ist das nicht SK2. Das Netzteil ist aber mit mehreren Schrauben am Gehäuse befestigt, daher ist eine SL Verbindung vorhanden. Die Messung muss ja demnach auch gem. SK 1 Geräten erfolgen, um diese Verbindung zu überprüfen

Michael
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

mikel hat geschrieben:....Das Netzteil ist aber mit mehreren Schrauben am Gehäuse befestigt, daher ist eine SL Verbindung vorhanden. Die Messung muss ja demnach auch gem. SK 1 Geräten erfolgen, um diese Verbindung zu überprüfen
Korrekt und hier nochmal eine Info:

Selbst wenn das Netzteil (geschraubt oder gesteckt) und der PC vollisoliert wären, so muss dennoch nach Schutzklasse 1 geprüft werden, da ein Netzteil immer einen Schutzleiterkontakt hat und über diesen die Verbindung zur Erde hergestellt wird.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
ronki1
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:24
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von ronki1 »

Hallo Achim_g,

es muß auf jeden Fall nach DIN VDE 0701 geprüft werden und SK1 wurde ja schon erklärt!

Gruß,
Ronald
scrabble

Beitrag von scrabble »

Momo hat geschrieben:ja, es hat schließlich ein sicherheitsrelevanter Eingriff stattgefunden
Welcher sicherheitsrelevanter Eingriff war denn das?

Schließlich ist das Netzteil üblicherweise mit CE und GS Zeichen versehen.

Und beim Tausch öffne ich nicht das Netzteil.
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

scrabble hat geschrieben:Welcher sicherheitsrelevanter Eingriff war denn das?

Schließlich ist das Netzteil üblicherweise mit CE und GS Zeichen versehen.

Und beim Tausch öffne ich nicht das Netzteil.
Nunja, auch wenn ein Netzteil das CE und GS Zeichen trägt heißt es nicht das es auch korrekt funktioniert.
Fakt ist das beim Austausch eines Netzteiles am PC eine Reperatur statt gefunden hat.
Da durch muss dann entsprechend eine Reperatruprüfung durchgeführt werden, denn wer garantiert mir denn das auch der Schutzleiterkontakt bzw. der Schutzleiter im Netzteil korrekt angeschlossen ist bzw. dieser richtig funktioniert ?
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Antworten