Idee: kostenlose SW unter folgenden Bedingungen

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Momo,

je mehr Firmen, Vereine ... die Kostenlose Software einsetzen oder auch in der Ausbildung verwenden, je höher ist der "Druck" für den Installateur die Vollversion zum Prüfen zu verwenden.

Wer schon mit der Software Verwaltet wechselt zum Prüfen nicht so schnell das Produkt.

So kann sich eine Software schneller als "Standart" durchsetzen.

Zitat Momo
"Wer sein Inventar zum Zwecke des Geldsparens mit Verschiebefunktion etc. verwalten möchte, darf dafür auch Geld ausgeben. Oder?"

Da könnte es dann mehrere Versionen geben.

Grundversion für kleine Anwendungen. Ohne Prüfung ... für alle Anwender Kostenlos.

Lizenz Version Verwalten (Verschiebe Funktion...) Günstiger Preis

Lizenz Version Prüfen ... Voller Preis

Version Ausbildung alle Funktionen max. 30 Geräte
mfg sps
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

SPS hat geschrieben:....So kann sich eine Software schneller als "Standart" durchsetzen...
Moin..

dann wird sich Momo bald Bill nennen..

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Gute Idee SPS! Also:

1. Grundversion kostenlos
2. Grundversion komfortabel
3. Prüferverision

Schulerversion gibt es bereits, dies kosten 250 - für das Klassenzimmer mit allen Messgeräten (ca. 80 Arten)

@Oberwelle: das ist die deutsche Steuerpolitik schon sehr wachsam :mad:

Mal egal wo sie herkommt: eine einheitliche Grundsoftware würde doch allen die Arbeit erleichtern. Schließlich erwartet auch jeder, da der neue Drucker keine Zicken macht und nach der Treiberinstallation sein Arbeit tut. Davon geht jeder aus.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Momo,

Da gründe ich eine Schule in meinem Wohnzimmer mit 1 Schüler.

Dann möchte ich die Schulversion mit Geräte.

Gruß und einen guten rutsch ins neue Jahr.

SPS

PS.
Was soll die Prüferversion Kosten ?
Eine günstige Prüfversion bis xxx Geräte für kleine Betriebe und eine für Großkunden könnte sinn machen.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Was kann man bei Dir lernen? bier4
Oder auch andere Dinge? :D

Diese von Dir genannte Struktur macht Sinn und gibt es allerdings schon. Es sind noch ein paar Dinge zu feilen, aber im großen und ganzen steht es.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Momo hat geschrieben:@ alle:
Wer sollte außer Feuerwehr, Kindergarten, kleiner Gemeinde (wie definiert sich eigentlich eine kleine Gemeinde?) etc. der Nutznießer einer solchen kostenlosen SW sein?
Mir fallen da auf Anhieb ein:
THW (Technisches Hilfswerk)
DRK (Deutsches Rotes Kreuz, BRK in Bayern)
MHD (Malteser Hilfsdienst)
sonstige Sanis die ich vergessen hab
eventuell DLRG

Beim THW bin mir aber im Moment nicht sicher in wieweit die vorhandene, Bundeseinheitliche Software THWin Inventarisierung unterstützt, also ob das THW sowas also überhaupt braucht.
Problem könnte hier auch sein, dass das THW die Prüfungen durch eigene Elektrofachkräfte (ggf mit vorherigem Prüflehrgang an der THW Bundesschule) selbst durchführt, hier also der Elektriker fehlt, der an dem ganzen noch etwas verdient und die Software liefert, mit der man auch Prüfungen eintragen darf.

In den Feuerwehren vorhandene Geräte (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- (Halogen-)Scheinwerfer
- Ladegeräte für Handlampen und Funkgeräte
- Tauchpumpen (230/400V, auch in exgeschützter Ausführung)
- Verlängerungsleitungen und Leitungsroller 230V, 400V 16A, ggf auch >16A, ggf ex-geschützt
- Tagbare Stromerzeuger 5-13kVA
- Fest eingebaute Stromerzeuger (Rüstwagen, ggf. Lichtmastanhänger)

mfg. Markus
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

okay Markus! Danke! An alle anderen auch!

Das SW-Konzept steht nun soweit und die SW ist in einer Woche fertig.

dank1 dank1 dank1 dank1 dank1
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

hallo Momo,

immer gerne, kein Problem.
Also im THW sieht es wohl so aus, das die Inventarisierung der Betriebsmittel wie auch das Datum der letzten Prüfung in einer THW-internen Verwaltungssoftware festgehalten wird.
Die Prüfwerte existieren zumindest auf dem Papier, ob diese auch in der Software eingepflegt werden kann ich im Moment nicht sagen.
Ich denke mit Schnittstellen zu Prüfgeräten (zur automatisierten Datenübertragung) wird es vermutlich eher schlecht aussehen, allerdings wird das auch von dem von der Geschäftsstelle zur Verfügung gestellten Prüfgerät (Gossen Metratester 4 oder 5, bin ich mir gerade unsicher mit Adapterkoffer) nicht unterstützt.
Ist bei der Mehrzahl der Ortsverbände zumindest aufgrund der Anzahl der vorhandenen Leitungen/Geräte auch nicht notwendig bzw nicht lohnenswert.

mfg. Markus
Antworten