Gewährleistungsabgrenzung

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Gewährleistungsabgrenzung

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

ein Freund ist zur Zeit sein neues Eigenheim (Fertighaus) am bauen. Ab Oberkante Kellerdecke ist dies ein Komplettpaket einschließlich Elektroinstallation, etc. und Niederspannungshauptverteilung. Der Bau des Kellers hat er in Eigenregie (einschl. Sanitär- und Elektroinstallation) durchgeführt.
Wie verhält es sich mit der Gewährleistung wenn der Kellerbereich in der vorhandenen Verteilung mit angeschlossen wird? Der Errichter der Elektroinstallation im Bereich des Komplettpaket (Fertighaus) behauptet, dass mit dem Anschluss des Kellerbereich seine Gewährleistungspflicht für den von Ihm errichteten Bereich komplett erlischt.
Der Keller hat eine eigene Unterverteilung und wird nur über ein dreipoliges Neozed-Element in der bereits bestehenden Verteilung angeschlossen. Die Aufteilung der beiden Versorgungsbereiche erfolgt nach dem Zähler. Zwischen den beiden Bereichen gibt es keine elektrische Verbindung. Wird auch später ohne größere Eingriffe in die Bauphysik des Hauses nicht möglich sein.

Ich habe mir hin und wieder die Durchführung der E-Installation (Fertighausbereich) angesehen und daher sollte der Errichter für eventuelle "Störungen" haftbar bleiben. Es ist nicht so das offensichtlich Fehler vorliegen allerdings scheint mir das die Installation so günstig (All-Inklusiv-Paket) wie möglich errichtet wird.

Gruß pit-tip
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

pit-tip hat geschrieben: Der Errichter der Elektroinstallation im Bereich des Komplettpaket (Fertighaus) behauptet, dass mit dem Anschluss des Kellerbereich seine Gewährleistungspflicht für den von Ihm errichteten Bereich komplett erlischt.
Der Keller hat eine eigene Unterverteilung und wird nur über ein dreipoliges Neozed-Element in der bereits bestehenden Verteilung angeschlossen.
Völliger Unsinn! Der Errichter einer "Teilanlage" haftet auch für diese. Er haftet nicht für Anlageteile, die er nicht errichtet hat.

Lösung: Sachlage dokumentieren und beidseitig (schriftlich) anerkennen, fertig. Oder ganz schlicht den Keller erstmal weglassen, übrige Anlage übergeben lassen und dann erst den Keller anschliessen. Allerdings sitzt der Errichter der "Kelleranlage" dann auch auf seinem eigenen Risiko!

Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin pit-tip,

Dein Freund tut mir jetzt schon leid ...

Mein Rat: Der Fertighauselektriker verlegt die Leitung zwischen den Verteilern und schließt die Leitung in "seinem" Verteiler an und nimmt dann diese Teilanlage (bis Eingangsklemmen UV Keller) in Betrieb. Im Prüfprotokoll steht er dann als Errichter der Paket-UV und der Kellerzuleitung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Olaf S-H hat geschrieben: Mein Rat: Der Fertighauselektriker verlegt die Leitung zwischen den Verteilern und schließt die Leitung in "seinem" Verteiler an und nimmt dann diese Teilanlage (bis Eingangsklemmen UV Keller) in Betrieb. Im Prüfprotokoll steht er dann als Errichter der Paket-UV und der Kellerzuleitung.
Nun erkläre mir mal, was ich anderes geschrieben habe.......,

ich werde manchesmal den Eindruck nicht los, dass meine Beiträge, wenn auch umgeschrieben formuliert, hier zum besten gegeben werden....

Wer bisher mitgelesen hat wird mich verstehen können....
Liebe Grüße, Bernd
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Zitteraal,

Du hattest geschrieben, den Keller wegzulassen, und ich hatte vorgeschlagen, die Zuleitung durch den Paketelektriker erstellen zu lassen.

Aus meiner Sicht ist das ein Unterschied.

Ich habe zwar mitgelesen, verstanden habe ich es aber nicht. :confused:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben: ... Der Fertighauselektriker verlegt die Leitung zwischen den Verteilern und schließt die Leitung in "seinem" Verteiler an und nimmt dann diese Teilanlage (bis Eingangsklemmen UV Keller) in Betrieb. Im Prüfprotokoll steht er dann als Errichter der Paket-UV und der Kellerzuleitung.
...
dieser Vorschlag hört sich gut an und ist auch eindeutig in Hinblick auf eine Gewährleistungsabgrenzung. dank1
Entscheidend ist nur, ob der Errichter des Komplettpaket Fertighaus damit einverstanden ist.

Gruß pit-tip
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Ich denke mal schon wird zwar wohl nen fuffi oder auch 2 mehr kosten aber bei einem bekannten hat der Eli das auch so ähnlich gemacht.
Gab dannhalt einen zusätzlichen Auftrag.
Antworten