IEC CD 60445:2021/AMD1 © IEC 2024

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 441
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: IEC CD 60445:2021/AMD1 © IEC 2024

Beitrag von Dipol »

Die alte Regelung, bei der grün-gelb für Schutzerdungs- und Schutzpotentialausgleichsleiter vorbehalten war, hat m. E. ausgereicht um Leiter für Funktionszwecke von solchen für Schutzzwecke zu unterscheiden. PINK/ROSA bringt mich nicht zum Ausrasten, zumal die Farbe nur deshalb festgelegt wurde weil sie angeblich längerfristig erkennbar bleiben soll. Schwarz "verblasst" vermutlich nicht schneller.

Was ich nicht nachvollziehen konnte ist, dass die Farbe nach Normausgabe 2001 nur für Funktionserdungsleiter und nicht auch für Funktionspotentialausgleichsleiter festgelegt wurde, wo doch selbst diverse honorige Sachverständige beide Begriffe nicht unterscheiden können. Noch unlogischer war für mich der Antrag eines deutschen Gremiums beim IEC die farbliche Trennung beizubehalten aber Funktionspotentialausgleichsleitern zuzuordnen.

Immerhin das dürfte sich erledigt haben. Wenn aus der Einspruchssitzung zum Entwurf vom Beiblatt 1 der EN 50310 als Kompromiss noch herauskommt, dass es auch Anwendungsfälle gibt, bei denen die Farbkennung unwichtig ist, wäre das ein Fortschritt.

Fachkräfte, welche Normen wie die EN 50310 bislang nicht gelesen haben, werden das als Ausführungshilfe gedachte aber m. E. viel zu umfangreiche Beiblatt auch nicht lesen.
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 441
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: IEC CD 60445:2021/AMD1 © IEC 2024

Beitrag von Dipol »

Dipol hat geschrieben: Montag 10. Juni 2024, 10:29 Fachkräfte, welche Normen wie die EN 50310 bislang nicht gelesen haben, werden das als Ausführungshilfe gedachte aber m. E. viel zu umfangreiche Beiblatt auch nicht lesen.
Nach dem Feuerwerk der Einsprüche, darunter auch von einem anderen Gremium, wird E DIN EN 50310 VDE 0800-2-310, Beiblatt 1:2023-12 so schnell nicht mehrheitsfähig werden um auch als Norm verabschiedet zu werden.
Antworten