VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von Funker »

DKE 26.03.2020 | Hinweis zur Norm | 1294 | 0

Hinweise zum erleichterten Umgang mit DIN VDE 0100-410
Nachdem mit Ausgabe 2018-10 eine der wichtigsten Normen der Reihe „Errichten von Niederspannungsanlagen“ zum Schutz gegen elektrischen Schlag überarbeitet und publiziert wurde, veröffentlicht das zuständige Gremium DKE/UK 221.1 "Schutz gegen elektrischen Schlag" jetzt eine Erläuterung zum Konzept dieser Norm, das insbesondere der Elektrofachkraft den Umgang mit den normativen Anforderungen in Bezug auf Schutz gegen elektrischen Schlag erleichtern soll und somit der Sicherstellung des Schutzes von Personen und Nutztieren dient.

Veröffentlicht bei der DKE 02.04.2020 freier Download möglich

https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/cor ... t-0100-410
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Funker,

Danke. Endlich mal eine "Gebrauchsanweisung", die es gratis gibt.

Ich habe die Unterlage nur kurz überflogen. Mir gefällt auf der Seite 11 eine Stelle. Hier steht endlich mal, dass man für die Einhaltung der Abschaltzeit im TT-System den 2-fachen Bemessungsdifferenzstrom des RCD benötigt. Da muss man sonst auch immer viel Diskutieren.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von SPS »

dank1 für die guten Infos Funker
Tabelle 1: Kenngrößen für die Abschaltbedingungen in Endstromkreisen im TN-System und im TT-System mit Nennspannungen 400/230 V AC
Impedanz der Fehlerschleife ZS (Messwerte)im TT bis 100 Ohm

Das sollte doch dann der Widerstand vom Anlagenerder + Widerstand in der Anlage sein?
Da hatte ich nur für den Erder im Fachbuch 200 Ohm gefunden ... Oder auch die theoretischen 1666 Ohm

Bei der von Olaf angesprochenen Abschaltzeit wird auch > 5 I∆n im TN angegeben.
Ist jetzt bei der Prüfung mit >2 I∆n im TT und > 5 I∆n im TN zu Prüfen?
Nach alten Infos war auch 1 I∆n möglich.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

um die 0,2 s im TT einzuhalten, muss der Fehlerstrom am RCD den 2-fachen Bemessungsdifferenzstrom betragen (kommt aus der Produktnorm). Folglich wird die Abschaltzeit nur erreicht, wenn für die Berechnung des maximalen Erdungswiderstandes nicht mit 30 mA sondern mit 60 mA gerechnet wird.

UB
------ = RA
2xId

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von SPS »

dank1 Olaf für den Hinweis.
Dann hat sich das jetzt geändert.



RCD in Lichtstromkreisen in Wohnungen
Die Treppenhäuser in Mehrfamilienhäusern gehören nicht zu den Wohnungen.
Ist dann der Waschkeller oder auch der Private Kellerraum ausgenommen?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf
Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 13:30
UB
------ = RA
2xId

dann komme ich bei einem 30 mA RCD immer noch auf 833 Ohm. DKE Schreibt 100 Ohm und das Fachbuch 200 Ohm.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 13:36 ... Ist dann der Waschkeller oder auch der Private Kellerraum ausgenommen?
Moin SPS,

es kommt darauf an, wie man den Begriff "Wohnung" definiert. Da wären jetzt die Juristen gefragt.

Mein Gefühl: Der eigene Kellerraum gehört dazu, der allgemeine Waschkeller nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 13:56 ... DKE Schreibt 100 Ohm ...
Moin SPS,

wenn es um die Tabelle auf Seite 10 geht, dann würde ich sagen, dass dort Erfahrungswerte des Autors aufgeführt sind.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf noch mal dank1
Ja, mit den Kellerräumen sehe ich das auch so.
Die Tabelle Seite 10 meinte ich. Ok also keine Norm, sondern nur Erfahrungswerte. Dann kann ich bei Max. 200 Ohm bleiben. Ohne Fundamenterder ...
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: VDE 0100- 410 - neue Erlaeuterungen

Beitrag von mikmik »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 14:36 es kommt darauf an, wie man den Begriff "Wohnung" definiert. Da wären jetzt die Juristen gefragt.

Mein Gefühl: Der eigene Kellerraum gehört dazu, der allgemeine Waschkeller nicht.
Solange es sich nicht um einen nachträglich ausgebauten und baurechtlich genehmigten Wohnkeller handelt (Stichwort Schallschutz und Deckenhöhe), ist ein über den Mietvertrag mitvermieteter Kellerraum ein Raum, der bauordnungsrechtlich den Status "Nutzungsart Lagerraum" haben dürfte.

Es verschiedene Argumente, die spontan dagegen sprechen könnten, dass der Keller normativ zur Wohnung gehört:
a) In der Wohnflächenberechnung bleibt der Keller unberücksichtigt.
b) Ein getrennt vermieteter Keller (genauso eine Garage) genießt nicht den gesetzlichen Mieterschutz einer Wohnung, sondern gilt als nicht zum Wohnen bestimmter Raum.
c) Die Mindestausstattung der Wohnung gemäß DIN 18015 oder RAL müsste dann ja auch den Kellerraum gleichwertig samt Gebäudeautomation einbeziehen.
d) Die zurückgezogene DIN VDE 0100-739 hatte es schön auf einen Punkt gebracht: "Eine Wohnung ist die Summe der Räume, welche die Führung eines Haushaltes ermöglichen, darunter stets eine Küche oder ein Raum mit Kochgelegenheit. Zu einer Wohnung gehören außerdem Wasserversorgung, Ausguss und Abort. Die Eigenschaft als Wohnung geht nicht dadurch verloren, dass einzelne Räume vorübergehend oder dauernd zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken benutzt werden."
e) DIN EN 12101-6:2005-09 definiert Wohnung als "Unterbringung, bei der jede Wohnung für sich einen Brandabschnitt darstellt, z. B. Appartements oder zweistöckige Wohnungen".
f) DIN 1946-6:2019-12 sieht es als Summe der Räume, die die Führung eines Haushalts ermöglicht.
Antworten