praktischer AFDD Versuch

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

praktischer AFDD Versuch

Beitrag von Funker »

Beiliegend der Link zu einem Video eines praktischen AFDD Versuches mit fehlerhafter AFDD Auslösung,
d.h. nicht der AFDD Teil löste aus, sondern der LS Teil der Kombination

https://1drv.ms/v/s!AuJiGlsfdAUggcpCjcx786g3fdrU3w
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: praktischer AFDD Versuch

Beitrag von Funker »

Zu ersterem Link noch die oszillografische Aufzeichnung

https://1drv.ms/v/s!AuJiGlsfdAUggcpDaDPHC1RN0sEhdA
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: praktischer AFDD Versuch

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Funker,

ein Akteur trägt zum Selbstschutz Handschuhe und ein zweiter führt seinen ungeschützten Kopf dicht daneben vorbei. ;)

Mit einem Prüffeld (VDE 0104) hat der ganze Aufbau wohl auch eher weniger zu tun. :D

Aber ansonsten ein schöner Film.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: praktischer AFDD Versuch

Beitrag von Funker »

Das haben wir den Akteuren im Südwesten auch gesagt, aber das Ergebnis ist schon interessant und sollte, die Hersteller einmal dazu
animieren, wenn sie den AFDD noch retten wollen einmal mehrere definierte ähnliche Versuche durchzuführen und nicht
die seltsamen Demokoffer von den Messen.
ttwonder
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 11:50
Wohnort: Saarlouis/Bonn

Re: praktischer AFDD Versuch

Beitrag von ttwonder »

Hallo Funker,

ich gehe mal davon aus, dass uns die Akteure seit Karlsruhe persönlich bekannt sind...?
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: praktischer AFDD Versuch

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

Ähnliche wie mit dem Glühobstverbot habe ich auch beim AFDD den Eindruck das das Offizielle Ziel nicht der Wirkliche Beweggrund war. sagnix1
Es ist ja nun nicht so als wen stündlich Häuser wegen Elektrischem Funkenschlag abfackeln. verd1

Ich habe das Gefühl das da Argumentkoffer, gefüllt mit Euro-Scheine, ggf. auch Virtuell ihren Beitrag zu leisten... mm:1

MfG

Ralf
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: praktischer AFDD Versuch

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
EIB-Nutzer hat geschrieben: Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:40 Hallo,

Ähnliche wie mit dem Glühobstverbot habe ich auch beim AFDD den Eindruck das das Offizielle Ziel nicht der Wirkliche Beweggrund war. sagnix1
Es ist ja nun nicht so als wenn stündlich Häuser wegen Elektrischem Funkenschlag abfackeln. verd1

Naja, im Lande der AFD - Erfinder stehen Papphütten zu Hauf.
Da macht das Konstrukt noch einen gewissen Sinn.
Zumal die Ströme in den Haushalten dort im Gegensatz zu Mitteleuropa doppelt so hoch sind,
und die in Europa handelsüblichen 30 mA RCD's dort wie seltene Orchideen bestaunt werden.


...
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: praktischer AFDD Versuch

Beitrag von Funker »

Es soll wohl bis Oktober 2019 einen neuen Weißdruck inhaltlich im Wesentlichen dem Entwurf vom Dezember 2018 entsprechend.
Antworten