VDE 0100 - 420 ist im Normenentwurfsportal noch einmal zur Diskussion

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: VDE 0100 - 420 ist im Normenentwurfsportal noch einmal zur Diskussion

Beitrag von Funker »

Hallo Olaf,

mit "empfohlen" ist der verpflichtende Einsatz weg.

Es steht ja auch darin daß man andere Lösungen wählen kann.

In der gleichen Norm sind diese, z.B. RCD 300 mA etwas weiter hinten beschrieben seit geschätzt 20 Jahren beschrieben, wenn man den Vorgänger
einbezieht. Da kann man ja schon dort etwas verbessern, wenn man anstelle der 300 mA dann 100 mA, 30 mA oder sogar 10 mA wählt, wenn es um
Endstromkreise geht. Dann ist man 30 mal besser als die Norm und senkt das Risiko von im Vergleich zu 300 mA bei 10 mA auf 3 %.
Bleibt das Problem der des Übergangs des seriellen Fehlers in den teilweisen Erdschluß oder den parallelen Kurzschluß.
Dann sichert man eben den Schlafraum mit 6 A bei 1,5 qmm ab. Warum muß es immer das maximal mögliche z.B. 16 A sein.

Damit ist der Kreativität des Planer mit gesundem Menschenverstand wieder Raum gegeben und es ist ja dadurch nicht verboten AFDD einzusetzen,
sondern sinnvoll zu überlegen wo die Technologie ausgehend von den Parametern paßt und dann dort eingesetzt werden kann.

Da ist so ähnlich wie mit auf einmal das Verbot Kabeltrassen nicht als PE nutzen zu dürfen, was vorher 100 Jahre erlaubt war, das ist aber ein anderes Thema.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: VDE 0100 - 420 ist im Normenentwurfsportal noch einmal zur Diskussion

Beitrag von Olaf S-H »

Funker hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 20:45 ... mit "empfohlen" ist der verpflichtende Einsatz weg. ...
Moin Funker,

mein Hausjurist meint, dass man schlechte Karten hat, wenn man einer Empfehlung nicht folgt. Somit haben wir doch wieder das alte Problem:
Techniker: Empfehlung ist gut, mache ich.
Kaufmann: Empfehlung ist ja kein MUSS. Das Geld sparen wir.

Mahlzeit!

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: VDE 0100 - 420 ist im Normenentwurfsportal noch einmal zur Diskussion

Beitrag von Funker »

Hallo Olaf,

Im allgemeinen Fall mag das mit der Empfehlung wohl so sein, andererseits deutet das immer auch darauf hin,
daß es wohl doch noch Probleme gibt oder Alternativen,

in dem speziellen Fall hat es der Techniker vom Grundsatz wohl einfach auch allgemein mit nein zu argumentieren und das auch anerkannt zu bekommen und die Technologie nur bei sinnvollen Fällen anwenden zu müssen.

Falls Du mich einmal direkt anmailst kann ich Dir ja einmal die Unterlagen, d.h. Aufstellung alle Einsprüche an die DKE mit Antworten und auch die Kurzfassung meines Gutachtens für den ZDB mit alle Quellenangaben schicken.
Antworten