VDE 0100-600 u. VDE 0105-100/A1

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

VDE 0100-600 u. VDE 0105-100/A1

Beitrag von Funker »

Ich bin gestern durch Zufall auf folgende Mitteilung gestoßen

IEC 60364-6:2016 provides requirements for initial and periodic verification of an electrical installation. This second edition cancels and replaces the first edition published in 2006 and constitutes a technical revision.

https://webstore.iec.ch/publication/24656

Titel: Low voltage electrical installations - Part 6: Verification
Ausgabedatum: 2016-04
beworben im Web Store des VDE Verlages

https://www.iec-normen.de/222762/iec-60 ... achig.html

Dann sollte ja die Deutsche Übersetzung d.h. VDE 0100-600 und für die
Wiederholungsprüfungen die VDE 0105-100/ A1 längst fertig sein oder auch ein neuer Normenentwurf.

Beuth bietet dagegen immer noch
den Norm-Entwurf vom März 2015 an
DIN IEC 60364-6:2015-05; VDE 0100-600:2015-05 - Entwurf
Titel (Deutsch): Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 6: Prüfungen (IEC 64/1965/CD:2014)

https://www.beuth.de/de/norm-entwurf/di ... /231524584

Weiß jemand mehr ?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Funker,

interessant!
Hier mal die relevanten Änderungen:
This edition includes the following significant technical changes with respect to the previous
edition:
a) Normative references updated to current publications
;
b) Re-numbered to align with current IEC numbering
;
c) Initial inspection requirements: 3 items added
ok, könnte interessant sein
;
d) Testing sequence changed
vielleicht interssant, eher nichts substanzielles
;
e) General requirements for periodic reporting–more details added
Für Deutschland dann nur in der VDE 0105-100 relevant wenn überhaupt
;
f) New Annex A
: Table A.1 –
Specific resistance values for copper conductors
...kennen wir...
;
g) Annex D
: Example of a diagram suitable for evaluation of voltage drop. Content removed;
wundert mich, denn Spannungsfall wird ja immer höher aufgehängt
h) Annex E
: Recommendation for electrical equipment which is being re-used in an electrical installation. Content removed;
war nie in die VDE übernommen
i) Annex F
:
Content replaced with new Annex E – Model forms for reporting
;
j) Annex G
: Changed to Annex F
– Model forms for inspection of electrical installations
Leider nie in der VDE übernommen. Der deutsche Prüfer würde mit den Ohren schlackern was man da auf europäischer Ebene haben möchte
;
k) Annex H
: Changed to Annex G
– Model schedule of circuit details and test results
;
l) Annex H
: Listing of notes concerning some countries
;
m)
Bibliography – Updated
Nachher kommentiere ich die Punkte mal, nicht alles ist für Deutschland relevant.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Ich habe das CD vom Oktober 2015 vorliegen, ich denke das wird nicht mehr soviel abweichen.

Eine interessante Frage wäre z.B. ob es bei

D.6.4.3.7.1 General
According to IEC 60364-4-41, where automatic disconnection of supply is provided by an RCD, the disconnecting times for RCDs relate to prospective residual fault currents significantly higher than the rated residual operating current (typically 5 IΔn). Testing at IΔn may be sufficient.

geblieben ist.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Funker,

Ich hab mal telefoniert.
Nach aktuellem Bearbeitungsstand sieht es sehr danach aus. Im Normtext ist das 5x IdeltaN zumindest verschwunden.
Es gibt wohl schon eine Übersetzung mit grau-Texten basierend auf der IEC 60364-6:2016.
Ich bin mal gespannt. Es soll wohl noch Änderungen geben die wir hier nicht auf dem Schirm haben - Sichwort Spannungspolarität und der Themenkomplex RCM & Isolationsmessung.
Die IEC ist mal bestellt - mal sehen wie das auf internationaler Ebene aussieht.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

kabelmafia hat geschrieben:Moin Funker,

Ich hab mal telefoniert.
Nach aktuellem Bearbeitungsstand sieht es sehr danach aus. Im Normtext ist das 5x IdeltaN zumindest verschwunden.
Es gibt wohl schon eine Übersetzung mit grau-Texten basierend auf der IEC 60364-6:2016.
Ich bin mal gespannt. Es soll wohl noch Änderungen geben die wir hier nicht auf dem Schirm haben - Sichwort Spannungspolarität und der Themenkomplex RCM & Isolationsmessung.
Die IEC ist mal bestellt - mal sehen wie das auf internationaler Ebene aussieht.
Habe heute die neuen Normen erhalten. Anwendungsbeginn ist Morgen 01.06.2017.

Interessant ist für eine Prüfnorm, die nichts mit Bauen und Material zu tun hat eine Übergangsfrist bis 17.03.2020.
Wo das schiefe Datum herkommt ist auch eine Frage ?

Interessant ist die informative Anmerkung für Riso Messung in Anlagen mit AFDD - dort nicht zwischen den aktiven Leitern !!!! sondern nur vom aktiven Leiter zum PE !!!

Sehr verwirrend ist nach wie vor die RCD Messung :

6.4.3.7.1. Allgemeines
a) TN - System
2) Kenndaten der Schutzeinrichtung
zweiter Anstrich RCD`s
Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei einem Fehlerstrom gleich oder kleiner idn

analog in b) TT System ebenfalls zweiter Anstrich

Anhang D informativ (entspricht der IEC
D.6.4.3.7.1.
die Prüfung bei idn kann ausreichend sein.

nationaler Anhang NC
sollte dies in Stromkreisen mit ... RCD, wenn technisch möglich mit einem Prüfstrom, der dem 5-fachen Bemessungsdifferenzstrom der jeweiligen ... RCD entspricht erfolgen.

d.h. ein RCD 500 mA über den 6.4.3.7.1. Allgemeines a) TN - System
als Voraussetzung zum Verzicht auf RSL Messung gesprochen
prüfen man mit 2,5 A !!!

In der gleichzeitig erschienenen VDE 0105-100 A1 für die erstaunlicherweise
dann eine Übergangsfrist bis 01.06.2019 - besteht - woher der Unterschied
im Datum zur VDE 0100 - 600 ist dann dieser NC informativ ebenfalls aufgenommen und gleichzeitig kursiv als deutscher Normentext im gleichen Wortlaut als deutsche Anmerkung 5.3.3.101.0.2 deutsche Anmerkung 2
in den normativen Text aufgenommen.

Das ist für mich sicherheitstechnischer Blödsinn !!

Rein formal muß man dabei bedenken, daß diese VDE 0105 - 100 A1 nicht im Normenentwurfsportal zur Diskussion stand. Das Normengebungsverfahren ist damit nicht eingehalten worden.

Bloß gut daß ich das nicht mehr unterschreiben mußte.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Funker hat geschrieben:Habe heute die neuen Normen erhalten. Anwendungsbeginn ist Morgen 01.06.2017.


Anhang D informativ (entspricht der IEC
D.6.4.3.7.1.
die Prüfung bei idn kann ausreichend sein.

nationaler Anhang NC
sollte dies in Stromkreisen mit ... RCD, wenn technisch möglich mit einem Prüfstrom, der dem 5-fachen Bemessungsdifferenzstrom der jeweiligen ... RCD entspricht erfolgen.

d.h. ein RCD 500 mA über den 6.4.3.7.1. Allgemeines a) TN - System
als Voraussetzung zum Verzicht auf RSL Messung gesprochen
prüfen man mit 2,5 A !!!

In der gleichzeitig erschienenen VDE 0105-100 A1 für die erstaunlicherweise
dann eine Übergangsfrist bis 01.06.2019 - besteht - woher der Unterschied
im Datum zur VDE 0100 - 600 ist dann dieser NC informativ ebenfalls aufgenommen und gleichzeitig kursiv als deutscher Normentext im gleichen Wortlaut als deutsche Anmerkung 5.3.3.101.0.2 deutsche Anmerkung 2
in den normativen Text aufgenommen.

Das ist für mich sicherheitstechnischer Blödsinn !!

Rein formal muß man dabei bedenken, daß diese VDE 0105 - 100 A1 nicht im Normenentwurfsportal zur Diskussion stand. Das Normengebungsverfahren ist damit nicht eingehalten worden.

Bloß gut daß ich das nicht mehr unterschreiben mußte.
Das die neue VDE 0105-100/ A1 :2017 -06 ein Schnellschuß von einzelnen Leuten zu sein scheint zeigt auch die Tatsache, daß z.B. bei der Anmerkung 2
das Prädikat ( Tatigkeitswort, Tu-Wort) unvollständig ist.
Es steht da nur "sollte" da und "erfolgen" fehlt, d.h. jeder kann das beliebig für sich ergänzen - z.B. auch "nicht erfolgen" .

im Nationalen Anhang NC sind Bezüge auf Abschnitte drin, die die 105 selber nicht enthält, z.B. bei AFDDs 6.4.3.3.b. Da fehlt der Hinweis auf die VDE 0100 - 600.

Beim Prüfbericht NA gab es auch wieder einen Rückschritt.

Letzter Satz :

"Eine Dokumentation aller einzelnen Meßwerte ist nicht gefordert."

Im Umkehrschluß ein Meßwert pro Protokoll z.B. Angabe der gemessenen Netzspannung und Kuckuck kleben reicht.

Das Tor für Billigprüfer ist wieder geöffnet.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Funker hat geschrieben:Das die neue VDE 0105-100/ A1 :2017 -06 ein Schnellschuß von einzelnen Leuten zu sein scheint zeigt auch die Tatsache, daß z.B. bei der Anmerkung 2
das Prädikat ( Tatigkeitswort, Tu-Wort) unvollständig ist.
Es steht da nur "sollte" da und "erfolgen" fehlt, d.h. jeder kann das beliebig für sich ergänzen - z.B. auch "nicht erfolgen" .

im Nationalen Anhang NC sind Bezüge auf Abschnitte drin, die die 105 selber nicht enthält, z.B. bei AFDDs 6.4.3.3.b. Da fehlt der Hinweis auf die VDE 0100 - 600.

Beim Prüfbericht NA gab es auch wieder einen Rückschritt.

Letzter Satz :

"Eine Dokumentation aller einzelnen Meßwerte ist nicht gefordert."

Im Umkehrschluß ein Meßwert pro Protokoll z.B. Angabe der gemessenen Netzspannung und Kuckuck kleben reicht.

Das Tor für Billigprüfer ist wieder geöffnet.

Moin Funker.

Da haben wir sie wieder, unsere drei "Probleme"::cool:
- Überalterte Altherrenriege
- Lobbyarbeit
- keinen jungen, interessierten Nachwuchs der mal über den Tellerrand schauen könnte.

Gruß
dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

etwas verspätet habe ich auch die Normen im Weißdruck Erhalten und mit der Vorgängerversion verglichen.
Einiges ist eher lustig: Beim Besichtigen sind jetzt nur noch die geeigneten Sinne einzusetzen, nicht mehr alle.

Es sind auch noch Fehler von der 2008er Norm mit durchgeschleppt worden: im TN-System muss ich RCDs nicht Erproben, im TT-System schon.

Unverständlich ist für mich ein Satz im Abschnitt Isolationsmessung:
Tabelle 6.1 (Grenzwerte RISO) muss bei der Prüfung des Isolationswiderstandes zwischen nicht geerdeten Schutzleitern und Erde angewandt werden.
In der IEC steht der Satz genauso drin. Meinen die den "örtlichen erdfreien Potenzialausgleich" oder eine Prüfung des PE im nicht-angeklemmten Zustand?

Ja, und dann war da tatsächlich noch die Spannungspolarität. Der ganze Absatz ist eigeleitet mit "Wo es gefordert ist, ..." Wer fordert es?

Leider sind die Prüfberichts-Vorlagen in den Anhängen nicht mit übernommen worden - der ZVEH könnte sich da mal ein schönes Beispiel dran nehmen...

Aber es ist noch ne Menge mehr drin, das wird wohl Thema auf dem nächsten Steckdösler-Treffen?
Da haben wir sie wieder, unsere drei "Probleme":
- Überalterte Altherrenriege
- Lobbyarbeit
- keinen jungen, interessierten Nachwuchs der mal über den Tellerrand schauen könnte.
naja, muss man sich ja auch erstmal leisten können die Mitarbeit in den Gremien. Reisen zu den Sitzungen, die entgangene Arbeitszeit... Ich bin derzeit ja nur in einem Arbeitskreis der nicht sonderlich aktiv ist, trotzdem gehen gut 3 % meiner Jahresarbeitsleistung dafür drauf.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

kabelmafia hat geschrieben: ...naja, muss man sich ja auch erstmal leisten können die Mitarbeit in den Gremien....
Wenn sich der kostenfreie Zugang zum Normenwerk (Stichwort EuGH-Urteil) durchsetzen sollte, dann wird es auch eine veränderte Gremienarbeit geben.
Meinen die den "örtlichen erdfreien Potenzialausgleich" oder eine Prüfung des PE im nicht-angeklemmten Zustand?
Letzteres würde doch keinen Sinn machen, oder?
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

-Claus- hat geschrieben:Wenn sich der kostenfreie Zugang zum Normenwerk (Stichwort EuGH-Urteil) durchsetzen sollte, dann wird es auch eine veränderte Gremienarbeit geben.

Letzteres würde doch keinen Sinn machen, oder?
So wird es sicher gemeint sein.

Es steht ja auch drin, daß man bei der Erstprüfung den Isolationswiderstand messen soll bevor Betriebsmittel angeschlossen werden, d.h.
vernünftigerweise nach dem Kabelzug, da dabei die größte Wahrscheinlichkeit besteht, daß in ein ganz angeliefertes Kabel Isolationsfehler eingebracht werden.

Danach ist das praktisch durch die ganzen verbundenen elektronischen Komponenten der verschiedensten BM, SPD u.a. nicht mehr sinnvoll möglich, obwohl nach wie vor so beschrieben wie vor 100 Jahren gebaut,
Betriebsspannung freigeschaltet alle Geräte angesteckt und angebaut und alle Schalter ein.
Das ging letztmalig bis zu der Zeit, wo alle festen Betriebsmittel nur Leuchten mit Glühfaden waren und alle o.v. BM Heizsonnen.

Daher kann man auf diese Norm auch ein nahezu hundert Jahre altes Zitat
anwenden, "ein Schritt vorwärts - zwei Schritte zurück" W.I.L
Antworten