Vde E 0100-701 : 2016 - 11

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Vde E 0100-701 : 2016 - 11

Beitrag von Funker »

Neben den Neuerungen a) bis h) habe ich folgende nicht genannten Neuerung gefunden.

Wir schalte den N !!! - Das sieht, da nicht als Neuerung genannt nach einem
Übersetzungsfehler aus.


701.536.5 Betriebsmäßiges Schalten (Steuern)

701.536.5.1 Allgemeines

701.536.5.1.101

Für fest angeschlossene elektrische Leuchten, errichtet in einem Raum mit Bad oder Dusche oder für Außenbereiche mit Bad oder Dusche, muss ein Schalter zum betriebsmäßigen Schalten errichtet werden, der alle Außenleiter der Versorgung der Leuchtenstromquelle (z. B. das Leuchtmittel) abschaltet. Die Abschaltung der Außenleiter muss durch den Schalter zum betriebsmäßigen Schalten oder durch durch eine andere Schalteinrichtung (z. B. Schütz, Relais) erfüllt werden. Die Abschaltung aller aktiven Leiter ist nicht gefordert, wo die Leuchtenstromquelle (z. B. die Glühbirne) durch SELV oder PELV versorgt wird.

ANMERKUNG Ein Schalter einer Leuchte, der alle aktiven Leiter abschaltet, erfüllt diese Anforderungen


Einspruchsfrist 28.12.2016
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Was stört Dich denn genau an der Formulierung - ich nehme mal an die Forumlierung "alle Außenleiter" ist der störende Punkt.

Gemeint sind damit wohl alle aktiven Außenleiter - zumal ja weiter unten von aktiven Außenleitern bei PELV/SELV die Rede ist....

Kann mir nicht vorstellen dass das so absolut gewollt formuliert ist.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

IH-Elektriker hat geschrieben:Was stört Dich denn genau an der Formulierung - ich nehme mal an die Forumlierung "alle Außenleiter" ist der störende Punkt.

Gemeint sind damit wohl alle aktiven Außenleiter - zumal ja weiter unten von aktiven Außenleitern bei PELV/SELV die Rede ist....

Kann mir nicht vorstellen dass das so absolut gewollt formuliert ist.

Laut Definition ist der N ein aktiver Leiter
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

So ganz verstehe ich das nicht
Fest angeschlossene Leuchten (Endstellen) im Bad und außen haben ja ohnehin einen Schalter und im Außenbereich befindliche Steckdosen auch.
Bedeutet es nun, dass auch der Neutralleiter abgeschaltet werden muss?
An sich übernimmt ja der RCD im Fehlerfall die Abschaltung von diesen.
Aber die VDE-Welt lässt sich immer gerne was neues einfallen was wiederum Umdenken und auch wieder Geldschneiderei bedeutet wenn die Gremien die sich das Ausdenken eben über dem Horizont hinaus denken
dageg1
Immer das Beste draus machen
Riemer
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 19:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Riemer »

Würde mich auch weiter interessieren, ob man nun einen zweipoligen Schalter braucht der L-N schaltet.:confused:

Grüße Bernd
Grüße Bernd
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Riemer hat geschrieben:Würde mich auch weiter interessieren, ob man nun einen zweipoligen Schalter braucht der L-N schaltet.:confused:

Grüße Bernd

Ich würde da eher an der Stelle durch Einspruch darauf hinweisen,
daß das im Widerspruch zu anderen Deutschen Normenfestlegungen steht
und möglicherweise einer besseren Übersetzung bedarf.

Da ist so das gleiche wie mit dem Ausschluß der Kunststoffschränke in 2014 mit hinterher Dementi und Verlautbarung.

Da müßt Ihr lieben Kollegen schon mal so fleißig sein und das VDE Normenportal aufrufen, an der entsprechenden Stelle einen Zweizeiler hineinschreiben,
wenn man mit etwas nicht einverstanden ist.
Dazu ist dieses Normenportal da und das sollte man nutzen.

Wer das nicht macht und hinterher lamentiert wie beim AFDD, hat dann den Anspruch zum Meckern hinter moralisch verwirkt.

Übrigens gibt es derzeit neben der VDE E 0100 - 410 noch drei 700 - derter Normen im Entwurfsportal, Baustellen, Caravans und Campingplätze.

Viel Spaß beim Lesen und Feststellung von den Grauzonen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Übrigens gibt es derzeit neben der VDE E 0100 - 410 noch drei 700 - derter Normen im Entwurfsportal, Baustellen, Caravans und Campingplätze.
Ja, morgen sitze ich mit mehreren Vertretern des Komitee von der 0100-704 genau deswegen zusammen. Für meinen Kunden geht es wegen einem Satz darin um Millionen €.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Aussenleiter in einem Drehstromsystem sind die drei Phasen. N ist der Mittelpunktsleiter. Von Aussenleitern spricht man auf jeden Fall in der Mittel- und Hochspannungstechnik. Evt. hat sich der Ausdruck von da ein geschlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

chris11 hat geschrieben: Von Aussenleitern spricht man auf jeden Fall in der Mittel- und Hochspannungstechnik.
Spricht man auch generell, sh. DIN VDE 0100-200
826-14-09 Außenleiter
Leiter, der im üblichen Betrieb unter Spannung steht und in der Lage ist, zur Übertragung oder Verteilung beizutragen, aber kein Neutralleiter oder Mittelleiter.
Und,
826-12-08 aktives Teil
Leiter, oder leitfähiges Teil, der/das dazu vorgesehen ist, im üblichen Betrieb unter Spannung zu stehen, einschließlich eines Neutralleiters, vereinbarungsgemäß jedoch nicht eines PEN-Leiters, PEM-Leiters und PEL-Leiters.

Und da bin ich bei meinem Steckenpferd, der PEN ist kein aktiver Leiter (will man mir einreden)
Heist es doch unter 826-13-25 PEN.Leiter
Leiter, der zugleich die Funktion eines Schutzerdungsleiters und eines Neutralleiters erfüllt.

Gruß
Claus
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

-Claus- hat geschrieben: Und da bin ich bei meinem Steckenpferd, der PEN ist kein aktiver Leiter (will man mir einreden)
Heist es doch unter 826-13-25 PEN.Leiter
Leiter, der zugleich die Funktion eines Schutzerdungsleiters und eines Neutralleiters erfüllt.

Es ist eine Eigenschaft des N ein aktives Teil zu sein. Nicht aber seine Funktion.
Antworten